Ladeleistung durch Wallbox

  • Was ist das denn? Kannst Du ein paar zusätzliche

    infos zur Verfügung stellen, Danke 🙏🏼

    Die easee Home Ladebox wurde auf 11kw bei der Montage eingestellt, das stellt sich automatisch ein wenn die Absicherung von 16 oder bei uns 20 Amper eingegeben wird..... kann normalerweise 22kw laden.. Wegen der erhaltenen Förderung muß aber auf 11kw eingestellt werden..Absicherung 20A 3 Sicherungen. Zeigt dann an daß max 4,6 teils 4,5kw geladen wird.. beim Toyota. Bei einem E Auto kann dann mit 11kw geladen werden.. Bei 22kw muß eine stärkere Leitung mit dann höherer Absicherung montiert werden und eine Anmeldung an die hier zuständigen Lechwerke erfolgen. Wir haben dann noch eine 2. Ladebox montiert, in unserer Doppelgarage. Die ist mit der 1. Ladebox verbunden. Wenn 2 gleichzeitig laden, wird die Ladeleistung halbiert.. Dazu zeigen die Boxen an wieviel jeweils pro Box am Tag geladen wurde, und die kpl. Ladung an jeder Box..https://www.store-charge.com/wallbox/easee-charger/359/easee-home-black-laderoboter

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    3 Mal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • ... interessant! Was ich nicht verstehe ist, dass bei einer 20A Absicherung eine Ladeleistung von 4,5KW "eigentlich" nicht länger funktionieren kann? Da müsste es doch zeitnah die zu klein dimensionierte Sicherung (220V - 230V x 20A = 4,5KW) raushauen, oder?


    Bei mir ist der Stand nun, dass ich das mit dem EINphasengerät doch lasse, weil der Energieversorger tatsächlich nur 4,6KW zulässt und da verichtie ich lieber auf das eine KW zugunsten einer Ladestation, die dann in naher Zukunft vielleicht auch mit 11KW noch betrieben werden kann.

  • Zwischenstand:


    Der Elektriker tauscht mir zum fairen Kurs die Pulsar Plus 3phasig 11KW, gegen das einphasige Modell mit 7,4KW. Damit kann ich dann gut leben und wenn in ein paar Jahren ein 3 Phasenlader gebraucht wird, dann ist die Verkabelung schon vollständig da :)

    Ansonsten mal nach Juice Phaser googeln.

  • ... interessant! Was ich nicht verstehe ist, dass bei einer 20A Absicherung eine Ladeleistung von 4,5KW "eigentlich" nicht länger funktionieren kann? Da müsste es doch zeitnah die zu klein dimensionierte Sicherung (220V - 230V x 20A = 4,5KW) raushauen, oder?


    Bei mir ist der Stand nun, dass ich das mit dem EINphasengerät doch lasse, weil der Energieversorger tatsächlich nur 4,6KW zulässt und da verichtie ich lieber auf das eine KW zugunsten einer Ladestation, die dann in naher Zukunft vielleicht auch mit 11KW noch betrieben werden kann.

    Das funktioniert doch perfekt, ist von einem Fachmann angeschlossen und abgenommen...nur bei dem RAV mit 4,6kw was ja an Toyota liegt....Ein anderes E Auto kann mit 11kw geladen werden.. Nur wenn ich 22kw laden will muß eine dickere Leitung mit stärkerer Absicherung montiert werden......Und die Zustimmung des Stromlieferanten also der Lechwerke eingeholt werden... Also Alles im grünen Bereich...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Aber ist nicht alles >11kW/16A genehmigungspflichtig?
    Bis 11kW nur anmeldepflichtig.


    Plug in RAV Die Easee Home kann das wie du beschreibst verarbeiten. Hast du die denn als 22kW Box genehmigen lassen und für das einphasige Laden auf 20A reduziert?

    Bei unserem Energieversorger werden 22kW Boxen aktuell gar nicht mehr genehmigt. Für den Privathaushalt nur noch bis 11kW

  • Bei uns mit dem easee home Laderoboter auf 11kw eingestellt wird 4,5 kw angezeigt beim Laden.

    Wir haben nur die 11kw angemeldet... später wäre dann 22kw möglich aber nur mit einer Genehmigung....und einer stärkeren Absicherung mit stärkerem Kabel dazu....Bei der Installation wurde die Absicherung abgefragt und dann automatisch....... als Folge die 11kw eingestellt. bei der Box...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Bei mir ist der Stand nun, dass ich das mit dem EINphasengerät doch lasse, weil der Energieversorger tatsächlich nur 4,6KW zulässt

    Ist bei allen Netzbetreibern in DE so. Findet man in den "Technischen Anschlussbedingungen, TAB" oder der "Netzanschlussverordnung Niederspannung, NAV". Dort ist festgelegt (BDEW), dass alle Verbauchseinrichtungen >4,6 kW dreiphasig (also an das Drehstromnetz) anzuschließen sind. Hat (etwas laienhaft ausgedrückt) mit Schieflast zwischen den einzelnen Außenleitern zu tun und ist auch sehr sinnvoll. Größere Leistungen sind beim RAV aber auch unsinnig, da der eingebaute Lader ja auch nur 4,6kW Leistung hat.

    Für die Interessierten: für die Umrechnung von Leistung auf Strom kann man näherungsweise folgende Daumenwerte annehmen:

    Bei einphasigem Betrieb (230V) kann man grob die Leistung in kW mal 1,5 nehmen. Dann ist man beim ungefähren Strom. Also 4,6kW x 4,5 = 20,7 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 25A).

    Bei dreiphasigem Betrieb (400V) kann man grob die Leistung in kW mal 4,5 nehmen. Also 11kW x 1,5 = 16,5 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 20A).

    Aber alles ganz pauschal. Kommt auch noch auf die Verlegeart der Leitungen und deren Länge an. Der fachkundige Elektriker vor Ort berät da sicherlich gerne und kompetent. Sind eh nur Faustformeln für die Überschlagsbetrachtung.

  • Größere Leistungen sind beim RAV aber auch unsinnig, da der eingebaute Lader ja auch nur 4,6kW Leistung hat.

    Genau so ist es und dauert Stunden wenn der Akku leer gefahren worden ist.

    Gerade zum Laden angeschlossen und Du must dein Fahrzeug unvorhergesehen benutzen bleibt

    nur Hybridfahren oder Selbstaufladen.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W