Anbau Teile für den Toyota RAV 4 XA5

  • Ich würde auch auf LED gehen. Die frage ist welche? Hat jemand schon Blinker vorne & hinten bzw. Innenraum Beleuchtung auf LED umgebaut? Könnt ihr was empfehlen?

    Ich wollte die LEDs von LASFIT mir bestellen, aber Versand nach Deutschland ist nicht möglich :(

    RAV4 Plug-in Hybrid EZ 10/2021Technik-Paket + Style-Paket, Nagoyablau metallic :thumbup:

  • Hallo Zusammen, bei meinem Oldie sind original "Sofitten" verbaut. Also habe ich bei Elektronik Läden nach sog. "LED-Sofitten "gesucht und dann Die in der Länge am "Ähnlichsten" verbaut. ( angefragte Spiegelleuchte)

    Bei allen anderen Birnen habe ich überwiegend "Glassockelbirnen" Serienmäßig. Diese waren damals noch nicht durch Welche mit LED ersetzbar. Wie sich das heute bei Euren neuen Autos verhält, müßt Ihr schon selbst erkunden. Für Metallsockellampen gibt es Ersatz mit LED bestückt. Da LED viel heller als normale Glühlampen sind, kann der Watt- Wert also ruhig niedriger sein. Euer Vorteil ist immer, ein geringerer Stromverbrauch als mit Glühlampen.

  • Ein Knackpunkt bei den LED-Leuchten ist die Qualität deren elektronische Entstörung. Wenn die nicht gut ist, kann es passieren, dass man über den CAN-Bus anderweitige Störungen kriegt. Ich hatte das bei meinem letzten Fahrzeug (Mazda CX5). Da hatte ich die Rückfahrglühwürmchen gegen LED ausgetauscht und jedesmal, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde, brach der Radioempfang weg. Die Umrüstung der Innenbeleuchtung auf LED ließ die Lichtanzeige im Tacho flattern. Alles auf den ersten Blick für mich nicht wirklich dramatisch, aber was sich sonst im Mäusekino abspielen könnte - wer weiß das schon? Ich hab dann teilweise wieder zurückgebaut. Dabei waren die LEDs alles andere als aus der Billigheimer-Schublade. Oder RAV da auch so empfindlich reagiert, vielleicht gibt's ja da gute Praxiserfahrungen

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • ?? OT Außenbeleuchtung:

    Wie schon ausführlich erwähnt, bei mir brennt nur der Nebelscheinwerfer Schuh! ?
    Möchte diese gegen LED Fog-Lights wechseln. Scheinbar hat sich von euch auch noch niemand ran getraut - mangels an Möglichkeiten, Sinnhaftigkeit oder Vorschriften der StVO ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • 4Ravinger

    Ich habe meine gegen LED-Version getauscht. Sieht besser aus, ist heller, aber ohne E-Prüffzeichen. Lichtbild alles top. War ja fürs Eintragen der Felgen und Tieferlegung bei der MFK ( Tüv). Alles kontrolliert und keine Beanstandung, ebensowenig wie die Laufblinker in den Rückspiegeln. 2. Möglichkeit abwarten ob dIe Euroversion zur Modellpflege diese auch wie in Amerika fürs 2022 in LED sind und dann ÖEM kaufen.

  • Pfammi :

    Total auch mein Gedankengang - voll zugestimmt ??
    Ich habe diese Thematik mit Links oder Anregungen (Philips) hier schon dargestellt.

    Welche Variante, wenn man fragen darf, hast Du denn verbaut(Quellen-Link) ?

    Hab Dank!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Pfammi Erwin, wird das bei euch in der Schweiz ansonsten auch "geahndet" wenn die Beleuchtungseinheiten und die Leuchtmittel keine E-Kennung haben?

    Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert, aber ich hatte mich bei den Interlaken-Treffen mit anderen T23-Fahrern unterhalten und die hatten teilweise sogar Scheinwerfer mit SAE-Nummer verbaut und euer "TÜV" hat es wohl nicht beanstandet.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: