Anbau Teile für den Toyota RAV 4 XA5

  • Möchte gerne mal ein Thema hier eröffnen Pimp my Car


    Es geht darum, welche Anbauteile man eben aussen verändern darf, ohne das diese Eintragungspflichtig sind.


    Es werden ja für den RAV 4 sehr viele Teile angeboten wie zum Beispiel Anbau verchromter Elemente.


    Diese gibt es für die Frontansicht wie verchromte Elemente um den Grill, Lichter und auch an den Kotflügel.


    Weiter auch die Spiegelverkleidung oder auch eben am Heck wie die Finne am Kofferraumdeckel oder auch für die Heckleuchten.


    Die weitere Frage ist auch mit den Trittbrettern an den Seiten die ja eigentlich Eintragungspflichtig sind, oder eben ein ABE oder TÜV Gutachten haben müssen,

    da dieses ja eine Bauartveränderung ist. Habe hier nichts in den Händen wenn dieses da mal bemängelt wird bei einer Kontrolle.


    Ich glaube auch kaum das hier der Polizist der dann das Fahrzeug anschaut, erkennt was aus dem Zubehör Handel ist oder Orginial von unseren

    FTH verbaut wurde.


    Die Frage ist nun an alle, wer sein Auto aussen gepimpt hat. Nicht jeder will hier ja einen Standard RAV 4 haben, sondern sich von der Masse abheben. :thumbup:


    Grüsse Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Vorab, ich habe an meinem noch nichts gemacht. Es gibt Sachen wie z.B. Trittbretter da würde ich auf nie auf eine ABE verzichten wollen. Andere Teile, die nicht gleich ins Auge fallen, da wäre ich auch ohne ABE dabei. Ja es gibt viele Teile die man abändern könnte, vieles liegt aber im Auge des Betrachters.

    Was ich machen werde sind der Anbau von Climair Windabweisern an den Vordertüren, diese haben eine ABE und sind perfekt "verbaubar". HEKA ist preiswerter, aber ohne ABE und ich hatte damit am Hilux Einbauprobleme- daher Retour. Gasfedern/ Dämpfer für die Motorhaube kommen auch auf jeden Fall, es ist armselig von Toyota das diese nicht verbaut wurden und da eine simple Stange verbaut ist. Ladekantenschutz kommt auch. Evtl. noch die Lamellenabdeckung für das hintere Dreiecksfenster.

    Spiegelkappen, Grill etc. kann man auch folieren bzw. lackieren. Das bringt schon viel und ist preiswerter. Bei Sprühfolie aber Achtung, bei mir hat es sich nach und nach beim Kärchereinsatz aufgelösst. Und auf verchromten Teilen hält es nicht, es muss also vorher angeschliffen werden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Trittbretter kannste die von Toyota nehme, die haben eine Abnahme. Gleiches gilt für die Seitenleisten und andere Sachen aus dem Original Zubehör.

    Alternative Trittbretter mit ABE bekommst du bei Germansel.


    Bei z.B Chromumrandungen der Nebelscheinwerfer sehe ich das Unkritisch.


    Es wird wahrscheinlich nie einer etwas sagen, wenn Teile von z.B. Aliexpress angeklebt werden. Nur wenn es zu einem Unfall kommt und ein Gutachter den Wagen untersucht, könnte die Versicherung evtl. sagen, dass wegen nicht zugelassener Teile keine Zulassung mehr bestandt.


    Ich habe außen originale Toyotateile dran und bei den Nebelscheinwerfern und hinteren Katzenaugen in der Stoßstange mit Aliexpressteilen versehen. Das sind Stellen ohne große TÜV-Relevanz. Kühlergrill und Scheinwerfer mache ich nichts. Im Innenraum habe ich einiges an Interieursachen in Silber und gebürsteter Metalloptik, was weder TÜV-Relevat ist, noch in die Garantie vom Fahrzeug eingreift, was ja auch zu berücksichtigen ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • mir gefällt das Bodykit, aber auch ohne Zulassung.;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • in der Ukraine werden auch gute Lösungen angeboten, ABE auch da wohl kaum

    https://rng-t.com/de/body_kit/toyota/toyota-rav-4/

    Da könnte eine ABE drin sein, ist zwar auch von Russland, wird aber in Österreich vertrieben ( siehe Impressum)

    https://mtr-design.eu/body-kit-toyota-rav4/

    Oder direkt von Japan

    https://www.modellista.co.jp/en/product/rav4/

    Die arbeiten teilweise sogar mit TRD zusammen


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich habe innen und aussen viele Teile montiert. Da in der Schweiz sehr strenge Vorschriften bestehen was Aeroteile anbelangt lasse ich lieber die Hände davon. Auch Trittbretter ohne Eintragung kommen nicht in Frage. Alles andere wie zb. Rücklichtabdeckungen oder ähnliches habe ich alles verbaut und das erkennt keine Polizei. Mit lackieren der schwarzen Kunstoffbeplankungen lässt den RAV4 ganz anders aussehen aber kostete ein vermögen.. Felgen und Tieferlegung sind natürlich eingetragen.

  • “… auch eben am Heck wie die Finne am Kofferraumdeckel “ (?? ?) ?


    Ich suche schon bereits seit längerem LED-Ersatz für die Foglights(Nebelscheinwerfer) die original verbauten Kerzenlichter sind derartiger Billigmurks und passen absolut null zum LED Haupt Scheinwerfer Arrangement !
    Selbstverständlich werden diese Foglights (am besten als LED) nur bei extremen Bedarf zu geschalten und sollten Canbus tauglich sein.

    Habe da etwas von Phillips entdeckt aber meistens nur aus Russland bestellbar. Im Phillipshop werden diese zwar angeboten(nur Österreich nicht Germanien) aber kaufen lässt der Shop nicht zu obwohl in der EU produziert (was anzunehmen ist bei den Preisen von um die €200)

    Jemand eine Idee ?


    Beispiel: https://www.philips.at/c-p/113…n-lumileds-automobil-leds


    Danke.


    Ps: Beim neuen Modell 2022 sollen Gerüchten zufolge diese Foglights bereits serienmäßig als LED realisiert sein ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • Hallo an alle, danke das Ihr euch nicht mit einem gewöhlichen RAV 4 begnügen wollt und doch schon einiges da rein gesteckt habt.


    Mit der Finne am Kofferraumdeckel meine Ich folgendes, siehe nachfolgendes Bild.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber das sind ja nicht die einzigen Teile die es da gibt.


    Das Kit von MTR kannte ich schon, das mir schon ins Auge stechen würde. Aber ohne TÜV eintragung in Germany wird dieses wahrscheinlich nicht gehen.

    Was in Österreich erlaubt ist, heist noch lange nicht das dieses auch in Deutschland verbaut werden darf. Werde mal MRT eine Mail Anfrage stellen, ob dieses auch bei uns genehmigt wird. Bilder davon mit deutschem Kennzeichen konnte ich für keines der dort angebotenen Modelle sehen.


    Auf dem Bild das Ich mit gepostet habe sieht man an der Seite noch die schwarze Seitenleiste im Dachholm, wofür es auch was in Chrom gibt. Auch um die Heckleuchte rum eben Falls.


    pasted-from-clipboard.png


    Bei den Heckleuchten Umrandung sollte man aber genau seine Leuchten anschauen, es gibt hier anscheinend vom Werk aus verbaut verschiedene Modelle, und dann passen da nicht die Anbauteile.


    Für die Innenauschstattung habe ich auch schon verschiedene Teile besorgt. Was nicht gepasst hat war hier eine an das Navi die Schutzfolie. Anscheinend gibt es da auch verschiedene grössen. Weiter hat dann auch um den mittel Lüfter das versilberte nicht gepasst, da dort links und rechts zwei Millimeter zuviel Materiel dran ist und auch die Klebe folie dann nicht hebt, da zu wenig dran ist.


    Werde hier aber weiter posten, was Ich dann alles nachgerüstet habe mit Bilder.


    Was mich aber am meisten noch störrt ist für ein Auto um die 60000,- Euro die 2 Cent Glühbirnen die hier verbaut wurden. Egal ob im Innenraum oder am Fahrzeug äusseren mit den Blinkern vorne wie hinten und auch die Kennzeichen Beleuchtung.


    Für den PHEV der gerade mal ein Jahr auf dem deutschen Markt ist mit dem hohen Preis schon wirklich lächerlich. Das können die Koreaner wesentlich besser, und diese Fahrzeuge sind dann schon mal fast 30000,- Euro günstiger.


    Gruss Manfred

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: