Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr oder andere Systeme

  • Hallo Zusammen,

    Normalerweise, wenn nur ein Marder ins Auto kommt, wird es nicht zerbissen.

    Da aber die Meisten sowohl zuhause, als auch am Arbeitsplatz Marder haben,

    kommt es unter der Haube zum Kampf Einer gegen den Anderen.

    Natürlich durch die Gerüche der Beiden.

    Mir hat schließlich ein den Geruch neutralisierendes Spray geholfen.

    Dieses habe ich immer zuhause angewandt. (je nach Schicht) Dann

    hatte ich meine Ruhe und ein heiles Auto...

  • Ach sorry, ich hatte ja ganz vergessen zuberichten.

    Bei mir wurde das outake System mit Kontaktflächen und Schallsender, welches mit 2 Knopfzellen betrieben wird, verbaut.

    Dadurch das es nicht an der 12V Batterie hängt, mache ich mir keine Sorgen um diese.

    Bestellt und verbaut hat es mein Toyota-Händler. Auch wurde der Motorraum mit einem spezielen Mardaabwehrspray gereinigt und eine Dose habe ich noch mitbekommen.

    Gekostet hat der Spaß komplett gerundet 350 Euro.

    Ich euch aber sagen, dass die Kontaktplatten an Stellen verbaut wurden, wo ich nie rangekommen wäre und ich auch nicht drauf gekommen wäre, dort welche zu verbauen.

    Seit dem ich es drin habe, war keiner der Marder mehr im Motorraum.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hat jemand noch Erfahrung mit Stop&Go 8? Danke im Voraus!

    Ob das bei mir verbaute die Generation 8 ist, weiss ich nicht.

    Aber, seit dem es verbaut ist, war kein Marder mehr zu Besuch im RAV4 und das jetzt seit gut 9 Monaten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mit der Marderabwehr ist das so eine Sache. Man macht irgend etwas und wenn kein Marder mehr kommt, glaubt man, dass man richtig gehandelt hat. Es könnte aber auch sein, dass es nur Zufall war.

    Ich habe viele Jahre Probleme gehabt. Bei meinem Vorgängerauto (Freemont) war der Schaden nicht ohne. Mehrere Motordämmmatten mussten dran glauben, bis ich keine neue mehr einbauen ließ. Hin und wieder war dann noch ein Kabel durchgebissen. Der teuerste Schaden war, als ein Kabel direkt an einem Senso (welcher weiß ich nicht mehr) abgebissen war. Das hat fast 600 Euro gekostet. Ich habe alles mögliche ausprobiert. Ich habe das Auto auf einem feinen Maschendraht geparkt, welcher einen Abstand zum Boden hatte. Habe extra dafür Rahmen gebaut, die ich immer nach dem Abstellen des Fahrzeuges unter dieses schieben musste, War nervig. Geholfen hat es nicht. Das habe ich zwar gleich befürchtet, aber was tut man nicht alles aus Verzweiflung. Geräte mit elektrischen Kontaktplatten im Motorraum gab es auch schon, aber in der Werkstatt sagte man mir, dass diese nicht eingebaut werden können, weil sonnst die Fahrzeuggarantie erlischt. Also habe ich mir ein Ultraschallgerät zugelegt, welches 200 qm mit ständig wechselnden Frequenzen Marderfrei halten sollte. Hat leider auch nicht geklappt. Als dann das Fahrzeug keine Garantie mehr hatte fragte ich erneut nach einem Gerät mit den elektrischen Kontaktplatten. Ein neuer Werkstattmeister, der einen recht kompetenten Eindruck machte, sagte mir dazu, dass mir der erlöschenden Garantie sei Quatsch. Aber der Einbau eines solchen Gerätes in einen Freeemont sei dennoch nicht sehr sinnvoll, da der Motorraum derart riesig ist, dass man kaum dem Marder den Weg versperren könne. Es wäre eher Zufall, dass er mal eine Kontaktplatte betritt. Die Antenne vom Freemont wurde auch regelmäßig beknabbert.


    Nun zum RAV:

    Antenne ist keine zum Anknabbern dran. Das ist schon mal ein Pluspunkt. Bereits vor der Übernahme habe ich mir das von Toyota angebotene Marderabwehrsystem einbauen lassen. Hier habe ich ein gutes Gefühl und tatsächlich ist nichts mehr passiert und ich habe auch keine Spuren im Motorraum entdeckt. Selbst außen auf dem Fahrzeug sind extrem selten Tierspuren. Beim Freemont war des regelmäßig der Fall.


    Mein Nachbar hat seit vielen Jahren ein Marderabwehrsystem mit den elektrischen Kontaktplatten im Motorraum seines Nissan Qashqai . Als das Auto neu war, wurde er nachts durch ein Poltern im Auto geweckt. Er dachte sich aber zunächst nichts dabei und schaute erst am nächsten Morgen unter die Motorhaube, Dort fand er einige Tierhaare und sonst war nichts. Seit dem hatte er nie wieder Marderbesuch.

    Ich hoffe, dass bleibt auch bei mir so.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ich habe das STOP&GO 8 Plus-Minus SKT seit Mai 2020 im Einsatz. Die Batterien sollten lt. Anleitung bis zu 18 Monate halten. Ich wechsle diese inzwischen jährlich, da die Spannung an
    den Elektroden im Motorraum nach einem Jahr Betriebszeit deutlich absinkt. Nach 15 Monaten betrug diese bei mir nur noch 36V. Der Mader müsste hier mit nassen Pfoten auf den
    Elektroden stehen, damit er was merkt
    J.


    Es empfiehlt sich also, in gewiesen Zeitabständen die Spannung an den Elektroden mit einem Spannungsmesser zu messen und dann ggf. die Batterien auszutauschen


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    RAV4 PHEV, EZ 8/21, Technik- u. Style-Paket, AHK und CPP

  • Ich hatte letzte Nacht Besuch von einem ungebetenen Gast, wurde von meiner Überwachungskamera erfasst. Immerhin hat er mein Auto wohl verschont, konnte zumindest nix finden.

    Dennoch wird nächste Woche im Rahmen der ersten Wartung das Stop&Go 8 Plus-Minus Kit verbaut. Denn wenn der Bursche hier in der Nähe wohnt, kommt er womöglich öfters mal vorbei.


    marder.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Eigentlich sind das niedliche Tiere ,die die Wärme lieben (wenn Sie keinen Winterschlaf machen)

    Die "Attentate " an Euren Fahrzeugen passieren nur, wenn Ihr irgendwo anders auch mal über Nacht

    steht. Dann passiert nämlich, das der neue Marder den alten, von bei Euch zuhause riecht und Ihn sofort

    bekämpfen muß. Dabei wird alles Mögliche zerbissen oder zerrissen.

    Wenn Ihr (sollte es noch möglich sein) wieder heim fahrt, passiert nun auch zuhause dasselbe. Denn

    "Eurer" riecht nun den Anderen.

    Die wenigsten elektronischen Hilfsmittel könne diese "Revierkämpfe" verhindern. Ich hatte mir ein stark

    riechendes Motorreinigungsspray besorgt und vor jedem Wechsel Nachtschicht parken auf dem Werksparkplatz,

    zu einer Nacht zuhause, den Motorraum eingesprüht.

    Damit habe ich lange Jahre meinen Motorraum vor Marderkämpfen bewahrt. Das ist eine natürliche

    Schutzform die bei mir prima klappte. Diese IDEE stammte von unserem Förster, der dasselbe bei seinem

    Fahrzeug machte, nur täglich. Wäre doch vielleicht einen Versuch wert oder???

  • im Rahmen der ersten Wartung das Stop&Go 8 Plus-Minus Kit verbaut.

    Hab ich auch, aber selbst eingebaut. Es ist auch noch ein Spray dabei für den Motorraum.

    Viel Glück :m0017:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W