Dauerstrom in der AHK ?

  • Wie kann ich am einfachsten feststellen ohne den Wohnwagen anzuhängen ob ich Dauerstrom auf meiner Leitung habe - alles Orginal Toyota sollte eigentlich vorhanden sein ...


    Danke für eure Tips

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Generell:

    An der El. AHK Verbindungs-Kupplung(Stecker) des FZ im ausgeschalteten Zustand die Spannung(12V) messen 👈🏼
    Falls da nix ankommt, hast Du keinen Dauerplus oder erst bei eingeschalteten FZ eine Spannung

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wie kann ich am einfachsten feststellen ohne den Wohnwagen anzuhängen ob ich Dauerstrom auf meiner Leitung habe - alles Orginal Toyota sollte eigentlich vorhanden sein ...


    Danke für eure Tips

    Wen es Eine 13 pin steckdose ist hatt man immer ein pin Mit dauerstrom bei 7 pin nicht 😉

  • Am einfachsten bei Google ein Bild mit der PIN-Belegung der 13-Pol-Dose anschauen und dann nachmessen.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Wen es Eine 13 pin steckdose ist hatt man immer ein pin Mit dauerstrom bei 7 pin nicht

    Nein, den Dauerplus und den Zündungsplus haben nicht alle Elektrosätze automatisch dabei.

    Wird auch vom Händler gern mal "vergessen", da das Verlegen der Kabel bis vorn zur Batterie schon einiges an Arbeitsaufwand erfordert.

    Zwischen den Pins 9 (Dauerplus) und 11 sollten immer 12 Volt anliegen und bei eingeschalteter Zündung

    zwischen Pin 10 (Ladeleitung) und 11.

  • Danke - habe es selbst probiert - der Händler hat es nicht vergessen - da ist wirklich Dauerstrom vorhanden wo Dauerstrom draufsteht - hat natürlich auch Nachteile - bei meinem Mercedes musste die Zündung an sein bzw. er hat nach kurzer Zeit wenn

    die Batterieladung weniger wurde abgeschaltet - glaube nicht dass dies im Toyota auch so sein wird - oder weiß das jemand zufällig auswendig !


    Werde ich beim nächsten Fahrzeug auch wieder so schalten lassen - die Batterie vom RAV4 ist ja eh nur eine Motorroller Batterie -die ist gleich leer und dann steht man irgendwo , ihr wisst schon wo und nichts geht mehr.

  • Ps: Niemand misst hier Strom 👈🏼
    Es sollte von Gleich-Spannung zwischen Pluspol(Dauerpotenzial) und Erdung die Rede sein - nur mal so um die Begriffswelten technisch/physikalisch wenigstens etwas auseinander zu halten 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)