• Antwort aus der Schweiz: "In Deutschland gelten andere Normen als in der Schweiz. Wir empfehlen ihnen sich an Toyota Deutschland zu wenden."


    Zur Info, es gilt für Anhängerkupplungen in ganze Europa (inkl. CH) die ECE R55^^

    Ich finde es so unglaublich schwach von einem Hersteller Kunden so ab zu frühstücken. Wie kommt man überhaupt auf 70kg bei solch einem großen SUV. Der Passat FWD meines Nachbarn hat 90kg.


    Auf die Antwort von Toyota Deutschland warte ich noch.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • dito - das ist leider für unseren RAV4 ein Armutszeugnis von Toyota Deutschland!

    Deshalb bekommt mein (RAV4) keine AHK,
    Mein Passat (1995) mit 1500kg gebremster Hänger und Stützlast mit 85kg darf die Gelegenheitsjobs (einen Hänger zu ziehen) übernehmen; er hat u.a. ein Quaife ATB Differential  8)

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • So Toyota Schweiz hat noch als geantwortet:

    Vielen Dank für Ihre Geduld.

    Um eine erhöhte Zuglast zu erhalten, müssen jeweils entsprechende Festigkeitsprüfungen der Konstruktion sowie praktische Fahrversuche mit den entsprechenden Gewichten durchgeführt werden.

    Die Prüfungen werden jeweils im DTC (Dynamic Test Center) in Vauffelin durchgeführt, welches in der Schweiz die einzige anerkannte Prüfstelle für An- und Umbauten im Fahrzeugbau ist.

    Beim RAV4 haben die Verbrenner-Varianten ab Werk eine Anhängerlast von 1800 kg und die Hybrid-Varianten eine Anhängerast von 1650 kg.

    Unser Ziel bei den Versuchen war es, mit der vorhandenen Konstruktion (Anhängervorrichtung) eine möglichst hohe Anhängerlast zu erreichen, ohne etwas verändern zu müssen.

    Die Versuche ergaben dann, dass mit der ursprünglichen Anhängervorrichtung eine maximale Anhängerlast von 1650 kg erreicht werden kann.

    Die letztendlich geprüfte Lösung besteht in diesem Fall also aus der originalen Abhängevorrichtung, die in Verbindung mit dem Gutachten der Prüfstelle die Erhöhung auf max. erlaubt.

    Allerdings können wir nicht sagen, inwieweit die deutschen Strassenverkehrsämter DTC-Gutachten aus der Schweiz akzeptieren.

    Sollte dies der Fall sein, könnten Sie die Lösung über einen Schweizer Händler beziehen.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.“


    Die Fragen zur „Spezialpeüfung und den 2300kg Anhängelast und 120kg Stützlast wurden leider nicht beantwortet.


    Toyota Deutschland hat sich auf gemeldet:


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.

    Gerne haben wir uns hierzu noch einmal intern mit den Kollegen aus der Technik abgestimmt. Im Ergebnis erfolgte die Homologation Ihres Fahrzeuges mit einer Stützlast von 75 kg. Eine Erhöhung über die 75 Kg hinaus wurde von uns nicht geprüft und daher ist eine Freigabe durch uns nicht realisierbar.

    In diesem Zusammenhang müssen wir leider anmerken, dass wir als Toyota Deutschland GmbH keinen Einfluss darauf haben, wie dieser Sachverhalt von Toyota Schweiz gehandhabt wird.

    Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen keine anderslautende Auskunft können.

    Freundliche Grüße aus Köln“


    Woher kommen jetzt die 75kg? Ich habe die Frage bereits gestellt.


    Ich gebe nicht auf. Ich arbeite als Prozessingenieur in der Luftfahrt und habe ich ein großen technisches Verständnis durch meinen täglichen Beruf. Daher wurmt mich das so, da ich keine Fakten als antworten bekomme sondern viele wenn und aber.


    :S

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.

  • Dafür braucht es keine Spezialprüfung, die vom Käufer nachträglich gemacht werden muss.

    Die höhere Anhängelast ist in der Schweiz für den AWD direkt mit bestellbar...


    Anhängevorrichtung 2,0t, Kugel fest, 13-polig 1'700.-

    Anhängevorrichtung Hybrid 2,0t, Kugel abnehmbar, 13-polig 1'900.-

    Anhängevorrichtung 2,3t, Kugel fest, 13-polig 1)–2'100.–

    Anhängevorrichtung 2,3t, Kugel abnehmbar, 13-polig 1)- 2.300.-


    Quelle: Schweizer Preisliste PDF Toyota RAV4 Hybrid

    https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://tools.toyota.ch/fileadmin/media/pdf/prices/PL_RAV4_de.pdf&ved=2ahUKEwjFot725YmFAxXg8QIHHQk9ADAQFnoECDIQAQ&usg=AOvVaw1K5X3_Id8jTM4gsvncFbAV


    2.300 Schweizer Franken sind zur Zeit ca. 2.357.- Euro

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von rheinschauerin ()

  • Zu

    „DTC-Gutachten aus der Schweiz akzeptieren.


    Bei „meiner“ TÜV-Prüfstelle habe ich bei verschiedenen Fahrzeugen einige (!) Einzelabnahmen gemacht.


    Der Prüfstellenleiter und sein Vorgänger sind über Gutachten immer erfreut. Jüngst fragte er mich in einem anderen Zusammenhang, ob es in dieser Sache ein CH-Gutachten gibt…


    Ich mache immer ein „Vorgespräch“ mit dem Prüfstellenleiter und bringe an Unterlagen mit was ich habe.


    Hier sehe ich fast nur den Weg der Einzelabnahme…


    Da Toyota D dies nicht gebacken bekommt.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Hallo,


    auch eine Stützlast von 120kg scheint mit Spezialprüfung in der Schweiz möglich zu sein.

    Ich interessiere mich gerade für den RAV4 aber die 70kg Stützlast sind echt ein Problem.

    Weiß jemand wo man ein Bild von den Fahrzeugschein Eintragungen des RAV4 Modell 2024 finden kann oder ggf. ein "anonymisiertes" teilen? Ich würde gerne ein paar Auflaster in Deutschland drauf ansprechen, die benötigten aber immer die Daten vom Schein...

  • Das wäre so toll in Deutschland, ich verstehe nicht warum Toyota Deutschland das nicht kapiert. 2000kg ziehen zu können ist für viele Menschen bei einem SUV schon das Minimum, was ich verstehen kann. Anhänger mit 2 Pferden drin sind meist 2000kg. Da fällt eine gro0e Käuferschaft weg.


    Für mich geht es jetzt weiter, ich habe mich für die Auflastung auf 2000kg und 80kg Stützlast entschieden. Ich denke dies ist auch eine minimale Wertsteigerung des Fahrzeuges bei einem möglichen Verkauf.

    Die Dokumente kommen heute, dann werde ich mich um einen Termin bei einer Prüfstelle kümmern.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.