Automatische Heckklappe

  • Hai Alle :)

    Info: War heute beim Freundlichen und habe das Thema angesprochen. Die Aussage war: "In D mag es sein, daß im Technik-Paket der Fußsensor dabei ist, in Ö ist er definitiv NICHT dabei. Muß man dann extra ordern - Kostenpunkt ca 500€". Damit hat sich das Thema damit erledigt. Wenn er dabei gewesen wäre -> OK , aber extra noch Geld dafür ausgeben -> Nein danke. Sooooo wichtig ist dieses Feature auch wieder nicht.

    Danke trotzdem für all die Erklärungen und Hinweise. Habt noch eine schöne Woche....

    Lg Dragon

    RAV4 2.5 Plugin-Hybrid (2022) - Style, Panorama-Glasdach, AWD-i, Perlweiß/Schwarz :thumbup:

    :whistling: Wien Wien nur du allein ...... :whistling:

  • Ohhh in Ö, das ist aus Deiner Anfrage aber nicht hervor gegangen.

    In D wurde/wird bekannterweise der Sensor oder Sensorset bei Anlieferung bzw Einbau ignoriert wenn eine AHK geordert ist.
    Falls der Händler nicht vorab informiert wird bleibt diese vor Einbau der AHK (meistens durch Händler) unberücksichtigt im Nirwana…

    Vielleicht hast Du Glück und ergatterst eine bei Ebay ?? Musst aber in D suchen oder bei Händler in D nachfragen! Einbauanleitung gibt es ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Anhängerkupplung wird meines Wissens nach immer beim Händler eingebaut.

    Bei mir wurde gleich gesagt, dass die Fußsteuerung trotzdem funktioniert, nur der Sensor nicht mehr ganz so sensibel ist.

    Klappt aber ganz gut, ist jetzt so 20 cm neben der Mitte auf der linken Seite.

    Aber es ist schon extrem, wie viele Varianten es gibt. Welches Land welche Extras bekommt wird wahrscheinlich per Monolply ausgespielt.

    Logik ist irgendwie nicht erkennbar.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Ohhh in Ö, das ist aus Deiner Anfrage aber nicht hervor gegangen. ✌?

    Tja, darum sollte man den Ort im Profil angeben, damit der unter dem Avatar erscheint und dann wäre es noch Vorausschauend in der Signatur zu schreiben, welchen RAV4 man fährt. Diese beiden sehr leichten Angaben/Infos erleichtern ungemein die Hilfe bei Anfragen. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • JoSch

    Die starre AHK wird in der Regel beim Freundlichen vor Ort eingebaut. Die abnehmbare AHK bei Anlieferung in Deutschland, wenn man sie gleich geordert hat. Ich habe eine vertikal abnehmbare AHK gleich mitgeordert da der FTH bei einer starren AHK nicht wusste wie sicher die Teileversorgung ist wenn der Wagen da ist. Wäre ja blöd, wenn es daran scheitert.

    Der Fußsensor ist in Deutschland beim Technikpaket mit drin.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • JoSch


    Der Fußsensor ist in Deutschland beim Technikpaket mit drin.


    Ach da hatte der PC wieder gestreikt.

    Ich muß da leider wiedersprechen.

    Beim Baujahr 2020 ist im Technikpaket der Fußsensor leider nicht enthalten,

    sondern er mußte extra bestellt werden.

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • ES geht hier aber um den Plug-In, da ist der Sensor beim Technikpaket drin. ;)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Entweder bin ich zu "doof" dafür oder ich habe etwas grundlegendes nicht beachtet.

    Selbst wenn es dein RAV hätte (was jetzt offenbar doch nicht der Fall ist) wäre das denkbar gewesen und wir wären schon zu zweit. Die Reaktion bzw Sensorik ist nicht so easy zu bedienen. Ich hab es glaub 2 mal geschafft die richtige Stelle zu finden. Dann hatte ich die schnauze voll und hab mit der FFB geöffnet.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Bei vielen Herstellern ist das so.

    Oder diese Technik ist intelligent und erkennt, wenn man die Hände tatsächlich voll hat. Kann man den Knopf drücken funktioniert sie, hat man die Hände tatsächlich voll tendeziell eher nicht...:thumbup:


    Geht´s mal über schmutzige, verdreckte Wege kann der Sensor schon mal versagen.

    Aber frisch gewaschen mal testen wie der Sensor am sichersten reagiert.

    So habe ich das bei meinem XA4 mit starrer AHK auch gemacht. Und herausgefunden das man den wegen der AHK eigentlich nicht funktionierenden Sensor am Besten auslöst, wenn man links neben der AHK gerade unter´s Auto kickt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)