• Das wäre so toll in Deutschland, ich verstehe nicht warum Toyota Deutschland das nicht kapiert. 2000kg ziehen zu können ist für viele Menschen bei einem SUV schon das Minimum, was ich verstehen kann. Anhänger mit 2 Pferden drin sind meist 2000kg. Da fällt eine gro0e Käuferschaft weg.


    Für mich geht es jetzt weiter, ich habe mich für die Auflastung auf 2000kg und 80kg Stützlast entschieden. Ich denke dies ist auch eine minimale Wertsteigerung des Fahrzeuges bei einem möglichen Verkauf.

    Die Dokumente kommen heute, dann werde ich mich um einen Termin bei einer Prüfstelle kümmern.

    Wie sieht es in so einem Fall eigentlich mit der Toyota Garantie aus? Hat sich da jemand schonmal schlau gemacht?

  • Ich hatte zu dem Themenkomplex vor vier Jahren einen längeren Schriftwechsel mit Toyota Deutschland bzgl. Auflastung und Stützlast. Dabei wurde mir u.a. folgendes mitgeteilt: „

    Tatsächlich liegt die zulässige Stützlast des Modells bei 70 kg. Das hängt nicht an der Anhängerkupplung, sondern am Fahrzeug selbst …. mehr ist dafür nicht zugelassen.

    Und sinngemäß weiter: Die von Toyota freigegebenen Anhängelast wurde so festgesetzt, um die Elektromotoren bei Stop@Go-Fahrt bzw bei langsamer Fahrt nicht zu überhitzen. Wenn aufgelastet wird, geschieht dies auf Risiko des Fahrzeughalters.

    Wie gesagt, Stand 2020 und da gab es die Relax-Garantie noch gar nicht. Ich vermute daher, dass in einem Schadensfall, der sich irgendwie in Verbindung mit dem Thema bringen lässt, Toyota abwinken wird…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Ikey ()

  • An sich macht die Erklärung von Toyota Sinn☝️. Fragt man sich allerdings, warum bei Toyota in der Schweiz eine Auflastung direkt mitbestellt werden kann. Das ist ja in der offiziellen Schweizer Preisliste von Toyota drin- also Händler unabhängig....🤔🤷‍♀️

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • An sich macht die Erklärung von Toyota Sinn☝️. Fragt man sich allerdings, warum bei Toyota in der Schweiz eine Auflastung direkt mitbestellt werden kann. Das ist ja in der offiziellen Schweizer Preisliste von Toyota drin- also Händler unabhängig....🤔🤷‍♀️

    Exakt das ist auch mein Gedanke, in der Schweiz wo es von Bergen nur so wimmelt ist es bestellbar nur in D nicht.


    Egal, ich will ja keine 2000kg ziehen sondern die 80kg Stützlast im Schein haben.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Also ich hab den RAV4 bei einem Örtlichen Gutachter prüfen lassen, der ihn dann "save" aufgelastet hat.

    AHK wurde von GDW verbaut mit Zulassung für 100kg/2000kg.

    Aufgelastet wurde auf 80kg/1850kg.

    Im Schein wurde nur die Stützlast eingetragen, für die Anhängelast gilt 1650kg Standard und darüber 8% Steigung - dafür gibt es ein mutzfühtendes Beiblatt.


    Hab mir jetzt einen PlugIn bestellt, wo wir das wieder so machen, da sollten dann auch die ganzen 100kg/2000kg möglich sein.


    Man könnte auch ein fertiges Gutachten bestellen, nur bezweifle ich, dass das sauber geprüft ist...

    RAV4 (V) Hybrid AWD Style (Pearl White / Black Metallic) mit Driver Assistent Paket, Winterpaket und Skyview Panorama-Glasschiebedach

  • Bei der Kombination muss aber auch der Führerschein passen. Zumindest noch gelten die 3500kg für Fahrzeug und Anhänger als PKW Schein Grenze. Ich habe zwar davon gehört das man das anpassen will, aber noch gelten die 3.5t als Limit.


    Das Problem bei der Anhängelast ist das eben der Hybrid langsam elektrisch fährt und noch viel wichtiger ist das die gezogene Last ja auch Rückwärts bewegt werden muss. Und genau das ist der Punkt. Der RAV verfügt wie andere Hybride von Toyota über keinen Rückwärtsgang. Man fährt rückwärts nur über den E-Motor an der Hinterachse. Deshalb können die 4x2 nur so wenig ziehen, deshalb spielen die 222PS bei. Hybrid oder die 306 PS beim PlugIn nicht die Rolle für die Anhängelast.

    Rückwärts ist das Thema.

    Und bei den Gesamtgewichten ist man ja auch da von den Gesetzgebungen für Führerscheine ausgegangen. Der RAV soll ja ein PKW sein und kein LKW.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

    Einmal editiert, zuletzt von R-A-V ()