Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr oder andere Systeme

  • Hallo Zusammen,


    hat einer von Euch die Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr ( https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/ ) im Fahrzeug verbauen lassen bzw. selber verbaut?

    Diese wird von Toyota empfohlen.


    Wie zufrieden seit ihr damit?


    Was hat es gekostet und wo wurde es eingebaut?


    Wie lange haben bei euch die Batterien (Knopfzellen) gehalten?


    Hat einer ein anderes System verbaut?

    Wenn ja welches? (die anderen Punkte bitte auf das verbaute System anwenden & beantworten)


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt und bedanke ich mich im voraus.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe mir das Hochspannungsgerät von meiner Werkstatt einbauen lassen. Es wurde mit 251 € berechnet. Meine Werkstatt hat mir erzählt, dass das Gerät an die Fahrzeugbatterie angeschlossen ist und erst einschaltet, wenn das Fahrzeug geparkt wird.

    Bei meinem RAV 4 Hybrid hatte ich Marderverbiß und habe mir das gleiche System einbauen lassen.

    Meinen plug-in habe ich seit vergangenen Freitag und kann nichts zur Wirksamkeit sagen.

    • Das Plus-Minus Hochspannungsgerät mit Ultraschall vertreibt den Quälgeist mit Stromschlägen.

    [Blockierte Grafik: https://t1-cms-1.images.toyota-europe.com/toyotaone/dede/marderabwehr5b_tcm-17-1761060.jpg][Blockierte Grafik: https://t1-cms-3.images.toyota-europe.com/toyotaone/dede/marderabwehr5_tcm-17-1759210.jpg]

  • ah, danke bayern-sepp , dann hast du die Version 7, denn diese wird an die Fahrzeugbatterie angeschlossen.

    Die neuste Version 8 wird nicht an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, sondern hat 2 Knopfzellen verbaut und wurde wohl speziell für Hybridfahrzeuge entwickelt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • So, mein Händler macht sich schlau und wird mir dann sagen, was der Einbau kostet. Aber, eigentlich steht für mich fest, dass es verbaut wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Der Marder schaute in der Vergangenheit häufiger vorbei und richtete auch mehrfach Schaden an.


    Seit 2020 habe ich das „Marder STOP&GO-Typ 8 Plus-Minus SKT“ (Hochspannung mit Ultraschall) im Einsatz. Da die 12V Spannung im Motorraum des RAV4 quasi gekapselt und somit nicht zugänglich ist, ferner das Thema „lange Standzeit“ auch noch zu berücksichtigen ist sowie potenzielle Auswirkungen auf die Garantie bei einer „Eigeninstallation“, kam die Bordnetz unabhängige Knopfzellenvariante zur Anwendung.


    Damit ich nicht, um das Gerät zu installieren, irgendetwas im Motorraum anbohren musste, habe ich mir eine Trägerplatte angefertigt und diese mit zwei zusätzlichen Muttern auf das rechte Federbein geschraubt (siehe Bild). Das Deaktivieren der Hochspannung für die Fahrzeugwartung ist somit leicht möglich. Die Montage des Marderschutzes war einfach und hat nicht lange gedauert. Die Funktion des Marderschutzes lässt sich leicht durch eine Spannungsmessung an den metallischen Kontaktplatten überprüfen. Diese sollte zwischen 250 und 300V DC liegen.


    pasted-from-clipboard.png



    Die beiden Knopfzellen tausche ich jährlich. Ich verwende hierfür die CR 2477 mit 3V und 1050mA. Diese sind im Internet relativ günstig zu erhalten.


    Bisher konnte ich keinen Marderbesuch feststellen.




    RAV4 PHEV mit Technik- und Stylepakt, AHK und CPP

  • Eine Tolle Lösung.

    Könntest du das Foto ein wenig größer machen, es ist leider zu klein um alles zu sehen.

    Danke & Lg.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • christianweg schau mal hier: https://www.marderabwehr.de/pr…gsgeraet-mit-ultraschall/

    Dort ist das auch beim Hersteller erklärt und es gibt dort auch eine Befestigungsplatte.



    Hier zeigt ein Toyota-Händler wie es im RAV4 verbaut ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe eine Einbauanfrage an meinen Freundlichen gestellt.

    Einbauen könnte ich das auch selber. Ich bin aber zu faul und habe kein Problem damit, für den Einbau auch ein paar Euro zu bezahlen (zumal der Händler 3,5 km entfernt ist)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo zusammen,
    ich mache morgen mal bei Tageslicht ein Foto und ich hoffe, dass das dann die Details etwas besser zu erkennen sind.

    Die Befestigungsplatte der Herstellers habe ich seinerzeit auch gekauft, aber leider damit keine optimale Einbauposition im Motorraum gefunden (ohne zu bohren). Wahrscheinlich
    hat da der FTH mehr Erfahrung und weiß, wo er das platzieren kann.

    Meine Befestigungsplatte ist aus Plexiglas (ein Baumarktartikel), die via Stichsäge und Bohrmaschine einfach bearbeitet werden kann. Man muss es nur mögen.

    Der FTH ist sicherlich auch eine gute Option für den Einbau. Das der Einbau des Marderschutzes durch den FTH zusätzliche Kosten bedingt, ist m.E. selbstverständlich.
    Der o.g. Marderschutz ist im Internetz für rd. 140€ (Gerätepreis) erhältlich (mit 4 Jahren Garantie).



    RAV4 PHEV mit Technik- und Stylepaket, AHK und CPP

  • Nera

    Hat den Titel des Themas von „Marderabwehr“ zu „Stop&Go 8 Plus-Marderabwehr oder andere Systeme“ geändert.
  • Das Kemo M229 funktioniert auch sehr gut. Und ist bis €100 billiger. Ich hatte das Kemo im Seat, danach im Corolla 2.0 Hybrid. Und werde es im RAV4 auch installieren.

    Ist ganz einfach selber zu machen.


    Bitte entschuldigungen für mein Deutsch...

    RAV4 AWD Hybrid 2021 Dynamic mit Innovation Pack, heizbares Lenkrad, Sitze und wischwasch. Attitude Black Metallic.

    Vergeleichbar mit TeamD mit Technik Paket.