Beiträge von Nanook

    Das nervt mich auch, leider kann man nur in Google Maps 3 Stufen einstellen: Einstellungen -> Navigationseinstellungen


    Screenshot_20231207_064601_Maps.jpg

    Der Tipp ist hilfreich, das funktioniert. Es ist natürlich ein wenig mittelalterlich (Leise, normal, laut, aus) - aber wenigstens schreit "sie" mich nicht mehr an :-). Auf die Lautstärkeregelung des Handy´s reagiert sie nicht - d.h. es scheint nur bei Andriod zu funktionieren.

    Eine Frage an die hier versammelte Schwarmintelligenz:


    Ich finde das Toyo-Navi so ein wenig "semi" und nutze gerne - wenn das Smartphone sowieso verbunden ist - die Navigation über Google Maps. Leider kennt diese Nutzung nur zwei Lautstärken: entweder das Navi schweigt, oder es brüllt mich an. Weder am Smartphone, noch an der Toyo-Bedienung kann ich die Lautstärke regulieren. Nur "aus" oder "laut".


    Gibt es da Abhilfe, die ich noch nicht gefunden habe? (Händler wusste spontan auch keinen Rat)


    Jörg

    Nach ca. 9 Monaten RAV4 PHEC erlaube ich mir ein erstes Fazit über den Wagen:


    +++ 😀+++

    Zu den absoluten Stärken des Fahrzeugs zählt offenkundig seine Beschleunigung, Durchzugskraft und auch Endgeschwindigkeit, die das Reisen sehr angenehm gestaltet und dabei einhergeht mit einem sensationell niedrigem Verbrauch (auch wenn man den Wagen ein wenig fordert). Diese Dinge sind die absoluten "Plus Plus Plus" dieses Wagens



    000 🤨000

    Zu den Dingen, zu denen ich mehr so "na ja" sagen würde zählt die etwas (ver)wirre(nde) Anordnung der Schalter (und Anzeigen) im Inneren und die eher mittelmäßige Fahrwerksabstimmung. Letztere läßt einem nie im Unklaren, welche Beschaffenheit der Untergrund gerade hat. Auch die Bedienungsanleitung hat - sehr vorsichtig formuliert - gröbere Schwächen. Aber "Schwamm drüber"! Liegt alles in einem Bereich von "ist noch in Ordnung, hat aber deutlich Luft nach oben".


    Leider habe ich nach den 9 Monaten aber auch einige Unzuverlässigkeiten erlebt, die ich als Toyota Fan (einige Landcruiser vom 78er, über den 80er bis hin zum 120er) befremdlich finde:


    --- 😕---

    - zum einen gehört dazu die hier im Forum desöfteren diskutierte Meldung dass der Batteriebetrieb gerade nicht verfügbar ist ...

    - auch nutzt der Wagen manchmal - aus unerfindlichen Gründen - nicht den EV Betrieb, trotz ausreichender Ladung und meinem "expliziten Wunsch" (EV Mode), was mir in einigen verkehrberuhigten Zonen wirklich peinlich auf die Nerven geht

    - die Tankanzeige verdient den Namen nicht ... nach spätestens der 1/2 (eher früher) scheint der fossile Kraftstoff zu verdunsten und die Anzeige gibt "Alarm", obwohl beim Tanken dann noch 20 oder 25L drin sind. Nicht kriegsentscheidend aber Unfug ...

    - die elektrische Heckklappe akzeptiert meinen darunter geschwenkten Fuß auch nur meistens und keineswegs immer als Aufforderung zum Öffnen ...

    - wenn ich die Ladung unterbreche (zum Beispiel weil kein PV-.Strom kommt) dann läßt sich die Wallbox oft nicht wieder starten ("fehlende Anforderung seitens des Fahrzeugs". FZ öffnen, Stecker raus, Stecker wieder rein heißt dann die Lösung 🙈

    - der Fernlichtassistent arbeitet zu träge und nicht immer zuverlässig (d.h. er schaltet zu spät das Fernlicht aus). Das geht bei anderen FZ besser und sozialverträglicher

    - über die Pixeldarstellung im Navi brauche ich wohl kein Wort zu verlieren

    und schließlich hatte sich der Wagen einmal aus wirklich unerfindlichen Gründen vollkommen entladen und sagte keinem Mucks mehr. Es war nach dem Aufladen kein Verbraucher erkennbar, der dieses Desaster ausgelöst haben könnte (weder war eine Tür unverschlossen noch brannte heimlich ein Licht oder ähnliches).


    In Summe sind das für meinen Geschmack zu viele kleine Ärgernisse, die bei mir zu dem Urteil führen "weiß nicht ob ich den noch einmal kaufen würde". Alles nicht gravierend ich weiß, aber es ist ein Wagen für rund 65.000 EURO und das weckt Qualitätserwartungen. Die wurden aus meiner Sicht bisher nicht erfüllt.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Bin ich allein oder teilen auch andere meine Einschätzung?


    VG

    ... interessant! Was ich nicht verstehe ist, dass bei einer 20A Absicherung eine Ladeleistung von 4,5KW "eigentlich" nicht länger funktionieren kann? Da müsste es doch zeitnah die zu klein dimensionierte Sicherung (220V - 230V x 20A = 4,5KW) raushauen, oder?


    Bei mir ist der Stand nun, dass ich das mit dem EINphasengerät doch lasse, weil der Energieversorger tatsächlich nur 4,6KW zulässt und da verichtie ich lieber auf das eine KW zugunsten einer Ladestation, die dann in naher Zukunft vielleicht auch mit 11KW noch betrieben werden kann.

    Zwischenstand:


    Der Elektriker tauscht mir zum fairen Kurs die Pulsar Plus 3phasig 11KW, gegen das einphasige Modell mit 7,4KW. Damit kann ich dann gut leben und wenn in ein paar Jahren ein 3 Phasenlader gebraucht wird, dann ist die Verkabelung schon vollständig da :)


    Hallo Jo,


    hör´ ich da etwa überheblichen Sarkasmus? Oder ist das noch humorvolle Ironie?


    Na dann will ich trotzdem ganz sachlich antworten:


    Auch bei mir genügt der E-Motor für ca. 80-90% aller Strecken und für den Rest habe ich Benzin. Die Überlegung, ob das passt hatte ich vorher angestellt und beschlossen, dass das genau so funktioniert!


    Und dann hatte ich eine Überlegung, die bei dir nicht vorkommt und und da springst du ein wenig kurz:


    Meine Alltagsfahrten kann ich mir frei einteilen. Das bringt es mit sich, dass ich den Wagen bereits um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag laden kann und nicht auf die Nachtstunden angewiesen bin. Tatsächlich bringt die PV auf meinem Dach zwischen 11:00 und 14:00 (um diese Jahreszeit) fast 6KW. Davon verbrauche ich im Haus weniger als 1KW. Genau den Überschuß (an sonnigen Tagen) möchte ich gerne optimal nutzen oder wenn die Sonne nicht scheint, den Wagen trotzdem mal zwischen 11:00 und 14:00 komplett aufladen. Mit diesen Rahmenbedingungen im Hinterkopf schien mir ein Onboard-Lader mit 6-7KW absolut ideal auf meine Bedürfnsse abgestimmt. Oder kommst du da auf dem Papier zu einem anderen Urteil?


    Jetzt kannst du sagen: "hättest du dich mal vorher ordentlich über das Thema "Ladephasen" informiert". Stimmt, da habe ich etwas "versäumt". Auch der Elektrobetrieb, der die Anlage installiert hat, war wohl nicht so gut informiert. Auch der Toyota-Händler, der mir den Wagen verkauft hat, hätte vielleicht mal ein Wort sagen können, was geht und was nicht ... da haben meines Erachtens ein paar zu viel Leute eine Spur zu wenig Informationen gehabt/ geteilt als das ich mir den Schuh komplett anziehe :)


    Mein Eindruck: der Wagen hat ein Menge ganz großartiger Features und Merkale; ein paar kleinere (mittlere?) Schwächen und ein Ladethema, was mich jetzt wirklich richtig geärgert hat. In Summe sehe ich (noch) nicht, wo ich mich verkauft habe


    Jm2c

    Jörg

    Verstehe ich das richtig:


    Wenn die Pulsar Plus auf 22KW „freigeschaltet“ würde, könnte ich mit knapp 7KW theoretisch laden, faktisch würde aber - wegen irgendeiner merkwürdig klingenden Verordnung - nur 4,6KW funktionieren? Wären dann immer noch 25% mehr als derzeit.


    Was ist mit der Option EINPHASIG aus der jetzigen Ladestation? Gibt es Stecker, die die 3 Phasen aufgreifen und nur EINPHASIG weitergeben? (Ich hab jetzt nicht nach Adaptern gefragt, sondern Originalstecker 8|)

    Ich glaube, ich habe jetzt etwas gefunden, was ich richtig besch... an dem Auto finde! Oder anders ausgedrückt: selbst nach Förderung habe ich gerade 1.500 EURO mehr oder wenger zum Fenster rausgeworfen, weil Toyota da nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.


    VG

    Jörg


    PS: Kann man das heilen? Die Pulsar Plus kann ja theoretisch 22KW ...

    Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer Wallbox (Pulsar Plus) mit 11KW Leistung. D.h. das etwas nervige Laden mit dem Schukostecker hat nun ein Ende. Nun habe ich den Wagen heute schön leergefahren und eben "angestöpselt". Jetzt schaue ich gerade extrem dumm aus der Wäsche, weil er nur mit 3,8KW lädt, also wohl nur eine Phase mit 220V und 16A.


    Kann mich jemand aufklären, was da gerade falsch läuft? Dabei bitte berücksichtigen, dass ich "elektrischer Analphabet" bin und zwar Spannung, Strom und Leistung berechnen kann, aber deswegen trotzdem keine Ahnung habe, was da gerade schiefläuft ...


    VG

    Jörg