Laden, Technik, Alltag

  • Wie verhält sich das ganze eigentlich mit dem Begriff memory effekt, Ich lese hier viel das jeden tag geladen wird, schadet das nicht der batterie man findet auch nirgendwo etwas wieviele ladezyklen die Battrie abkann

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Über den Memory Effekt würde ich mir keine Sorgen machen. Zum einen sind ja nur ~15kWh von knapp 19kWh nutzbar und zum anderen geht Toyota bei allen auf Sicherheit. Beim Normalen Hybrid geht der Akku über die Zeit eher in die Knie als durch viel Hunderttausende Kilometer.

    Der Akku kann ja praktisch nicht tiefentladen werden da der Wagen ja dann bereits im Hybrid Modus ist und auf echte Hundert Prozent geht ja auch nicht da ein Teil des Akkus Uns ja vom System nicht zugänglich ist.

    Ist jetzt mit Sicherheit nicht ganz die Antwort zum Memory Effekt


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Lade meist 100% da nur Öffentliche Ladesäule genutzt werden. Zum einen laden Wir ja nur AC und zum anderen hoffe ich das Toyota weiß was Sie tun, Erfahrung haben Sie ja genug. Glaube es gab noch keine großen Defekte bei Toyota mit den Akkus.

    In Amerika gibt es ja unzählige Taxis die eine Unmenge an Meilen runter haben ohne das der Akku spinnt. Bin da tiefen entspannt, laden und genießen. ;)


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • wieviele ladezyklen die Battrie abkann

    Viele. Denn selbst Toyota meine ich macht sich keine Gedanken über 10 Jahre. Also knall den Akku

    voll und hab Fahrspaß.

    Ihr macht Euch Alle viel zu viel Gedanken um unwichtige Dinge. Einfach fahren fahren und regelmäßig

    zur Wartung gehen dann habt Ihr ja 10 Jahre Garantie. :m0023:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Hallo zusammen,

    wisst ihr wie sich das mit dem Akku laden verhält wenn der normale (Plugin Akku) leer ist, er sich dann an den normalen Hybrid Akku bedient und nun durch das rekuperieren geladen wird?

    Wird dann nur der normale Hybrid Akku geladen oder auch der Plugin Akku?

    Hab das Gefühl das er da gar nichts rein läd.

    Oder bin ich zu ungeduldig?

    Vielen Dank 🙏

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Der Akku hat eine Kapazität von 18,1 kWh. Rund 30 % sind für den Hybridmodus fest vergeben. Das heißt, du kannst selbst nichts machen. Der Rest ist frei verfügbar und kann selbst aktiv nachgeladen und im EV-Modus auch wieder leergefahren werden.

    Ist der Akku bis auf den Hybrid-Teil leer gefahren, dann kannst du das Auto beliebig lange im Hybridmodus bewegen. Die Rekuperation dient dann nur dazu, den Füllstand des Hybrid-Teiles konstant zu halten. Mehr passiert da nicht, egal wie lange du damit herumfährst.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten den Akku wieder komplett zu füllen. Entweder du lädst extern nach (über Steckdose, Wallbox oder öffentliche Ladestation) oder du schaltest in den CHG-Modus und kannst den Akku während der Fahrt mit dem Motor aufladen.

    Letzteres macht aber aus wirtschaftlichen Gründen keinen Sinn. Man sollte die CHG-Funktion daher nur nutzen, wenn man am Zielort unbedingt elektrisch fahren möchte oder gar muss.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das ist wohl alles nur ein Akku.

    Falls er Grenze unterschritten hat, ist der EV Modus nicht mehr möglich. Der Akku wird aber durch das Rekuperieren immer wieder geladen,

    sodass man immer mal wieder in den EV Modus zurückkommt.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .