Verbrauch Toyota RAV4 Vollhybrid - 5. Generation - Erfahrungen

  • Die teilweise milderen Temperaturen erlauben inzwischen wieder Werte unter 6L bei mir.

    Der den Durchschnitt der letzten Woche hat mir die gestrige Unwetterfahrt versaut. Im Regen hat man nun mal schlechteren Verbrauch. So hatte ich gestern eben die 6L/100km, während die Tage zuvor mit Werten unter 6L (5.8,5.7) gefahren wurde.

    Der Jahresdurchschnitt seit August geht somit auf 6.4L zurück.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Heute mal den Reschenpass von Südtiroler Seite aus hoch

    Ja das ist ganz ordentlich. Aber wenn Du nicht auf dem Reschenpass wohnst must Du ja auch

    wieder runter. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Rein Überland mit Tempomat GPS Messung 135kmh, benötige ich 7,8L Benzin. In der Tachoanzeige bekomme ich einen Wert von 5,8L vorgesetzt. Dieser Wert ist an den Haaren herbeigezogen. Für eine Stadt Landmessung muss ich noch abwarten. Ist jetzt Motorradzeit.

    liebe Grüße aus Wien

    Peterprest

    RAV PHV/ Bj. 2023

  • Die ersten 1700Km sind runter, BC Anzeige 5,7Ltr, errechnet 5,8Ltr bei 40% Autobahn (500Km Überführungsfahrt). Da freue ich mich auf die nächste Messung! :thumbup:

  • Ich habe es letzten Sonntag mal richtig fliegen lassen.

    Dabei habe ich auf die Geschwindigkeitsvorgaben auf der Autobahn geachtet, wo offen war und es der Verkehr zu lies fuhr ich Vollgas.

    Her die Daten:

    - gefahrene Strecke 446 km

    - 133 km/ im Durchschnitt

    - Zeit 3 Stunden

    - Fahrzeit rein elektrisch 7%

    - Strecke rein elektrisch 4%

    - getankt 47,75 Liter E10

    - Verbrauch unglaubliche 10,71 Liter auf 100 km gerechnet

    Für die restlichen 149 km brauchte ich dann noch ne gute Stunde.

    Ich habe also für gute 600 km knapp über 4h gebraucht.


    Ich weiss, völlig bekloppt, aber einmal sollte der RAV4 zeigen was er auch kann, außer Spritsparend zu fahren.

    Als ich jetzt wieder zur Arbeit fuhr, war der Verbrauch wieder um die 5 Liter.

    Nachmachen nicht empfohlen, ist nur teuer und bringt nur eine Zeiteinsparung, wenn alles frei und offen ist.


    An einigen RAV4 bin ich vorbeigeflogen, Grüßen habe ich leider nicht geschafft.


    Zum Vergleich, auf dem Hinweg hatte ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 113 km/h, brauchte für knappe 600 km 4h 38min, verbrauchte 43,55 Liter, was einem Durchschnittsverbrauch von 7,01 Liter auf 100 km entspricht.


    Fazit: Die Zeitersparnis von ca. 35 min, kostete ca. die Kleinigkeit von 18 Liter E10 zu einem ca. Preis von gerundet 32 Euro mehr, als bei einer eigentlich geringeren längeren Reisezeit. Man kann sagen, jede Minute Zeiteinsparung hat gerundet 1 Euro gekostet.


    Jetzt ist mein Durchschnittsverbrauch von Sprittmonitor im Eimer und es dauert sehr sehr lange, den wieder runter zubekommen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Rein Überland mit Tempomat GPS Messung 135kmh, benötige ich 7,8L Benzin. In der Tachoanzeige bekomme ich einen Wert von 5,8L vorgesetzt. Dieser Wert ist an den Haaren herbeigezogen. Für eine Stadt Landmessung muss ich noch abwarten. Ist jetzt Motorradzeit.

    Da ist nichts an den Haaren herbeigezogen. Du musst wissen, welchen Wert du angezeigt bekommst.


    Du kannst nämlich -ähnlich wie in der MyT App- verschiedene Verbräuche anzeigen lassen.

    Wenn du derartige Abweichungen feststellst, dann hast du wahrscheinlich den aktuellen Verbrauch gemessen und den Langzeitverbrauch angezeigt.

    Du kannst dir den Verbrauch in verschiedenen Messgrößen anzeigen lassen.

    So kannst du den Gesamtverbrauch (bis zum Zurücksetzen), den Verbrauch von Tankfüllung zu Tankfüllung und eben den Verbrauch für die aktuelle Tour (System an bis System aus) darstellen lassen. Die MyT App kann den Verbrauch im Gesamten, über das Jahr, über den Monat, über die Woche und natürlich tageweise anzeigen lassen. das da Werte differieren können ist klar.


    An den Haaren herbeigezogen ist da nichts.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • so vorhin bin ich aus den Ferien zurück, und habe mal kurz durchgerechnet was ich verbraucht habe. Tank jedes mal knackenvoll gemacht.

    Wie gesagt, sind rein rechnerische Werte.

    Landstrasse/ Stadtverkehr : 4,01 Liter

    Autobahn 59% : 7,53 Liter

    Insgesamt 1482 Kilometer, Durchschnittsgeschwindigkeit 70 Km/h ( lt.MyT)

    Dabei hatte ich festgestellt, das der Tachobegrenzer bei glatt 190 Km/h abschaltet. Der GPS Wert lag bei 184 Km/ h.


    Ich schau ja eigentlich nicht drauf was er verbraucht, es hat mich nur mal mal interessiert, da ich auf der BAB ziemlich schnell unterwegs war.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Autobahn 59% : 7,53 Liter

    Ist doch logisch. Halt mal deine geöffnete Hand bei 80Km/h und dann bei 180Km/h aus dem Fenster dann

    wird Dir der Unterschied sehr deutlich :huh:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W