Laden, Technik, Alltag

  • Wie möchtest du denn nun das Laden künftig gestalten?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier einfach an und habe zwei Fragen zum Thema "Laden des RAV4".

    Ich bekomme meinen im Oktober und tausche somit den normalen Vollhybrid gegen den Plugin Hybrid. Im kommenden Jahr werden wir das zweite Auto sicher als Vollelektro nachziehen.
    Eine Wallbox werde ich im Jahresverlauf installieren lassen (hoffentlich finde ich einen Elektriker).


    1.) Kann ich denn den RAV als Interimslösung einfach an der Steckdose mit einem 20m Verlängerungskabel laden? Oder ratet ihr davon ab? Über Nacht wäre das Auto auch mit den 2.3kw Ladeleistung aufgeladen.


    2.) Bei Toyota habe ich das Ladekabel mit dem Steuergerät Typ2 auf Schuko gesehen. Wenn ich mir für öffentliche Ladesäulen ein Typ2 Kabel kaufen, muss das auch eine Steuereinheit haben oder reicht ein einfaches 32A Kabel Typ2 auf Typ2. Die gibt es ja unter 200€ im Netz.


    Danke :)

  • Hallo hurley,


    ich habe mir für meinen Plugin eine Außensteckdose von einem befreundeten Elektriker anbringen lassen. Er hat mir davon abgeraten mit einem Verlängerungskabel zu laden, da dieses doch überhitzen kann. Außerdem hat er die Steckdose separat passend abgesichert. In der Betriebsanleitung wird auch davor gewarnt mit Verlängerungskabel zu laden.


    Für öffentliche Lagesäulen habe ich mir ein normales Typ2 zu Typ2 Kabel besorgt. (https://www.nic-e.shop/produkt…es-ladekabel-typ-2-typ-2/) Das war zwar etwas teurer aber ist von sehr guter Qualität. Die 7,5 Meter sind meiner Meinung nach schon notwendig, da es nicht immer möglich ist rückwärts an die Ladesäule ranzufahren.

  • Zum Laden an der Steckdose:


    Eigentlich soll man kein Verlängerungskabel nutzen, sondern das Ladekabel direkt mit der Steckdose verbinden. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Das Verlängerungskabel ist durchgestrichen!


    Wenn ich vorübergehend mal mal mein Auto laden müsste und die Steckdose dummerweise etwas weiter weg ist, würde ich folgende Dinge tun.

    Gutes Verlängerungskabel mit möglichst hohem Kabelquerschnitt besorgen, welches auch für den Außeneinsatz zugelassen ist.

    Falls die Steckdose des Verlängerungskabels und der Stecker des Ladekabels draußen liegt, diesen mit einer passenden Schutzbox (gibt es zu kaufen) gegen Feuchtigkeit sichern.

    Am Auto würde ich die max. Ladeleistung auf 6 A begrenzen (kann man im Menü einstellen). Dann wird nur noch mit 1380 Watt geladen. Das ist deutlich unter der Hälfte der zulässigen Stromstärke.

    Auf keinen Fall sollte man eine Kabeltrommel verwenden und erst recht nicht beim Laden nur einen Teil des Kabels abrollen. Auch bei einem normalen Kabel sollte man nicht ev. überschüssiges Kabel zusammenrollen. Durch Induktion kann es hierbei schnell zu unerwünschten Erwärmungen kommen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Es sind 8A als Mindestladestrom beim Rav4 PHEv einstellbar - 6A klappt nur wenn Du Dir den JuiceBooster 2 geleistet hast 😉

    Oder hat Toyota bei den Produktionsmodellen Quartal 3 und 4 2021 in der Software etwas verändert - dann bitte ein paar Fotos vom Display der Einstellungen - DANKE 🙏🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Entschuldigung, habe mich da geirrt. Ich habe mich beim Schreiben schon etwas gewundert, weil mir die 6 A so wenig vorkamen.

    8 A passt natürlich besser, ändert aber nichts daran, was ich sagen wollte.

    Ladeleistung ist bei 8 A ungefähr 1840 Watt. Das sollte ein gutes Kabel nicht überfordern.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung