RAV4 Lounge elektr. Fensterheber Beleuchtung

  • christianweg die mit zusätzlichem Kabel sind für die ohne serienbeleuchtete Fensterheber.

    Meiner war ohne Beleuchtung und da brauchte ich das Zusatzkabel, da in diesem der Strom für die Beleuchtung abgezweigt wird, wenn ich mich an meinen Umbau noch recht erinnere.

    👍 Danke :)

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • hat jemand einen aktuellen link vom ganzem umbau?


    Schalter der Fenstereinstellung, Wahlhebel vom Blinker,Wahlhebel Scheibenwischer und die fünf Schalter der Innenraumbeleuchtung ( inklusive SOS und Alarmanlagenknopf) sind ohne Beleuchtung bei mir! Ist das normal bei einem 60k Fahrzeug oder hat da jemand Licht?

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • hat jemand einen aktuellen link vom ganzem umbau?

    Nein, es gibt keinen ganzen Umbau, nur Teilumbauten.


    Schalter der Fenstereinstellung, Wahlhebel vom Blinker,Wahlhebel Scheibenwischer und die fünf Schalter der Innenraumbeleuchtung ( inklusive SOS und Alarmanlagenknopf) sind ohne Beleuchtung bei mir!

    Du hast den Einstellschalter für die Seitenspiegel bei der Aufzählung vergessen.


    Ist das normal bei einem 60k Fahrzeug oder hat da jemand Licht?

    Hier kann man weder mit ja oder nein antworten.

    Es kommt auf das Baujahr an, nicht auf die Erstzulassung.

    In der Tat sind diese Schalter ab Einführung des XA5 in 2019 nicht beleuchtet.

    Es gab diverse Kundenbeschwerden und Toyota hat in 2022 etwas geändert.

    Die Fensterheberschalter und der Spiegeleinstellschalter sind seit dem beleuchtet.

    Es gibt bei Aliexpress, Amazon und ebay com diverse Umrüstlösungen.

    Auch der Toyotahändler kann diese Schalter bestellen und einbauen.

    Aber, nicht umfallen, wenn du die Preise hörst.

    Beispiel Spiegeleinstellschalter:

    - beim FTH ca. 280 Euro plus Einbau

    - bei ebay com aus Japan mit Zoll und Versandt ca. 120 Euro


    Die Schalter Wahlhebel vom Blinker, Wahlhebel Scheibenwischer und die fünf Schalter der Innenraumbeleuchtung ( inklusive SOS und Alarmanlagenknopf) gibt es bis jetzt soweit mir bekannt nicht mit Beleuchtung zum Nachrüsten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Sicherlich gibt es eine Nachrüstung zu beleuchteten Schaltern.

    Schau doch mal bei ALI-Express

    Am Besten man schaut im Dunkeln beim Fahren auf die Straße. :thumbup: Am Tage sieht man Sie auch so.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • und wenn man im dunkeln die strasse nicht sieht, weil es plötzlich anfängt zu schneien, stark zu regnen oder bei nebel?

    dann findest auch nicht deine schalter für nebelbeleuchtung und scheibenwischer regulierung ohne da hin zu schauen. die haptik der schalter ist echt minimal ausgelegt und nicht offensichtlich genug.

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • Die unbeleuchteten Schalter im RAV4 BY 2021 sind für mich untergeordneter Natur.

    Alles was ich sofort oder sehr schnell brauche ist entweder beleuchtet oder intuitiv da wo es hingehört.


    Liegt vermutlich an meiner Unzulänglichkeit nicht aus jeder Fliege einen Elefanten mache zu müssen.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • dann findest auch nicht deine schalter für nebelbeleuchtung und scheibenwischer regulierung ohne da hin zu schauen.

    Alle diese Schalter finde ich im Schlaf, da ich Sie laufend benutze. Auch wenn Sie beleuchtet wären

    musst Du ja den Blick hinter das Lenkrad richten um Sie zu finden und wie rum Du Sie dann drehen

    musst ist auch nicht eindeutig. All diese Funktionen muss man voll im Griff haben ohne hinzusehen

    mit oder ohne Beleuchtung. Wenn man den Wagen neu und nur wenige Tage fährt braucht es ein wenig Zeit bis man nicht mehr hinsehen muss.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • gibt auch personen die mehrere autos fahren, mehr mit dem fahrrad als mit dem auto fahren oder nur einen kurzen arbeitsweg haben. das so viele leute immer alles nur hinnehmen müssen...ich weiß ja nicht welche version ihr fahrt aber für die 60k erwarte ich mehr.

    RAV4 Plugin Hybrid 2020, Nagoya Blau, Elektrikpaket, Stylepaket

    EV Reichweite 86km ( ohne Verbraucher )...Alle drei Monate tanken. Navi map load Error, Sitzheizung Error, HV ECU Error, 28 Lacksfehler bei Übergabe...kein Traumauto

  • royalrambo

    Möchte dich nicht treten aber wieso kommt ihr immer mit dem Spruch: von einem Auto vo 60 k. .... Schaut euch das Fahrzeug richtig an vor dem Kauf an und nehmt euch die Zeit und jammert doch nicht immer nachher. Aus einem Grund hast du das Fahrzeug ja gekauft. Wie oben ein User geschrieben hat macht nicht aus einer Maus ein Elefant. Auch wenn du ein Fahrzeug von 100 k. kaufst wirst du auch da Sachen finden die dich stören. Über solche Sachen jammern ist meckern auf hohem Niveau. Wir haben ja sonst keine Probleme.