Lohnt sich 4x4?

  • Hallo Forum,


    Ich bin neu hier, und bin gerade dabei nach einem RAV4 (Vollhybrid, kein PHEV) ausschau zu halten.


    Was mich allerdings brennend interessiert, ist ob sich der Aufpreis fürs Allrad lohnt? Bzw. Allrad erhöht ja auch den Verbrauch.

    Wirkt sich das,auch auf die rein elektrische Reichweite aus?


    Gibts hier Erfahrungen?


    Vielen Dank mal ?


    LG.


    Jay

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Hallo Jayspec , deine Frage ist nicht wirklich zu beantworten, da die Frage 4x2 oder 4x4 von deinem Fahrprofil und dem Einsatz des RAV4 abhängt.


    Einen Mehrverbrauch wirst du wahrscheinlich nicht haben beim XA5 4x4 im Vergleich zum 4x2.

    Der Allrad wird beim XA5 über einen E-Motor an der Hinterachse realisiert und es ist kein permanenter Allrad.

    Die elektrische Reichweite ist sogut wie gleich. Zwar brauch der zusätzliche E-Motor auch etwas Strom, speißt aber auch zusätzlich welchen zurück.

    Bei einem Vollhybrid ist die reine elektrische Reichweite eigentlich egal, da es hier auf das Zusammenspiel von E-Motor und Benzinmotor ankommt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Willkommen !

    Einfach hier im Forum rumstöbern - reinlesen um dann eine Ahnung zu bekommen, was zwischen den Zeilen entdeckt, für Dich besser passen könnte. Danach steht Probefahrten nichts mehr im Wege.

    Sicherheitstechnisch lohnt es sich ja. Welche elektrische Reichweite?
    Mit dem 4x4 hast Du etwas mehr Kontrolle bei rutschiger Straßenlage als mit 4x2 only - Bordelektronik denkt mit.
    Und Bremsverhalten bleibt gleich. Randbemerkung:

    Obwohl nochmal feine Unterschiede zwischen Rav4 Hybrid und PHEV Gewicht mäßig vorliegen(Phev ~250kg mehr) —> Bremsweg

    Finde es für Dich heraus oder schreib mal Ottili der hat sich mit seinem hybriden Rav4 Gen5 schon lange auseinander gesetzt ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Hallo Jayspec,

    Allrad ist eine Weltanschauung. Die Meisten haben sowas nicht.

    Wer aber schon mal auf gebogener Fahrbahn bei Glatteis nicht mehr vom Randstein wegkam, denkt da ganz anders. Geschadet hat allrad noch nie.

    Beim Plug-In Hybrid ist Allrad durch eigenen E-Motor an der Hinterachse rein elektrisch. Der schaltet nur zu, wenn Du Ohne nicht weiter kämst.

    Du mußt also selber entscheiden ob mit oder ohne.

  • Was mich allerdings brennend interessiert, ist ob sich der Aufpreis fürs Allrad lohnt? Bzw. Allrad erhöht ja auch den Verbrauch.

    Wirkt sich das,auch auf die rein elektrische Reichweite aus?


    Gibts hier Erfahrungen?

    Mit 4 x 2 kannst/darfst du viel, viel weniger an den Haken hängen, nur bis 850. OK, der Allrad ladet ezwas schneller die Batterie, dadurch ist er etwas! sparsammer, auf Gelände und im Winter (Schnee und Eis) ist er besser, klar. Ob sich die 2 KiloEuro lohnen, ist dir überlassen.

    RAV4 XA50 (4x2), Comfort, marligrau, 17", bestellt 08/2019, EZ 01/2020

  • Ich will mein 4x4 AWD-I nicht mehr her geben.

    Der kleine Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall, du hast nur Vorteile mit dm 4x4.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Wenns die Zeit für Deine Bestellung erlaubt und zulässt, einfach bei winterlichen Verhältnissen(bald) beide Varianten nach Möglichkeit ausleihen und selbst erleben/vergleichen!

    Oder: Du vertraust dem Forum ??? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)