Anbau Teile für den Toyota RAV 4 XA5

  • zum Thema RAV4 Tieferlegen, Denkt dran, ihr habt zehn Jahre Garantie auf das Fahrzeug. . . . .
    Erkundet euch vorher bei euren FH ob es überhaupt erlaubt ist. Das gleiche gilt auch für Einbauteile die nicht kosmetischer Natur sind !
    ich habe schon zwei Fälle bei meinen FH erlebt, einen Corolla und einen Prius die sowas ähnliches gemacht haben und ihre Garantie hatten sie danach verloren !

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

    Einmal editiert, zuletzt von christianweg ()

  • Der Hinweis von christianweg mag berechtigt sein, ist aber wohl Auslegungssache des FTH.

    Ich hab bei einem Fahrzeug Tieferlegungsfedern verbaut und innerhalb der Garantie war der Stoßdämpfer defekt. Wurde anstandslos getauscht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Vielleicht war bei dem kostenlos gewechselten Stoßdämpfer, auch beim Umbau auf Tieferlegungsfedern + entsprechendem Stoßdämpfer gewechselt worden Ohne das, ist der Normaldämpfer in einen anderen Arbeitsbereich gezwungen, der Ihm möglicherweise schadet.

    Ergo läßt sich sowas nur vergleichen, wenn bei beiden Fahrzeugen dieselben Tuning-maßnahmen durchgeführt wurden. Viele denken leider mit kürzeren Federn, haben Sie Ihr Auto getunt. Das auch die Dämpfer geändert werden müssen, halten Viele für überflüssig.

  • Nein, die originalen Dämpfer sind drin geblieben, da das Fahrzeug grad mal ein halbes Jahr alt war. Außerdem vertragen (zumindest bei Toyota) erfahrungsgemäß die Seriendämpfer eine Tieferlegung von 30mm, da Toyota auf namhafte Zulieferer wie bspw Kayaba setzt, das sind dann schon gute Serien-Parts.

    Es war auch nur einer defekt, es wurden dann achsweise beide getauscht. Auf der anderen Achse wurde noch keiner getauscht, das ist mittlerweile 9 Jahre her.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Sorry Allerseits, für mich gäbe es nie eine Tieferlegung eines Fahrzeugs.

    Ich denke da eher andersherum. Gern würde ich meine Bodenfreiheit erhöhen.

    Doch ist es mir das Geld nicht wert, diesbezüglich einen Tuner zu bemühen.

    Außerdem bin ich ,wo auch immer, noch nie stecken geblieben.

    Darum kann ich immer nur urteilen wie ich es gelernt habe. Dazu schreibt Ihr hier Etwas, was ich mir nur theoretisch vorstellen kann.

    Eine Tieferlegung um 30mm , sorry aber wenn es denn Spaß macht. Sieht man das überhaupt?

  • Das kommt auf das Fahrzeug und die persönlichen Vorlieben an. Ich hab Tieferlegungen bisher nie bereut, da es bei den Fahrzeugen wo ich das gemacht habe das Fahrverhalten positiv beeinflusst hat.

    Ob man das sieht? Selbstverständlich. Anbei mal ein Beispiel, auch wenn es offtopic ist, da kein RAV....Und in dem Fall keine Federn sondern Gewinde um 30mm runter gedreht.

    20211125_004357.jpg

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Was bitte soll man da sagen, ohne hier gesperrt zu werden?

    Wir sind hier im RAV4 Forum

    Der Rav4 ist meiner Meinung nach, noch immer die Verbindung zwischen den Welten.

    Er ist kein echter Geländewagen, aber auch kein PKW / Kombi, für den eine Tieferlegung denkbar wäre.

    Beim RAV4 ein Widerspruch in sich, einfach das falsche Auto. Hiermit sollte Das enden.

  • Raver2014

    Ich schliesse mich da Nera an. Und ja jeder kann seine Meinung haben und auch kundtun. Wie du selber geschrieben hast ist der RAV4 kein richtiger Geländewagen. Ich bereue meine Tieferlegung auf keinen Fall. Erstens optisch mega schön. (Man sieht es gut) Besseres Fahrverhalten in Kurven und was auch noch wichtig ist, ich hatte noch nie Probleme mit steckenbleiben und ich wohne in den Hochalpen, da gibt es nicht nur 10 cm Schnee.

    Wie gesagt jeder hat seine Meinung und seinen Geschmack und das ist auch gut so. Jeder wie er will und mag.

    Grüsse aus der Schweiz

  • Raver2014 ich hab dir ja nur eine Antwort auf deine Fragen geben wollen. Alles was Tuning anbelangt ist "Geschmackssache" und muss jeder für sich entscheiden. Über Sinn oder Unsinn technischer oder optischer Veränderungen lässt trefflich streiten.


    Threads wie dieser sind für den Erfahrungsaustausch gedacht was machbar ist und wer sowas schon umgesetzt hat.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009: