Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • für mich ist das auch logisch, deshalb schrieb ich ja auch das es mir eigentlich egal ist was er verbraucht. Das war nur interessehalber das berechnen.

    Für Bummelzug zahl ich auch weniger wie für ICE oder Railjet.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hab nun auch die ersten Werte beim zeihen des WW und bin, naja fast überrascht, den auch wenn man immer wenig verbrauchen will, hätte ich mit etwas mehr gerechnet... Der WW hat neben dem Gewicht auch schon einen riesigen Luftwiderstand.....

    Generell ist der Verbrauch um ~ 1,5L auf ~ 6,3L gesunken, was den milderen Temperaturen zu verdanken ist...


    1. Fahrt mit leerem WW bei ~ 1450kg: Landstraße & Städte, 184km und bei der Pause von ~ 1h lief das Auto weiter (Klima usw...) bei einem Verbrauch von 10,6L.

    2. Fahrt mit fast vollem WW (~ 1750kg) und der Familie an Board: Stadt, Schnellstraße, AB (90-95km/h) und wenig Landstraße, 192km und einem Verbrauch von 11,8L. Dabei ist dem letzten Berg bei der Heimfahrt 1L geschuldet, da gehts 5,5km bei 7% Steigung & 90km/h hoch, wo es richtig rein läuft....

    Jetzt steht noch an, wenn wir mal voll beladen sind, inkl. Dachbox usw... da wird schon noch 1l dazu kommen, was aber noch im grünen Bereich ist.... Der Honda Diesel 9-Gang AT zuvor verbrauchte auch 9,3 - 12,4L, also schön vergleichbar....


    Was allerdings schon auffällt, dass das HSD-System Thermisch nichts verträgt, denn ich hatte schon seit Beginn an das Phänomen (ohne Anhänger usw...), dass nach paar mal Vollgas nicht mehr die volle Leistung freigegeben wird, wo es seitens Toyota immer noch keine Info gibt...

    Nun aber beim ziehen des WW, wenn das gerade der Fall ist, kann man Vollgas geben und er beschleunigt einfach nicht, das ist echt extrem.... Egal wie voll/leer der Akku in dem Moment ist....

    Da ist man dann weit weg von den 222PS Systemleistung - verglichen mit dem 160PS Honda, sind da Welten Unterschied, der zog immer gut an/durch...

    Auch weil die Beschleunigung wie ich finde nicht konstant ist, er zieht bis ~ 50km/h schön an, dann bricht er ein und bei ~ 100km/h gehts wieder spürbar besser voran, was aber speziell beim WW ziehen nichts bringt, da bräuchte man das bis 90/95km/h und nicht darüber :(

    Muss da jetzt Toyota mal Druck machen, denn das kann nicht sein!


    Fazit: in Summe ist es ein tolles Zugfahrzeug

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • MHHSD danke für deinen Bericht.


    Diesen Durchhänger zwischen 50 bis 100 kann ich mit dem 4x2 nicht bestätigen. Welchen Fahrmodus nutzt du denn, ECO, Normal oder Sport?

    Ich fahre in ECO und wenn ich auf Autobahn z.B. nach einer Baustelle von 60 schnell beschleunigen will, dann erst schalte ich auf Sport und es geht vorran.

    Die 198 PS vom Verbrenner fühlen sich anders an, als 160 PS vom Diesel, da ein Diesel eine andere Entfaltung der Leistung hat.

    Ich habe das beim Toyota Verso gemerkt, als ich vom 1.8l Benziner mit 149 PS auf den 1.6l Diesel mit 116 PS gewechselt bin. Gefühlt war der Diesel der Leistungsstärkere Motor, obwohl die nüchternen Daten etwas anderes auf dem Papier sagten. Es liegt nur am anderen Drehmoment, welches beim Diesel größer ist, als beim vergleichbaren Benziner.

    Der E-Motor bzw. in deinem Fall die E-Motoren unterstützen den Benziner auch nur und bei mehrfachen Beschleunigungen hinter einander ist bei 20 bis 25% Akkustand Schluss mit der Unterstützung und du hast nur die Leistung vom Benziner.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also diesen Leistungsdurchhänger kenne ich bei meinem RAV so nicht. Bin jährlich etwa 4000 km mit dem Wohnwagen am Haken (1500 kg) unterwegs zwischen Bodensee, Ostsee, Kroatien und Oberitalien - also schon ziemlich unterschiedliche Höhenprofile. Und entsprechend verhalten sich die Verbräuche zwischen 9,6-14 l, was natürlich auch stark vom Verkehr, Überholmanövern und den Witterungsverhältnissen abhängt. Der höchste Verbrauch war bei Regen und vollem Gegenwind. An die Leistungsentfaltung unter Last beim RAV musste ich mich anfangs auch erst gewöhnen; hatte vorher einen Diesel mit 180 PS und 420 Nm Drehmoment und da ging gefühlt immer die Post ab. Fahre meist im Normal- und Eco-Modus. Anfangs im Sportmodus, aber da „schaltet“ das System dauern hin und her und das war mir zu hektisch. Inzwischen suche ich mir gerne einen LKW, der mit 90 fährt, und hänge mich mit Tempomat und Abstandshalter hinten dran. Das ist meist ein entspanntes Fahren. Bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Freunde diese Verbrauchsdaten einschl. meiner persönlichen wurden allesamt vor 40 Jahren schon weit unterboten - ein 240 D von Mercedes hatte damals 72PS und war Stand der Technik ( kostete Neu mit Schiebedach , getönten Scheiben, Zentralverriegelung und Becker Autoradio an die 12000€…): :P :P ^^

  • Auch ich habe meine zweite Wohnwagentour mit dem XA5 hinter mir.

    Es ging aus dem mitteldeutschen Raum in Richtung Nürburgring. Und zurück.

    Auf dem Hinweg blieb der Verbrauch auf der A9 in Richtung Süden sehr lange einstellig, was mich überrascht hat, wo ich doch viel freie Fahrt hatte und die 100 im Temporalen waren. Auf der A4 mit den Steigungen ging es dann auf etwas über 10L.

    Nach dem Tankstopp am Kirchheimer Dreieck und den folgenden Bergetappen ging es richtig ab.

    Die Berge sind kein Problem, aber zügige Überholmanöver kosten nun mal Sprit.

    Aber dennoch alles überschaubar war der Verbrauch bei knapp 12L am Ring.

    Der Rückweg war auf dem gleichen Niveau. Am Ende dann bei 11.8 abgestellt.


    Berge gingen absolut Problemlos, Leistungsmangel habe ich nicht festgestellt.

    Und ja, auch eine (langsame) Runde auf der Nordschleife war kein Problem. Allerdings waren maximal 50-60km/h angesagt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • ....., auch eine (langsame) Runde auf der Nordschleife war kein Problem. Allerdings waren maximal 50-60km/h angesagt.

    Hatteste die ganze Runde Code 60 von den Streckenposten?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Na sagen wir mal so, es gibt Regeln wenn es an das Einrichten der Posten geht. Unter anderem ist da auch von Vmax 50 km/h die Rede.

    Und auch wenn 222PS und Allrad erstmal gut klingt, für eine scharfe Runde auf dem Ring ist der RAV nicht das optimale Fahrzeug.


    Edit:

    Leider fehlt genau diese Fahrt in der Historie. Ansonsten wäre es interessant zu sehen wie die Runde ausgesehen hat...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()

  • gerne einen LKW, der mit 90 fährt, und hänge mich mit Tempomat und Abstandshalter hinten dran.

    Da LKWs sehr viel Staub und Sand aufwirbeln wird deine Windschutzscheibe schneller den Geist aufgeben. Bei der HU stellt der TÜV dann Millionenkleiner Beschädigungen ( Löcher ) fest. Scheibe muss getauscht werden. ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ja was soll man sagen, wenn es um Verbrauch geht. Was ist viel und was ist wenig. Meiner hat zwischen 20 und 32 kWh/100 km verbraucht. Das hauptsächlich Landstraße bei sportlicher Fahrweise. Auf der AB bei ca. 130 km/h bleibt man um 6 l/100 km bei 150 km/h und auch mal 80 km lang bei 200 km/h geht es dann auch mal um 9 l/100 km. Also in erster Linie der Mensch, dann die Technik, die verantwortlich sind.


    Übrigens dachte ich, dass der RAV4 bei 180 km/h abgeregelt wird, aber so war es bei meinem nicht, nach Tacho war bei 207 km/h Schluss.


    _Strom wenig.jpg


    _Benzin wenig.jpg


    _Strom.jpg


    _Benzin.jpg