CVT Getriebe

  • Hallo,

    bin neu hier.

    Ich hab da mal ne Frage.

    Wie ist das CVT-Getriebe an den Motor gekoppelt? Ist da ein Hydraulischer Wandler, oder eine mechanische Kupplung verbaut? Hab das Inet durchsucht, finde aber nix dazu.

    Ich will demnächst einen RAV4 mit CVT kaufen. Einen von 2020 ohne Hybrid. Die Frage ist wie gut funktioniert das mit Anhängerbetrieb.


    Gruß

  • Hallo Wicki,

    Ein CVT braucht, meiner Meinung nach, eine elektrische Steuerung. Wenn ich das richtig verstanden habe macht das Toyota nur bei einem Hybrid. Für das Verständnis ist eventuell dieser Vortrag sinnvoll:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt noch mehr Erklärungen für das CVT von Toyota.

    Gruß Marslyric

  • Moin,

    also ist beim Prius eine normale Kupplung eingebaut, die bei Überlast rutscht.

    Mir gehts um die Verbindung Motor/Getriebe. Ich hatte irgendwo gelesen das da ein Wandler sein könnte, das wäre ja zum Anhänger rangieren gut, weil verschleißfrei. Ich hab zu dem Thema Toyota angeschrieben, aber keine Antwort bekommen.


    Gruß

  • Nein, es ist keine normale Kupplung verbaut.

    Schau dir das Video an:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    da wird das Hybridsystem mit Antrieb sehr gut auf deutsch erklärt.


    Wenn du einen Anhänger ziehen möchtest, musst du wissen wie schwer der ist. Der 4x2 darf gebremst nur 800kg ziehen. 4x4 mehr (glaube 1500kg waren das, berichtigt mich bitte, falls das nicht stimmt) Der PlugIn darf auch noch mehr ziehen.


    Prinzipiel ist ein Anhängerbetrieb kein Problem, da du ja dank CVT-Automatik und Planetengetriebe immer sanft anfährst, so meine Erfahrung mit C-HR und Anhänger, der vergleichbar mit dem RAV4 ist.


    Um richtig große und schere Anhänger zu ziehen, solltest du dir den Hilux anschauen. Ist fast wie der RAV4, nur eben einer der besten Pickup die man kaufen kann.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Das wird in dem Video doch hervorragend beschrieben - da ist kein Getriebe. Alles wird dadurch geregelt, dass elektronisch die Drehzahlen von Motor, MG1 und MG2 aufeinander abgestimmt werden.
    Geniales System.

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Ich will einen ohne Hybrid kaufen, eben weil der zu geringen Anhängelast.

    Pick-up hab ich jetzt, einen Isuzu D-Max. Ich hatte fast einen neuen Hilux bestellt, Kaufvertrag schon hier. Aber er hatte nicht die zugesicherte Ausstattung, hab ich zum Glück noch vorher genau gecheckt. Will jetzt keinen Diesel mehr.


    Ich hab einen 2,7 Tonnen Kipper und will da halt mindestens 2 Tonnen Anhängelast haben. Das hat ja der RAV4 ohne Hybrid.

    Die Frage ist, wie ist das CVT Getriebe mit dem Motor verbunden? Normale Kupplung mit automatischer Betätigung, oder ein hydraulischer Wandler.

  • Weil’s grad so schön ist noch ein letztes aber interessantes Video zum CVT Getriebe - auch sehr genial beschrieben(mit deutschen Subtitle) ??


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden. Ich will einen ohne Hybrid kaufen, eben weil der zu geringen Anhängelast.

    Moin, ich bin mir nicht 100% sicher, aber hat der Benziner ohne Hybrid nicht ein 8-Stufen-Automatik-Getriebe?

    Neu gibt es den nimmer, wurde nur bis Mitte 2020 in D verkauft.

  • Moin,

    laut Händler hat er ein CVT-Getiebe.

    Es gibt noch einige mit Tageszulassung.

    8-Gang Wandlergetriebe wäre ja optimal.


    Laut Wikipedia hat der 2 Liter ein CVT und der 2,5 Liter die 8 Gang Automatik, der wurde aber nur außerhalb Europas verkauft.

  • Ich hab aus meiner vorbereitenden Kaufzeit (2019) noch einen Prospekt des RAV4, 5. Generation. Da gibt es den Benziner nur mit 2 l-Motor und 6-Gang-Schaltgetriebe als Front- oder Allradler. ?‍♂️
    Gruß Ikey

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK