Beiträge von hurley

    Ich hab auch das Problem mit den fehlenden Online-Einträgen zu Inspektionen.

    Die Kundenbetreuung in Köln habe ich angeschrieben. Man arbeitet dort an dem Problem, es soll in ca. 2-4 Wochen bei mir wohl gelöst sein... ich bin gespannt ;)


    Gruß Hurley

    Die Absicherung der Wallbox selbst kenne ich nur mit 20A abgesichert.

    Es sind Einzelverbraucher mit 3x16A Dauerleistung und meist relativ langen Kabelwegen.

    Aber nachdem das sowieso von einer Elektrofachkraft installiert werden muss (oder zumindest sollte) muss er das eigentlich wissen und auch die Kabeldimensionierung auf Grund der Leitungslänge und die Sicherungsauslegung mit Selektivität durchführen.


    Grüße Jo

    Danke!

    Also meine Box hat der Elektriker mit 3x 16A Schmelzsicherungen in der Unterverteilung abgesichert (damit auch austauschbar bei Bedarf auf 3x 32A)

    Zusätzlich gab es einen FI-A als Schutz gegen Fehlerströme auf dem Leitungsweg. Die Box selber ist ja mit einem FI-B abgesichert.

    Hm irgendwie war es noch nicht klar gefragt meinerseits:

    Hast du die Wallbox angemeldet oder ist sie als 22kW Box genehmigt worden?

    Denn: Es gibt eine grundsätzliche Anmeldepflicht für alle Wallboxen bis 11kW. Ab 12 kW müssen Wallboxen vom Netzversorger genehmigt werden.

    Also einfach so umstellen von 11kW auf 22kW geht zwar technisch aber nicht aus Sicht des Netzbetreibers.

    Plug in RAV Und das hat dir ein Elektriker so angeschlossen? Die Frage: Warum?

    Das ist seltsam. Ich kenne das nur, dass man 16A/11kW bzw. einphasig 3,6 kW oder eben wie Armin59 schreibt 32A/22kW bzw. einphasig 7,4kW anschließt. Du muss die Box ja genehmigt haben. Denn auch mit 20A hat sie ja mehr als 11kW und ist somit definitiv genehmigungspflichtig.

    Aber ist nicht alles >11kW/16A genehmigungspflichtig?
    Bis 11kW nur anmeldepflichtig.


    Plug in RAV Die Easee Home kann das wie du beschreibst verarbeiten. Hast du die denn als 22kW Box genehmigen lassen und für das einphasige Laden auf 20A reduziert?

    Bei unserem Energieversorger werden 22kW Boxen aktuell gar nicht mehr genehmigt. Für den Privathaushalt nur noch bis 11kW