Beiträge von GT-Four

    Hallo Forumsmitglieder,


    mittlerweile wurde der Fehler gefunden :) Die Lichtmaschine wurde - weil defekt - sehr heiß (vermutlich Lagerschaden) und der Antriebsriemen der Lichtmaschine wurde dadurch angekokelt und es roch im Motorraum, sogar im Innenraum, nach verbranntem Gummi.

    Nach dem Austausch der LiMa und des Antriebsriemens ist alles wieder in bester Ordnung.


    Vielen Dank für eure Mitwirkung bei der Fehlersuche und die Tipps. Bleibt gesund! :thumbup:

    Vielen Dank Raver2014, die Automatik unseres RAV4/II wurde bisher nicht gewartet. Hmm, da muss ich mal schauen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp.

    Wegen dem "Zahnriemen", aber es gibt scheinbar einen Keilriemen der über verschiedene Rollen läuft, hmm vielleicht stimmt da etwas nicht. Mal sehen, nochmals vielen Dank!

    Hallo Leute,


    bei meinem RAV4/II, KM-Stand: 189.000, riecht es plötzlich nach verbranntem Gummi. Es kann aber eigentlich nicht die Kupplung sein, da ich den Automatik-Dreigang mit Overdrive habe?

    Ich finde jedoch nichts im Motorraum, es riecht aber. Ist das evtl. trotzdem das Automatik-Getriebe oder muss der Keilriemen/Antriebsriemen gewechselt werden. Das Fahrzeug hat ja glaublich eine Steuerkette und ein Zahnriemenwechsel dürfte ja nicht anstehen?


    Vielen Dank! Bleibt gesund!

    Hallo Ravstev,


    vielleicht zu spät, habs aber grad erst gelesen.


    Das war bei mir die Lambdasonde Bank2 Sonde1 oben, kostete 165,71 EUR. Der Wechsel geht recht einfach und verursacht keine großen Kosten. Die Motor-Leuchte brannte zwar, aber der Motor ging nicht in den Notlauf. Das ist irgendeine Heizsonde die Wärme misst. Bin lange Zeit so damit herumgefahren, aber der TÜV hätte das beanstandet bzw. ich wäre nicht durch die Abgasprüfung gekommen.


    Gruß GT-Four