Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr oder andere Systeme

  • Marder sind offensichtlich unberechenbar. Es gibt viele unterschiedliche Methoden, diese vom eigenen Auto fernzuhalten.

    Ich habe schon etliches ausprobiert und wirklich geholfen hat eigentlich nichts.

    Angefangen habe ich mit Geruchsstoffen im Motorraum, die Marder zuverlässig vergraulen. Dann habe ich verschiedenste Modelle von Ultraschallgeräten genutzt. Das letzte sollte eine Fläche von ca. 200 qm marderfrei halten. Es arbeitete mit ständig wechselnden Frequenzen und Stroboskopblitzen. Es stand direkt neben meinem Auto, geholfen hat es nicht.

    Irgendwann habe ich mir sogar einen große Rahmen gebaut und diesen mit feinem Maschendraht bespannt. Nachts parkte ich mein Auto darauf- Das war sehr unpraktisch, aber brachte leider auch keinen Erfolg.

    Meinen RAV habe ich gleich mit einem Stop&Go-Gerät ausstatten lassen. Bisher hatte ich keine Vorfälle mit einem Marder.

    Kurioserweise sind nicht mal mehr außen auf dem Fahrzeug irgendwelche Spuren. Das hatte ich früher immer.

    Entweder es wirkt oder unsere Gegend ist zufällig auf andere Weise marderfrei geworden. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Soll auch schwerhörige Marder geben, bei denen bringt dann der Ultraschall nichts. Lichteffekte müssen im Motorraum sein, damit er sich unwohlfühlt.

    Wenn er schonmal drin war hilft zuerst mal eine gründliche Motorwäsche, ohne brauchste meiner Meinungen nach kein Marderschutz einbauen, da sind die kleinen etwas radikal.

    Bei meinem alten hat einer aufgeräumt, hatte mir dann ein Gerät mit Kontaktplatten einbauen lassen, leider war mir nicht bewusst dass das Gerät von Toyota für knapp 90€ nur mit Ultraschall arbeitet.

    Gibts für 25 € bei Ama.... mit Licht. Im 2er Pack :(

    Rav 4, Team Deutschland, Technikpaket und Anhängerkupplung als 4x2 , in Nagoya Blau als Vollhybrid. Zulassung Oktober 2022.

  • Der Schutz von Marder Stop&Go 8 Plus-Minus ist wirklich gut. Habe meinen für 160€ bezogen und selbst eingebaut:


    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • So, heute hatte mein Auto die erste Inspektion. Dabei wurde der Marderschreck verbaut, gibt ein gutes Gefühl. ;)


    marder.jpg

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • RalfCux bei mir sehen die Kontaktplatten anders aus, als bei dir.

    Sind die geändert worden, oder fehlt bei deinen die Druckplatte, oder sind die Seitenverkehrt eingebaut?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Erklärt das Bild deine Frage? :/


    stopgo.jpg


    Hab ich jetzt mal schnell von der Hersteller Homepage.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • ja RalfCux auf der HP hatte ich nicht geschaut.

    Es ist aber sehr interessant, dass es jetzt eine neuere teurere Clip-Variante gibt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • … sowas habe ich auch einbauen lassen, nachdem ich vorn Besuch vom „Bremsenservice“ hatte.


    Inzwischen hatte ich trotzdem wieder Besuch vom Marder. An der Kunststoffmotorabdeckung waren sandige Pfotenabdrücke zu sehen. Diese Abdeckung kostet übrigens 250,-€ (Musste ich schon tauschen lassen aufgrund des Marderverbisses).


    Vielleicht gelingt mir mal ein Schnappschuss oder Video mit der Überwachungskamera, wenn er wieder auf die Navi-Antenne kackt.

    ... ehemaliger BMW-Fahrer mit Trabant-Kenntnissen :)

  • Diese Abdeckung kostet übrigens 250,-€ (Musste ich schon tauschen lassen aufgrund des Marderverbisses).

    Daher meine Empfehlung: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras