• Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und freue mich auf die für Juli angedachte Auslieferung meines kürzlich bestellten RAV4 Plug-in-Hybrid mit fest montierter Anhängerkupplung. Der RAV4 P-i-H hat eine Zuglast von 1.500 kg. Mein Händler sagte mir, dass man ihn in puncto Zulast zur Not auflasten könne. Hat jemand Erfahrung damit und kann hier im Forum sein Wissen teilen? Zum Beispiel wie dies erfolgt und wer so etwas mit welchen Kosten durchführt. Wegen der Zuglast hatte ich auch einen VW Tiguan im Focus (Zuglast 2.300 kg), allerdings wollte ich zum einen wegen meiner schlechten Erfahrungen VW nicht unterstützen, zum anderen hatte der Tiguan bei weitem nicht das tolle Fahrfeeling wie der RAV4 P-i-H. Danke schon einmal im Voraus, Grüße Uli

  • philanthropinist bitte fülle dein Profil aus und schreibe den Wohnort hin, da es länderspezifisch Unterschiede zur Beantwortung deiner Frage gibt. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • #philanthropinist


    Hallo, alle Informationen dazu finden sich im Forum "Karosserie und Anbauteile" "Höhe der Anhängerkupplung"

    (irgendwo ab Seite 8 soweit ich mich erinnere)

    Ganz kurz: Es geht nur mit einer AHK mit einem D-Wert von 10,5 oder mehr, da gibt es soweit ich weiss nur Eine,

    von Oris mit 11KiloNewton, die ist auch etwas zu hoch, aber kann mit der Einschränkung 8% bis 1850 Kilo eingetragen werden.

    Mehr geht aber definitiv beim PlugIn nicht.


    Tipp: Immer erst das Forum durchsuchen, da gibt es schon viele Antworten.


    Grundsätzlich: Wer Zuggewicht braucht, ist bei Toyota falsch. Selbst der Highlander hat nur lächerliche 2000 Kilo, und der Landcruiser 3000 Kilo,

    wo die Mitbewerber dann 3500 Kilo haben. Worauf Du Dich aber freuen kannst: Der Verbrauch als Gespann. Kaum zu unterbieten.

  • Ich habe mich vor vier Jahren mit diesem Thema befasst, weil die 70 kg für mich fast nicht einzuhalten gehen. Antwort von Toyota Deutschland: Auflastung möglich, höhere Stützlast in Deutschland nicht möglich, egal welche AHK verbaut. Mein Einwand, dass zur damalige Zeit in der Schweiz eine AHK mit 85 kg Stützlast im Toyota-Konfigurator verfügbar sei, interessierte nicht. In Deutschland würde hierfür die Garantie verfallen. Mir war‘s dann zu blöd und hab das abgehakt…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Was verstehen die Schweizer unter "Spezialprüfung" und wie teuer ist das?

    Ich habe eine Anfrage inkl. Screenshot an Toyota D gesendet und bin auf die Antwort gespannt.


    Zusätzlich werdenich Toyota CH jetzt auch mal kontaktieren was diese Prüfung beinhaltet.

    2019er RAV4 Hybrid AWD-i Lounge in schwarz. Panoramadach und AHK.