Ladeleistung durch Wallbox

  • Seit heute bin ich glücklicher Besitzer einer Wallbox (Pulsar Plus) mit 11KW Leistung. D.h. das etwas nervige Laden mit dem Schukostecker hat nun ein Ende. Nun habe ich den Wagen heute schön leergefahren und eben "angestöpselt". Jetzt schaue ich gerade extrem dumm aus der Wäsche, weil er nur mit 3,8KW lädt, also wohl nur eine Phase mit 220V und 16A.


    Kann mich jemand aufklären, was da gerade falsch läuft? Dabei bitte berücksichtigen, dass ich "elektrischer Analphabet" bin und zwar Spannung, Strom und Leistung berechnen kann, aber deswegen trotzdem keine Ahnung habe, was da gerade schiefläuft ...


    VG

    Jörg

  • Die 11kw Wallbox hat einen Anschluss mit 5 Polen, nämlich 1x Erde, 1x Rückfluss und 3xStrom a 3,6 kw = 11kw in Summe. Da aber der tolle Plugin nur über einen Stromanschluss mit 1x Strom = 1phasig verfügt kann das Fahrzeug nur mit 3,6 kw laden, die beiden anderen Phasen bleiben ungenutzt. Bei dem günstigen Preis des Fahrzeuges kann man ja nicht erwarten, dass Toyota eine 3-phasige Ladeeinheit verbaut😀. Übrigens, der neue bx4z wird vorübergehend auch nur mit einem 1-phasigen Lader für Wechselstrom ausgestattet und ist daher mE nicht konkurrenzfähig.

  • Ich glaube, ich habe jetzt etwas gefunden, was ich richtig besch... an dem Auto finde! Oder anders ausgedrückt: selbst nach Förderung habe ich gerade 1.500 EURO mehr oder wenger zum Fenster rausgeworfen, weil Toyota da nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.


    VG

    Jörg


    PS: Kann man das heilen? Die Pulsar Plus kann ja theoretisch 22KW ...

  • Der onboard Lader kann glaube ich bis zu 6,8kw jedoch gibt es in De und Österreich die Schieflastverordnung bei 4,6kw. Ich selbst habe schon an einer 22kw Ladestation mit 6kw geladen hat Spaß gemacht. Also wenn euer Kabel es zulässt und die Wallbox oder Ladesäule könnte ihr an 22kw mit bis zu 6,8kw (wenn der Anbieter sich nicht an die Schieflast hält) laden.



    edit: es sind 6,6kw. https://www.mobilityhouse.com/…a/toyota-rav4-hybrid.html

  • Leider akzeptieren auch die Ladestationen an Autobahnen mit 40 oder 50kw Wechselstrom den Plugin nicht. Schnelles Laden ist daher ausgeschlossen. Unser Tesla lädt an der 11kw Walbox schneller die 60kwh Batterie auf als der Plugin seine 18kwh.

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hätte man vorher nachlesen können. Aber 3,6 sind immer noch besser wie 2,3 :) Ich kenne übrigens außer Mercedes keinen PHEV der dreiphasig lädt. Möge mich jemand berichtigen. Wie schon geschrieben wurde könntest du die Ladeleistung mit 22Kw auf maximal 4,6 kw heben.

  • Der onboard Lader kann glaube ich bis zu 6,8kw jedoch gibt es in De und Österreich die Schieflastverordnung bei 4,6kw. Ich selbst habe schon an einer 22kw Ladestation mit 6kw geladen hat Spaß gemacht. Also wenn euer Kabel es zulässt und die Wallbox oder Ladesäule könnte ihr an 22kw mit bis zu 6,8kw (wenn der Anbieter sich nicht an die Schieflast hält) laden.



    edit: es sind 6,6kw. https://www.mobilityhouse.com/…a/toyota-rav4-hybrid.html

    Richtig es sind genau 6,6KW :)