Fehlfunktion Alarmanlage?

  • Ich möchte mich keine lange Fahrt mit der Fähre vorstellen.


    Nun habe möglicherweise noch ein Problem. Hier ist eine heftige Bura im Anmarsch. Das sind kräftige Fall Winde aus den Bergen. Da kann es nachts schon mal heftig am Auto rütteln.

    Also wird wohl die Alarmanlage losgehen. Das macht mir mehr Sorge als die Fähre.


    Nun kam hier der Tipp, die Alarmanlage zu deaktivieren.

    Wie mache ich das?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Danke. Ich werde mal danach schauen.

    Wenn das ganz einfach per Schalter machbar ist, dann wäre es ja ganz entspannt.

    Ich bin nämlich schon etwas nervös.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • das bei Neigungen ( Wellen unter der Fähre) der Alarm auslöst ist auch so gewollt, Sonst würde er ja beim verladen ( Diebstahl) auch nicht auslösen.

    Da hilft nur im Notfall abschalten.

    Was allerdings komisch ist, das die MyT App nichts anzeigt. Türen offen z.B. wird ja auch nach einer gewissen Zeit dort angezeigt.

    Warum er den Alarm unterm Carport ausgelöst hat?? Es ist aber auch so, das die Benachrichtigung auf die App nicht sofort kommt, sondern erst nach einer gewissen Zeitspanne.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • fällt mir gerade noch ein, in divernen anderen Foren wird vom gleichen Problem gesprochen ( Prius, Corolla und auch RAV4). Es ist wohl eine Vss4 Alarmanlage verbaut die eine Überempindlichkeit oder Problem mit dem Innenraumsensor bzw. dem Neigungsensor hat.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Einerseits schon gut dass die Alarm-Anlage sehr penibel oder sensibel reagiert andererseits TOTAL PEINLICH daß es TOYOTA nicht hinbekommt dies auch in der myT App zu visualisieren(per Warnung) genauso wenig wie die Anfahr/Steuer - relevante Warnmeldung daß unter Umständen die 12V Batterie-Spannung einen kritischen Zustand hat(Low Voltage zB) !!

    Lest ihr hier mit, Toyota Support-Team ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Minikorrektur

  • nein, ich glaube nicht das die hier mitlesen. Dafür stehen sie zu sehr über den Dinger, leider X(

    Manche Händler lesen aber in Foren mit, das weiß ich von meinem Händler. Entweder als stille Mitleser oder so im BT als aktive Mitglieder des Forums.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei meinem RAV ist im Bereich der vorderen Leseleuchten neben den Schaltern für die Innenbeleuchtung auch ein Schalter, um die Alarmanlage auszuschalten.

    Mit diesem Schalter (oben bei der Lichtschalterleiste) wird nur die Innenraumüberwachung abgeschaltet.

    Die Tür-/Motorhaubenüberwachung sowie der Neigungssensor bleiben weiterhin aktiv, so wurde es mir vom Händlererklärt, als ich wissen wollte, wie die Alarmanlage für längere Fährüberfahrten abgeschaltet werden kann.

    (bei mir dauert die Fährüberfahrt ca. 1,5h am Stück und da gibt es auch manchmal richtige Wellen; durch Corona konnte ich da mit dem RAV4 nicht hin)


    Wer also weiss, wie die Anlage für die Fähre abzuschalten ist, der möge uns bitte teilhaben lassen. Danke.


    Edit: habe mal etwas gestrichen, da es falsch war.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • okidoki, dann wurde es mir falsch erklärt, oder ich habe es falsch verstanden sscdiscovery :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras