12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Die Youtuber wollen auch weiterhin kostenlos Fahrzeuge für ihre Werbung zur Verfügung gestellt bekommen. Von dort würde ich keine Hilfe erwarten. Das mit den Auto Docs halte ich zumindest für einen Versuch wert.

  • Hallo Allerseits,

    der Rat bzw. die Idee von Choper finde ich geradezu ideal. Wenn man die "Auto-Doktoren"

    für das Problem ohne Lösung interessieren könnte, wäre Toyota mit dem Plug-In Hybrid ratz-

    fatz sogar im Fernsehen. Das wäre der absolute" Hammer ".


    Man könnte ja bei Sendung, die diversen Händler über den Sendetermin unterrichten...

    Was meint Ihr?

  • Wichtig ist vor allem, dass ein Anfang gemacht wird. Eine Mail an Vox oder an einen oder mehrere Youtube Autotester wird da vermutlich sinnvoll sein. Ich hab auf die Seite der Autodoktoren nachgeschaut und da wird konkret nach einer Fehlerbeschreibung gefragt. Also müsste das jemand machen, der vom Problem betroffen ist und die Zeit und Geduld und auch durchaus den Mut aufbringt, aus der Anonymität heraus zu treten...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • . Also müsste das jemand machen, der vom Problem betroffen ist und die Zeit und Geduld und auch durchaus den Mut aufbringt, aus der Anonymität heraus zu treten...

    Die Idee als solche hat etwas, nur die Autodoktoren sind ja keine Hybrid Speziallisten die sich

    100 % mit der Toyota Technik auskennen. Sie machen auch viel Gebastel um die Sendung

    interessant zu gestalten und ich bin mir nicht sicher das da durch die bestehende Toyota Garantie

    gefährdet sein kann. Ok wenn einer verzweifelt ist und keine Garantie mehr hat wäre es ein

    Versuch vielleicht ja wert. :/

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Da ist was Wahres dran, nur die Fachwerkstätten, die sich damit auskennen, sind ja auch keine Hilfe um den oder die Fehler im System zu finden und beheben letztendlich nur die Symptome. Es geht darum, öffentlich wirksam Toyota Deutschland = TD aufzurütteln .

    Auch die in verschiedenen Beiträgen diskutierte Petition modellübergreifend ist eine sehr gute Möglichkeit. Gefühlt trocknen wir uns seit Jahren die Tränen über die 12 V Batterie, egal ob Plug-in oder Vollhybrid Fahrer/in und kommen im entscheidenden Punkt doch nicht weiter. Wobei unabhängig vom gewählten Weg klar ist, dass er dauern wird und Nerven und Zeit kostet...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • In den Fällen, in denen die 12 V Batterie nach 2 oder 3 Tagen leer ist, bin ich eigentlich ziemlich optimistisch, dass das behoben wird. Da gibt es ganz offensichtlich einen Verbraucher, der nicht da sein sollte. Das kann man finden und beheben.


    Nicht so optimistisch bin ich in den Fällen, in denen nach ein paar Wochen die Batterie leer ist. Der RAV4 hat doch einige Features, die immer aktiv sind: Alarmanlage mit Innenraum-Überwachung, Sensor für den Komfort-Schlüssel, Empfänger für den Schlüssel, GSM Modul...

    In diesem Thread wurde mal ein Ruhestrom von 40 mA erwähnt. Das entspricht 0,5 Watt und klingt erst mal nicht so unrealistisch. Das bedeutet aber auch, dass aus der Batterie pro Tag 1 Ah gezogen wird. D.h. eine voll geladene Batterie ist nach 45 bzw 55 Tagen leer.


    Und wenn man mal annimmt, dass die Batterie während der Fahrt mit 4 oder 5 Ampere geladen wird (mehr tut ihr nicht gut), dann müsste man pro Woche gut 90 Minuten fahren, um den Ladezustand zu erhalten. In Zeiten von Homeoffice ist das nicht mehr so selbstverständlich. Bei mir war die 12 V Batterie mal 3 Wochen nach einer 600 km Autobahn-Fahrt leer.


    Es würde vermutlich helfen, wenn man die Alarmanlage oder andere Features ausschalten könnte (bei BMW geht das zum Beispiel). Aber ich habe mich ehrlich gesagt schon damit abgefunden, die Batterie regelmäßig an das Ladegerät zu hängen. Ist halt leider umständlich, weil sie im Kofferraum ist.

  • Mein Optimismus hält sich leider in Grenzen. Falls ein nur gelegentlich auftretender Fehler zur einer schnellen Entladung der Batterie führt, kann man den leider kaum finden, wenn das Problem gerade nicht auftritt.

    Ich kenne das leider von meinem Freemont. Die erste leere Batterie hat mich einen Tag nach einer 600 km Fahrt erwischt. Das war nicht mal im Winter. So ging es dann im Prinzip weiter, bis ich mich von dem Fahrzeug getrennt habe und hoffte, mit dem RAV so etwas nie wieder zu erleben.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das sollte die Toyota-Werkstatt schon hinbekommen. Fehlerspeicher versuche ich mal auszulesen, sofern meine OBD-Ausstattung dazu reicht und es überhaupt einen Eintrag zu der Entladung im Fehlerspeicher gibt. Wenn ein Steuergerät nicht in den Ruhezustand geht oder wieder "aufwacht", dann sollte sich das reproduzieren lassen. Bei dem RAV meiner Frau ist der Fehler aber wirklich erst nach dem Jahresservice mit Software-Update aufgetreten (und zwar relativ schnell danach). Insofern vermute ich den Fehler dort.

    Die Batterie sollte (laut Toyota) mit max. 3,8 Ampere geladen werden. Gibt von ctek ein Ladegerät mit einem max. Ladestrom von genau 3,8 Ampere. Ich nutze da das Ladegerät für die Batterie meines Motorrades. Ist von fritec und lädt mit max. 2,5 Ampere. Dauert dann zwar etwas länger, aber ich bin auch der sicheren Seite, was den Ladestrom angeht.

  • An dem Verdacht, dass das Update vom Sommer das Problem produziert haben könnte, könnte was dran sein. Im April 22 hatte ich meinen Plug In 4 Wochen unbenutzt während einer Reise abgestellt und danach kein Problem. War sofort startbereit.

    Im September anlässlich der Inspektion dann das update und Ende September dann für 3 Wochen nicht bewegt und danach war die Batterie total empty.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21