So sollte es nicht sein !!!

  • Nun ja, im Regelfall ist beim Anhalten der Verbrenner eh aus.

    Ein laufendes System und ein laufender Motor sind zwei verschiedene Dinge. Wenn ich stehe und das System laufen lasse, dann sollte bei vollem HV Akku der Verbrenner eh für die nächsten 28 Minuten aus sein. Von daher greift das wohl kaum.

    Natürlich schaltet man das System ab wenn man das Fahrzeug eh verlässt. Aber das Warmlaufenlassen ist etwas anderes.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nix für Ungut Freunde aber ich kaufe mir doch nicht einen Plugin um den dann mit dem Verbrenner im Stand zu laden.
    Das widerspricht doch der ganzen Philosophie die dahinter steckt. ?(


    Gruß, Choper.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Deshalb gibt es für mich nur die folgende Lösung ( ich weiß der Strom kommt aus der Steckdose .... )


    Orginalwerbung von Toyota



    Mit unserem starken Hybrid-SUV bist du ganz einfach bis zu 50% der Zeit rein elektrisch unterwegs – in der Stadt oder auf dem Land.

    Schon auf den ersten Blick begeistert der RAV4 durch sein aufregendes, kraftvolles Design. Mit beeindruckenden Dimensionen und sportlich kurzen Karosserieüberhängen bietet er ein charakterstarkes SUV-Styling. Fahre stilvoll in der Stadt oder kraftvoll darüber hinaus: Dank des selbstaufladenden und leistungsstarken Hybridantriebs des RAV4 genießt du alle Vorteile eines Elektromotors, ohne Kompromisse hinsichtlich Ladezeit oder Reichweite. Erfahre noch mehr über den beliebten SUV und genieße echten Fahrspaß

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra das von dir zittierte der Toyota-Webseit bezieht sich auf den Vollhybrid und nicht auf den PlugIn Hybrid.

    Du hast dich aber im ersten Beitrag darüber beschwert, dass einer seinen PlugIn Hybrid im Stand mit dem verbauten Verbrenner geladen hat.


    Bitte nicht den Vollhybrid und den PlugIn Hybrid in einen Topf schmeißen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Grias di


    Deshalb habe ich ja den Werbeartikel von Toyota eingestellt - da ich persönlich von dem Plug-in nichts halte .... für mich ist

    dies der einzige wahre Antrieb ( derzeit natürlich - bis mal Wasserstoff oder was anderes kommt . .. )


    Wo soll der ganze benötigte Strom herkommen - von den Kohlekraftwerken oder wir verlängern, wie schon angesprochen,

    die Laufzeit der Kernkraftwerke die ja mittlerweile in EU auch das grüne Logo verwenden dürfen.


    Von den benötigten Spezialmetallen für die Plug in Hybriden möchte ich gar nicht reden -oder wenn es mal brennt - kann

    nur in einem kompletten Spezialcontainer transportiert werden ...

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Palmyra, mache Dir über die Stromversorgung keine sorgen. Nach Lösungen wird schon fleißig gesucht, es hat sich in den letzten Jahren schon einiges getan in der Materie.
    Es gibt mittlerweile autarke Lade Stationen (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) die unabhängig von dem öffentlichen Stromnetz arbeiten, viele nutzen schon
    ihre PV Anlagen zum laden etc. Das wird sicher noch weiter entwickelt. Auch die Batterie Entwicklung geht voran.
    Ich persönlich finde, dass der Plugin eine gute Antriebsmischung ist. Ich benutze mein Auto zu 90% für kurze Strecken bis 30 km (Kundenbesuche, Einkaufen). 2 bis 3 mal im Jahr längere Fahrten um Verwanschaft
    zu besuchen oder Urlaubsfahrten. Wenn ich die Kurzstrecken elektrisch fahren kann, und dabei weiß, dass ich im Notfall immer noch den Verbrenner nutzen kann um ins Ziel zu kommen ist das für mich ein
    Argument einen Plugin zu kaufen oder leasen. Ein reines E-Auto käme für mich nur als Zweitwagen in Frage.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Von den benötigten Spezialmetallen für die Plug in Hybriden möchte ich gar nicht reden -oder wenn es mal brennt - kann

    nur in einem kompletten Spezialcontainer transportiert werden ...

    Löschdecken funktionieren.....

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Leider sind die Plug-in Hybriden ne reine Mogelpackung um die Förderung abzugreifen, kostenfrei zu parken und die fetten Karren unters Dienstwagenvolk zu bringen. Ich finde es haarsträubend, dass ein 5 Liter Benziner mit nem kleinen Elektromotörchen ein E im Kennzeichen trägt. Mercedes hat Klagen, weil die Dinger nur 20km elektrisch können. Wir haben einen vollelektrischen Peugeot, der wird zu 95% aus der eigenen Pv Anlage geladen. Überschuss geht ins Auto. Das reicht locker für alle Unternehmungen im Umkreis von 100km und ist Co2 neutral. Den Rav als Vollhybrid haben wir auch noch und der braucht im Jahresschnitt unter 6 Liter. Ich hoffe, dass die Bundesregierung diesen Beschiss mit den Plugin bald abschafft.

  • Plug-in ist nur ne Mogelpackung wenn der Besitzer dies zulässt. Meiner wird auch über PV geladen . Nach nunmehr 6tkm komme ich auf 1,1l Benzin auf 100 km.

    Die auch nur deshalb, weil ich am Wochenende mal kurz 1000km fahren musste. Ansonsten fährt er elektrisch. Ein reines E Auto ist für mich schwierig zu bekommen und sollte ich nach 400 km laden müssen, kann ich mir den Luxus mit 30-45 Ladezeit nicht erlauben.

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Ein Plug In Hybrid muss einfach passen.

    Die Dienstwagenfahrer nutzen reinweg den Steuervorteil. Weil der eben günstiger ist als bei einem herkömmlichen Verbrenner. Der Umweltgedanken steht im Hintergrund.


    Wer selbst zu Hause via PV Anlage Strom laden kann, für den lohnt sich der Aufpreis zum PlugIn sicher. Wer teuer Lichtstrom zuführen muss, der verschenkt tatsächlich technische Möglichkeiten.


    Ich selbst stand ja vor der Frage ob PlugIn oder wieder Vollhybrid. Nun ja, es wurde der Hybrid, da mir eben die PV Anlage fehlt und somit einen tatsächlich günstige Lösung um günstig mit Strom zu fahren.

    Natürlich könnte man den PlugIn RAV4 noch durch die Leistung als erste Wahl nehmen. Schließlich hat der genug Qualm an der Kette. Dann muss sich das nicht rechnen.


    In all der Diskussion steht für mich noch die Frage ob man den PlugIn (ursprünglich ging es ja um den Mitsubishi Outlander) tatsächlich reinige über das Laufen lassen des Systems laden kann.

    Der Vollhybrid lädt ja im Stand bei laufendem System nur sehr wenig und sehr kurz nach (nach 28 Min. rund 3 Minuten). Funktioniert dies beim plugIn anders?

    Kann der minutenlang im Stand über den Verbrenner laden?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)