Innenraum Beleuchtung auf LED wechseln

  • Hallo Bussard007, wo kan man den die Clips kaufen. Link dazu wäre nicht schlecht.


    Schaffe es wahrscheinlich wieder das Ich hier ein Teil kaputt mache wie bei den Lampen über Sonnenblende. Eine ging kaputt die andere blieb heil. und suche da nun schon nach ersatz.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hallo Cosmicgate,

    einfach bei Tante Gockel "clip 90467-09240" eingeben, dann kommen genügend Bezugsquellen.

    Man muss aber nicht unbedingt das original Toyota-Teil nehmen. Gibt auch Hersteller die die gleiche Bauart anbieten.

    Also vergleichen.

    Liebe Grüße

    Lothar

    * RAV4 Executive - XA3 Bj. 2009 - Diesel mit Hopa-Tuning - 175 PS - 6 Gang Wandlerautomatik -

    Fox 4flut Auspuffanlage - Seitenschweller - Rammschutz *

  • Wie du schon schreibst Bussard007, Tante Google findet hier nicht die genauen Typ den du angegeben hast. In Japan sofort erhältlich oder auch in den USA


    Werde mir nächste Woche bei meinen FTH diese bestellen und auch die Lampe über der Sonnenblende, da bin Ich für den nächsten Akt gewappnet wenn Ich endlich die Lampen in der Mitte mal tauschen kann. Habe mir da schon ein Video angeschaut, ist nicht ganz leicht die komplette Konstruktion vom Dachimmel raus zubekommen.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Wie geschrieben habe ich die Leuchtmittel von Hypercolor verwendet. Bei elektronischen Teilen bin ich etwas vorsichtiger. Es gibt auf die LEDs drei Jahre Garantie.
    Natürlich kann man auch diverse Sets bei AliExpress bestellen.

    Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich das Panel in der Mitte ganz gut und einfach lösen.


    https://youtu.be/cfPcgMbhLOY


    Die restlichen Lampen sind ganz einfach zu tauschen.


    Wichtig ist bei der Lampe in der Mitte, dass man nicht so viel mit einer Hebeltechnik gegen den Dachhimmel arbeitet sondern mit dem Werkzeug die Lampe nach unten zieht / löst. Des Weiteren muss man mit dem Werkzeug direkt unter dem Hauptrahmen kommen und nicht nur unter die Kunststoffabdeckung (Brillenfach).

  • Ich hatte die LED's auch bei HyperColor gekauft und bin sehr zufrieden damit (funzt alles ohne Probleme). Im Kofferraum habe ich die selbst eingebaut, das ging relativ einfach. Die vorderen habe ich bei der Inspektion in der Werkstatt austauschen lassen, da ich nicht gerade der größte Schrauber unter der Sonne bin und auch etwas Bedenken hatte, das etwas abbrechen könnte. Der FTH hatte das sogar umsonst gemacht.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Heute endlich Zeit gefunden meine Innenbeleuchtung auf LED umzustellen. Mit Hilfe des bekannte Video kein Problem auch der Ausbau des vorderen Paneel im Dachhimmel ging einwandfrei.

    Ich habe auf blaue LED umgerüstet.

    RAV 4. 5. Generation 4x4 Hybrid , Lounge Ausstattung Schiebedach und AHK

  • Hallo KennyBerlin , es ist die lange Sofitte wahrscheinlich 31 mm (noch nie gemessen).

    Diese Glühlampe einfach herausnehmen und durch eine gleiche, aber LED -Sofitte ersetzen.

    Sollte Diese LED vielleicht nicht leuchten, dann einfach anders herum einsetzen.

    Warum , vermag ich nicht zu erklären, aber meist geht es dann ( Sie ist doch neu und ganz?)

    Viel Spaß beim Lichtuning, kaltweiß ist heller als warmweiß... Gruß aus B...