EV + HV vs Automatischer EV/HV Modus

  • Hallo zusammen,


    was für Erfahrungen habt ihr bisher mit dem automatischen EV/HV Modus gemacht? Und Fahrt ihr in diesem Modus?

    Ich habe das Gefühl, wenn man automatisch EV/HV wählt wird einfach stupide der Akku (auch auf der Autobahn) leer gefahren und dann in den HV Modus gewechselt.

    Klar beim Kickdown springt der Motor an. Aber abseits davon habe ich es noch nicht erlebt, dass dieser Modus einen Vorteil gegenüber dem manuellen Umstellen bietet.

    Ich hätte klar erwartet, dass vom System eine Entscheidung nach 1. Effizienz und 2. nach Ort getroffen wird.

    Zur Verdeutlichung. Wenn ich auf der Autobahn fahre (ab ca 110/120) ist der E Verbrauch deutlich erhöht. Der Verbrenner könnte aber im Optimum betrieben werden. Also würde ich hier erwarten, dass der Motor anspringt.

    Wenn ich dann in eine Stadt einfahre wäre meine Erwartungshaltung, dass der Verbrenner aus geht und ich mich rein elektrisch bewege. Dies scheint aber alles nicht der Fall zu sein.

    Ist das nur bei mir so oder ist die Erwartung an den "Automatik-Modus" einfach übertrieben.


    P.S.: Beim 3er BMW Plug In funktioniert das ganz wunderbar mit der "Intelligenten Automatik".


    Ich würde mich über Feedback freuen und schreibt bitte einmal ob ihr den Modus wirklich nutzt oder eben lieber von "Hand" zwischen EV und HV Modus umschaltet.


    Viele Grüße

    Sir Bommel

  • EV ist je nach Akku-Füllstand und Außentemperatur der Zwangs-E-Modus und wird bei mir bevorzugt bei kleineren Geschwindigkeiten sowie City benutzt.

    Auto EV/HV macht bei mir leider das gleiche wie Du beschrieben hast:

    Da wird auf Teufel komm raus der Akku priorisierend leer genuckelt, völlig egal wo und wie schlau Du das FZ im Rahmen der FZ-Limits fährst.

    Und ja, der EV/HV Mode lässt den Motor priorisierend laufen der ständig den Akku bis an die vorgegebene Grenze während der Fahrt mit lädt.
    Alles auf ungefähr eher ebener Fahrbahn erlebt.


    Ein bißchen mehr Fahrintellligenz abhängig von Geschwindigkeit und GPS Position(läuft ohnehin ständig im Hintergrund) hätt ich mir schon erwartet ??
    Ergo: Der Fahrer ist also gefordert ✌?

    ? Vielllllleicht gibt es in diesem Jahr ja noch ein Betriebssystem Software Upgrade ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: KORREKTUR ??

  • Bei meinem PEHV läuft im Auto HV Modus der Verbrenner nicht immer.

    Der Fahrakku wird auf dem Stand gehalten, bei dem ich auf HV umgeschaltet habe.

    Wenn der Füllstand des Fahrakkus erreicht ist, geht teilweise der Verbrenner komplett aus (wenn warm genug und die E-Leistung reicht) und die EV Leuchte an.

    Das macht der sogar teilweise auf der Autobahn. Meist geht jedoch nur die Drehzahl sehr weit runter. Bei 150 km/h auf der Autobahn habe ich oft einen angezeigten Verbrauch von 4,5 Litern und kaum wahrnehmbares Motorgeräusch.

    Wenn der Fahrakku wieder leerer wird geht wieder der Verbrenner an, oder wechselt in eine höhere Drehzahl und läuft in einer vom System vorgegebenen Drehzahl.

    So stelle ich mir auch eigentlich das System vor. Der Verbrenner ist auf bestimmte Drehzahlen hin optimiert. Mit diesen Drehzahlen sollte der Verbrenner betrieben werden, um besonders effizient zu sein, oder wenn gefordert die maximale Leistung bereitzustellen.


    Das "Volladen" der Fahrbatterie mit unangenehmem (hochdrehenden) Verhalten des Verbrenners macht der nur im Charge Modus.

    Aber den Modus habe ich nach kurzem Test als für meine elange für völlig unbrauchbar eingestuft. Der macht nur Sinn, wenn man wo hinfährt, wo der Verbrenner nicht laufen darf und der Fahrakku zu leer ist.

    Nachdem ich das meist weiß, bevor es zu spät ist, schalte ich lieber auf der Landstraße in HV, damit ich im Ort weder EV fahren kann.

    Rekuperieren macht er ja in jedem Modus.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Danke für die Rückmeldung. Hier geht es primär um den Auto (EV/HV) (Linke taste) Modus. Das ist nicht der normal HV Modus.

    Der HV Modus läuft auch wie von dir JoSch beschrieben.


    Aber wenn ich 4Ravingers Kommentar lese, dann wird mir klar, dass ich anscheinend von diesem Modus (Auto EV/HV) zu viel erwartet habe. Ich bin mir noch nicht einmal sicher ob Toyota hier ein großes Update machschieben kann. Kommt immer darauf an wie sie das System in der Anbindung umgesetzt haben.

    Aber ich hoffe, dass du mit deinem Optimismus 4Ravinger Recht behälst. Würde mich auf jeden Fall freuen wenn das System etwas intelligenter werden würde.


    Viele Grüße

    Sir Bommel

  • Musste meinen Kommentar #2 korrigieren ?


    Danke für eure detaillierten verfeinerten Feedbacks!

    Vielleicht sollte ich das etwas aufmerksamer beobachten ?

    Es gibt viele Kleinigkeiten, Verhaltensweisen und Einstellungsvarianten die wir übersehen könnten !
    Je nach Strecke, Fahrweise, Witterung und Energie- Inanspruchnahme im Inneren.

    Thema Rekuperation wurde auch schon öfters diskutiert…

    Ich schätze mich als noch zu wenig erfahren ein um das FZ wirklich im optimal angepassten Betriebsmodus/Arbeitspunkt fahren zu können.

    Dennoch würde es nicht schaden wenn TOYOTA all die im Hintergrund gesammelten Daten (DCM Module- SIM Karte?) zur Veranlassung nimmt einiges zu optimieren!

    Auch Händler Feedbacks:

    wenn sie denn nicht nur verkaufen wollen sondern auch den Kunden mehr ernst nehmen oder so tun als ob, sähe die Welt auch etwas anders aus ?? Hängt auch sehr von der Persönlichkeit und den Erfahrungswerten des FTH ab - behaupte ich ?


    Kleine Übersicht:

  • Hab mir auch vom EV/HV Modus mehr erwartet, als bei starker Beschleunigung den Benzinmotor dazuzuschalten.

    Z.B. sollte er spätestens ab 100 km/h von EV auf HV umschalten, da ja dann der Stromverbrauch ungünstig wird.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hab mir auch vom EV/HV Modus mehr erwartet, als bei starker Beschleunigung den Benzinmotor dazuzuschalten.

    Z.B. sollte er spätestens ab 100 km/h von EV auf HV umschalten, da ja dann der Stromverbrauch ungünstig wird.

    Da bin ich voll bei dir. Ich hätte erwartet daß es eine Abwägung gibt zwischen mehreren Faktoren. Aber wir werden sehen vllt. hat 4Ravinger ja Recht und irgendwann gibt es ein Software Update. Auch wenn ich nach meiner aktuellen Erfahrung mit Toyota nicht daran glaube.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Mögliches Upgrade - laut gedacht:
    Soweit ich weiß hat Ottili den direktesten Draht zu Toyota.

    Jedoch, auch wenn er etwas wüsste muss das unter Geheimhaltung bleiben und ist in keinem Fall Forum tauglich ??‍?

    Ich will hier kein künstliches Gerücht inszenieren aber ist es ist verdammt schwierig Toyota Deutschland mit handfesten und nachvollziehbaren Argumenten zu füttern/zu überzeugen um so ein Fahrökonomie-Firmware-Upgrade anzustoßen ??
    Weil es den wenigsten auffällt, einige gar nicht interessiert oder falls doch, es viel zu langatmig und komplex ist dies vorerst dem Händler in verständlichen Brocken zu verklickern.
    Da brauchst Du mindestens einen kompetenten und stark lösungsorientierten Kontakt beim FTH ??

    Wir sprechen immerhin von der Software/Materie WIE elektrischer und konventioneller Antrieb harmonischer oder intelligenter zusammen spielen könnten!

    Also wir im Forum müssten all die Verbesserungsvorschläge für die Antriebsprogramme(siehe mein Bild in #5) zusammen schreiben, auflisten und im Rahmen von praktischen Misserfolgen bzw. Problemen und nicht Akzeptanz-Kriterien darlegen können.
    So wird das zB weniger klappen:

    „ Hey Freundlicher die Fahrprogramme sind Shit und funktionieren nicht so wie erhofft - wann gibts dazu ein Betriebssystem Update? !“

    Ich in meinem Fall würde mir mal Zeit nehmen und ausführliche Hinweise dazu(Programme) im Handbuch einverleiben um auch die Ausdrucksweise für eine Beschreibung/Argumentation verfügbar zu haben.


    Was sind eure Vorschläge - was lässt sich optimieren? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Also nachdem ich gerade lange mit dem Toyota Deutschland Support und meinem Händler im Austausch stehe bezüglich meines nicht scharfen Head Up Displays und beide Seiten mit sagen, dass sie dafür nicht zuständig sind und ohne die Hilfe des andern nicht weiter kommen glaube ich nicht mehr daran, dass sie bei Toyota selbst wenn man ein ernstes Problem hat etwas bewegt. Ich meine hier liegt ein deutlicher Mangel vor und es passiert nichts. Daher habe ich egal wie wir es machen wenig Hoffnung :(.


    Aber das ist OT. Eigentlich kann das Thema auch geschlossen werde. Anscheinend läuft das Automatik EV/HV ja wie es soll.


    Viele Grüße

    SirBommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Sir_Bommel

    Anscheinend?

    Ich denke mir dass jeder der möchte, seine

    persönlichen Eindrücke oder Anregungen hier kund tun sollte um ev. eine statistische Auswertung zu erlangen …


    ps: „…sagen, dass beide Seiten nicht zuständig sind“ ?? Vielleicht müsstest Du bei Lidl reklamieren ?‍??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung