Reisegeschwindigkeit

  • Nera : denn letzten Post bitte nach "Geräuschdämmung - Fahrgeräusche" verschieben, passt dort besser hin :)


    RAV4BERLIN : Beim Alubutyl hätte es ausgereicht wenn du ~20% der Fläche am Blech (pro Blech !) beklebt hättest. Hast du auch das Blech an den Türen Beklebt oder nur die Innenverkleidung ? Sind die Radhauskästen nur gesteckt oder muss man auch schrauben lösen ? (Dort will ich auch noch Alubutyl verkleben, sobald es wieder wärmer wird).

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Nera : denn letzten Post bitte nach "Geräuschdämmung - Fahrgeräusche" verschieben, passt dort besser hin :)


    RAV4BERLIN : Beim Alubutyl hätte es ausgereicht wenn du ~20% der Fläche am Blech (pro Blech !) beklebt hättest. Hast du auch das Blech an den Türen Beklebt oder nur die Innenverkleidung ? Sind die Radhauskästen nur gesteckt oder muss man auch schrauben lösen ? (Dort will ich auch noch Alubutyl verkleben, sobald es wieder wärmer wird).

    Kofferraum und Radhäuser Blech soweit wie möglich mit Alubutyl und selbstklebende Kautschuk Matte , alle Verkleidungen mit Kautschuk.

    Nur Türverkleidungen mit Alubutyl und Kautschuk.

    Alle gewerblichen Anbieter verkleben bis zu 100% mit Alubutyl.

    ABC Säulen mit Kautschuk 6-13 mm .

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Es gibt ganz viele Videos mit Anleitungen wie man fast alles beim RAV 4 abbauen kann.

    Ich hoffe das zufügen externer Links nicht verboten ist ......

    Anbei ein Video wei es hinten im Kofferraum ausgebaut wird

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Ca. 8 Std ....ohne Pause ....ich habe aber auch die versteckten Zwischenräume oberhalb der Radhäuser verklebt und mit Noppenschaumplatten etwas ausgekleidet ...1 ist mir leicht angebrochen konnte ich aber weiter verwenden.

    Ich habe mir noch ein Satz Werkzeug für die Demontage Fahrzeug Verkleidungen besorgt .

    Demontage und Wiedermontage geht super schnell und einfach...dank super Videos im Internet.

    Es ist viel angenehmer geworden . Was ich noch gedämmt und verstärkt habe ist die labbrige kleine Kunststoff "Trennwand" zwischen Motorraum und der Scheibenwischeranlage

  • Gratulation ich nehme an dein Fahrzeug ist jetzt sehr angenehm zu fahren , neben den Windgeräuschen sind es hauptsächlich die nicht gedämmten Radkästen ( bei Regen glaubt man - man sitzt im Freien ) usw …


    Für den weltweit meist verkauften SUV seiner Klasse ein Armutszeugnis für die Herren aus Japan .

    Toyota RAV4 4x4 EZ 10/2022 Vollhybrid , VIP Ausführung Österreich , Panoramadach , Trittbretter , AHK ,

  • Weltauto....der durchschnitt auf der AB außerhalb DE ist 110....und für die meisten von der Geräuschkulisse annehmbar.

    Ja das ist schade die hätten es wenigstens auf die ca. 66 dB (Adac Messungen) des Mazda CX 5 oder CX30 gebracht.

    Meine Frau will sich den CX 30 kaufen, wir sind diese Woche bei einem Händler gewesen .....ich habe aus Neugier auf die Türen geklopft.

    Das hat sich sehr Stumpf (Panzer) angehört, wie bei mir nach der Ruhig-stellen-Aktion :)

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Interessant wäre gewesen:

    Mithilfe entsprechender dB Apps(per Mobil-Telefon) eine Vergleichsmessung vor der Massnahme und nach der Maßnahme gemacht zu haben. Wobei es nicht um die absolute Genauigkeit geht sondern nur um die Differenz…

    Somit ergäbe sich ein RELATIVER Vergleich der nun erreichten Dämpfung, vielleicht kannst du das ja bei einem Leih-Rav4Gen5 noch nachträglich durchführen (gleiche Strecke, Asphalt-Rauheit sowie bei gleicher Geschwindigkeit über Anfahren bis Endgeschwindigkeit) innerhalb einer von dir gewählten Zeit. Wenn es für Dich interessant genug wäre. :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mich würde das auch interessieren, könnte ich vielleicht irgendwann im Neujahr machen , zeitlich ist es für mich schwierig zu organisieren.

    Ich habe heute etwas genauer im Fussraum geleuchtet und geschaut ....es ist überall dicker Filz ca. 10-15 mm zu sehen ...ich glaube das die Trennwand zwischen Motorraum und Fahrgastraum gedämmt ist Fussraum und Bodenfläche genau so.

    Interessant währe ob die Baureihen bis 22 auch in diesen Bereichen so gedämmt sind .

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment