Es riecht nach verbranntem Gummi

  • Hallo Leute,


    bei meinem RAV4/II, KM-Stand: 189.000, riecht es plötzlich nach verbranntem Gummi. Es kann aber eigentlich nicht die Kupplung sein, da ich den Automatik-Dreigang mit Overdrive habe?

    Ich finde jedoch nichts im Motorraum, es riecht aber. Ist das evtl. trotzdem das Automatik-Getriebe oder muss der Keilriemen/Antriebsriemen gewechselt werden. Das Fahrzeug hat ja glaublich eine Steuerkette und ein Zahnriemenwechsel dürfte ja nicht anstehen?


    Vielen Dank! Bleibt gesund!

  • GT-Four , wann wurde denn Deine Automatik mal gewartet? Toyota sagt zwar, Sie wäre Wartungsfrei

    bis Sie kaputt geht, aber bei Mercedes wartet man Diese um die 90.000Km.

    Das kann aber nur eine Werkstatt machen, Die ein passendes "Ölwechselgerät" dazu hat. Denn unsere

    Automatik hat keinen Ölablaß am Drehmomentwandler. Darum wird auf der Bühne ein Fahrprogramm

    durchgespielt und dabei das Öl abgesaugt, Neues reingegeben und die ganze Automatik gespült. Das

    dürfte zwischen 3- bis 400€ kosten incl. Öl. Ich habe Das bei ca. 120.000Km gemacht und danach hatte

    ich eine "neue Automatik".

    Bei verbranntem Gummi als Diagnose, kann auch irgendwo Gummi schleifen oder so. Meiner hatte

    sowas noch nicht, wird aber noch immer bei Toyota gewartet. Tut mir Leid...

    P.S. Einen Zahnriemen gibt es nicht bei dem Motor.

  • Vielen Dank Raver2014, die Automatik unseres RAV4/II wurde bisher nicht gewartet. Hmm, da muss ich mal schauen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.

    Wegen dem "Zahnriemen", aber es gibt scheinbar einen Keilriemen der über verschiedene Rollen läuft, hmm vielleicht stimmt da etwas nicht. Mal sehen, nochmals vielen Dank!

  • Hallo GT-Four ,

    Habe die FAQ von Herrn Kerkering gefunden dem "UR-RAV4.2 Forum", ( Yumy .de )da ist Vieles

    beschrieben, was für Dein Auto zutrifft. ( das Forum gibt es nicht mehr )


    rav4faq.kerkerinck.de

    Das ist auch für alle Anderen mit diesem tollen RAV4.2 (2000-2005) interessant.

    Ich kenne den Verfasser vom Forum her. Das kopieren ist kostenlos.

    Viel Spass beim studieren...

  • Hallo Forumsmitglieder,


    mittlerweile wurde der Fehler gefunden :) Die Lichtmaschine wurde - weil defekt - sehr heiß (vermutlich Lagerschaden) und der Antriebsriemen der Lichtmaschine wurde dadurch angekokelt und es roch im Motorraum, sogar im Innenraum, nach verbranntem Gummi.

    Nach dem Austausch der LiMa und des Antriebsriemens ist alles wieder in bester Ordnung.


    Vielen Dank für eure Mitwirkung bei der Fehlersuche und die Tipps. Bleibt gesund! :thumbup: