Ladeleistung durch Wallbox

  • Wir haben nur die 11kw angemeldet... später wäre dann 22kw möglich aber nur mit einer Genehmigung....und einer stärkeren Absicherung mit stärkerem Kabel dazu....Bei der Installation wurde die Absicherung abgefragt und dann automatisch....... als Folge die 11kw eingestellt. bei der Box...

    Mit 11kw ist die Absicherung 16A, somit nur max. 3.6 kw/h einphasig möglich. Ist die Wallbox mit 20A abgesichert? Klingt alles irgendwie nicht schlüssig. Im RAV ist ein 6.6 KW Lader verbaut, der mit 22 KW seine Leistung erreicht (max. 7.2 Kw/h einphasig).

  • Plug in RAV Und das hat dir ein Elektriker so angeschlossen? Die Frage: Warum?

    Das ist seltsam. Ich kenne das nur, dass man 16A/11kW bzw. einphasig 3,6 kW oder eben wie Armin59 schreibt 32A/22kW bzw. einphasig 7,4kW anschließt. Du muss die Box ja genehmigt haben. Denn auch mit 20A hat sie ja mehr als 11kW und ist somit definitiv genehmigungspflichtig.

  • Das hat ein anerkannter Elektriker der schon vielfach Walboxen angeschlossen hat eingestellt und angeschlossen und an den Netzbetreiber gemeldet. Ist auf 11kw begrenzt intern bei der Walbox...auch wegen der Förderung. Auch beim Laden von einem anderen E Auto hat die max. mit 11kw aufgeladen auf unserem Handy sichtbar angezeigt.....also alles im grünen Bereich.....Bei 6 Minuten 30 wird das angesprochen mit den 11kw...https://www.youtube.com/watch?v=wzCjBfjYqbo

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    2 Mal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Sie ist aber auf 11kw eingestellt, also mache ich mir keine Sorgen und der Elektriker auch nicht....

    Aus dem Netz....Beim Netzbetreiber muss alles über 11kW angemeldet werden. Nach einem Jahr kann die geförderte begrenzte 11kW-Wallbox wieder auf 22kW gestellt werden, siehe Förderbedingungen.


    Ein Jahr ist ja schnell um...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

    Einmal editiert, zuletzt von Plug in RAV ()

  • Hm irgendwie war es noch nicht klar gefragt meinerseits:

    Hast du die Wallbox angemeldet oder ist sie als 22kW Box genehmigt worden?

    Denn: Es gibt eine grundsätzliche Anmeldepflicht für alle Wallboxen bis 11kW. Ab 12 kW müssen Wallboxen vom Netzversorger genehmigt werden.

    Also einfach so umstellen von 11kW auf 22kW geht zwar technisch aber nicht aus Sicht des Netzbetreibers.

  • Ist bei allen Netzbetreibern in DE so. Findet man in den "Technischen Anschlussbedingungen, TAB" oder der "Netzanschlussverordnung Niederspannung, NAV". Dort ist festgelegt (BDEW), dass alle Verbauchseinrichtungen >4,6 kW dreiphasig (also an das Drehstromnetz) anzuschließen sind. Hat (etwas laienhaft ausgedrückt) mit Schieflast zwischen den einzelnen Außenleitern zu tun und ist auch sehr sinnvoll. Größere Leistungen sind beim RAV aber auch unsinnig, da der eingebaute Lader ja auch nur 4,6kW Leistung hat.

    Für die Interessierten: für die Umrechnung von Leistung auf Strom kann man näherungsweise folgende Daumenwerte annehmen:

    Bei einphasigem Betrieb (230V) kann man grob die Leistung in kW mal 1,5 nehmen. Dann ist man beim ungefähren Strom. Also 4,6kW x 4,5 = 20,7 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 25A).

    Bei dreiphasigem Betrieb (400V) kann man grob die Leistung in kW mal 4,5 nehmen. Also 11kW x 1,5 = 16,5 Ampere (nächste Sicherungsgröße damit 20A).

    Aber alles ganz pauschal. Kommt auch noch auf die Verlegeart der Leitungen und deren Länge an. Der fachkundige Elektriker vor Ort berät da sicherlich gerne und kompetent. Sind eh nur Faustformeln für die Überschlagsbetrachtung.

    Falsch, der eingebaute einphasiger Lader hat eine maximale Leistung von 6,6kW !! Das kannst du auch feststellen, wenn du an einer öffentlichen Ladestation mit 22kW Leistung lädst. Da zeigt dir der Toyota das auch im Display an, bzw. an manchen Ladesäulen wird das auch angezeigt, zum Beispiel bei LIDL