Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln

  • Ich habe mir die LED bei Ali bestellt.


    Kofferraum war vom Prinzip sehr einfach. Aus Richtung Fahrgastraum beherzt zwischen Leuchte und Verkleidung dazwischen und schon kann man die leicht schräg in Richtung Heck rausnehmen. Das Kabel ist aber sehr kurz. Die Leuchte muss komplett zerlegt werden, um an das Leuchtmittel zu kommen. Hat alles ca. 5 Minuten gedauert.


    Leuchte bei den Hinteren Sitzen ist schon etwas kniffliger. Es sind insgesamt 4 kleine Halterungsnasen, die das durchsichtige Plastikglas halten. Man muss also wischen Glas und Gehäuse kommen, dann macht es klick und ab ist es. Die Soffitte ist ca. 2 mm länger, als die aus Glas. Da musste ich ein ganz klein wenig die Spannfeder biegen und schon passte die Soffitte rein. Arbeitszeit ca. 6 Minuten


    Bei den Schminkspiegelbeleuchtungen auf Fahrer- und Beifahrerseite von links zwischen Himmel und Lampengehäuse mit einem Schraubendreher drücken, dann kann die komplette Lampe nach unten herausgenommen werden. (rechts klemmt die fest und da ist auch das Kabel dran) Arbeitszeit für beide Leuchtmittel ca. 8 Minuten.


    An den beiden Leuchten in der Decke vorne bin ich gescheitert. :cursing:

    Da bekomme ich die "Verglasung" nicht ab und komme somit nicht an die Leuchtmittel.

    Weis einer von euch wie ich da dran kommen? Evtl. mit Bild:?:

    Die BA gibt da leider auch nichts her, wie man an die Leuchtmittel dran kommt.;(


    Ich mache die Tage auch noch Bilder und stell das dann als kleine Bastelanleitung ohne Gewähr hier für euch ein.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo, eine Einbauanleitung findet man auch bei Youtube Link

    Ich habe meine auch bei Aliexpress bestellt und müssten die Woche noch ankommen. Die beleuchteten Taster für Fensterheber und Verriegelung habe ich auch schon ausgetauscht. Warum das nicht schon vom Werk so ausgeliefert wird, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Tricolor3 vielen Dank. Gibt es für die Fensterheber auch so ein Video?

    Bestellt habe ich die schon.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Tricolor3 vielen Dank. Gibt es für die Fensterheber auch so ein Video?

    Bestellt habe ich die schon.

    Ja die gibt es, z.B. das hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das einzig wichtige dabei ist wie man den Einsatz aus der Türverkleidung aushebelt. Der Umbau dauerte bei mir für alle Schalter weniger als 10 Minuten. Leider hat der Schalter für das Fahrerfenster nach 2 Wochen die Stellung für automatisches Öffnen verloren (mechanischer Defekt). Der Verkäufer auf Aliexpress hat gemeint er geht doch noch und 2 Euro Nachlass angeboten. Nach einigem Hin und Her habe ich 19 Euro bekommen und bei einem Anderen Anbieter einen neue Schaltereinheit bestellt. Ich hoffe die hält länger oder ich kann aus der alten einen Schalter umlöten.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022