12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Kleiner Hinweis daß sich Dein Händler oder Toyota De für Dein respektive unser Problem kaum interessiert bzw überhaupt nicht ausreichend geschult ist im Umgang mit Elektrik und Plugin wahrscheinlich auch noch zu wenig mit zukünftigen e-Fahrzeugen:


    "...sie vermuten Blindstrom" ^^


    Blindströme sind ein Phänomen, welches nur bei Wechselstrom und Drehstrom auftritt, nicht bei Gleichstrom. Sie haben zur Folge, dass elektrische Energie zwischen Erzeuger und Verbraucher hin- und herpendelt, so dass die Leitungen ohne Nutzeffekt (Netto-Energieübertragung) belastet werden. Dagegen fließt die Energie bei einem reinen Wirkstrom systematisch in eine Richtung. Häufig tritt in der Praxis auch ein Gemisch von Blind- und Wirkstrom auf.


    Sir_Bommel DANKE ! Aber trotzdem:

    Vielleicht schaffen sie es ja noch über Umwege oder andere Erklärungsversuche die Problematik zu erkennen :/

    Und nochmal:

    Da unsere 12V Batterie Nachlade-Diskrepanz oder vlt auch fehlerhaftes Standby(Runterfahren des Systems) bereits im US-Markt bekannt war und dort durch Updates angeblich doch in Griff bekommen wurde, wäre es doch irgendwann wünschenswert daß Toyota DE ihre Fühler etwas ausstreckt, wirklich/ehrlich beginnt Nachforschung zu betreiben und nicht nur Interesse vorgaukelt/heuchelt !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Da ist etwas dran,


    Zwar absolut nachvollziehbar, aber bei der Suche nach der Beseitigung des Grundproblems kontraproduktiv sind die hier propagierten Powerbänke.

    Jeder dadurch gelöste Fall wird ja für Toyota nicht zum Problem.


    Ich habe mich erstmal gegen eine Powerbank entschieden und werden den ADAC rufen, wenn das Auto entladen ist.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • ADAC ist sicher besser als Toyota, weil der Deckmantel wegfällt. Ich hab mir den Noco zwar gekauft, aber tatsächlich als Backup Plan, da Murphys Gesetz vor allem für die Technik stimmt und der RAV4 auch im Ausland mit liebevollen Augenzwinkern der 12 V Batterie stehen bleiben kann... :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Hallo Zusammen, Wer sich gegen einen "Jump-Starter" entscheidet, muß mit Sicherheit recht lange auf Hilfe warten.

    Es wurde bereits darüber berichtet.

    Das Zuverlässigste dürfte der ADAC sein. Toyota hat mich mit seinem nicht funktionierenden Pannenhilfe System,

    bereits zweimal in der "Walachei" sitzen gelassen.

    Da ich im ADAC bin, half mir Dieser jedesmal aus der Patsche. Noch Fragen?

    Viele Versicherungen bieten auch Pannenhilfe mit an (beauftragen aber meist auch den ADAC, AVD oder Andere.)

  • Leider bin ich mit meinem vorhergehenden Fahrzeug (Freemont) mehrfach wegen leerer Batterie liegen geblieben. ADAC kam immer innerhalb von ca. 1 bis 1,5 h.

    Ich bin also erst einmal zuversichtlich.


    Klar ist das nicht schön, wenn man weg will. Aber ich finde, nur so kann man Druck aufbauen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Sir_Bommel Am besten bringst Du das Auto nach Köln zu den VOX Autodoktoren.
    Die haben bis jetzt alle Fehler gefunden. ;)

    Eine andere oder zusätzliche Option ist Einen der youtube Autotester mit ins "Boot" zu holen, zumal die auch die relevanten Stellen bei TD kennen und die Möglichkeit haben mit Ihrem youtube Kanal unser Anliegen zu unterstützen...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022