Lieferschwierigkeiten Rav 4 plugin hybrid

  • Seit 16 Nov. Im Anlieferungstatus. Händler vertröstet alle 14 Tage. Toyota in Köln kann oder will keine Auskunft geben, nur Teile, Ledersitze Ahk kommen nicht. Dachte immer Autos werden im Werk gebaut und nicht auf dem Weg zum Händler. Das wird, sollte ich noch in den Genuss des Fahrzeuges kommen das letzte von Toyota sein.:!:

  • gerdi , gefragte Autos haben gerade in dieser Corona-Zeit so Ihre Lieferprobleme.

    Dein Händler hätte Dir das gleich sagen sollen.

    Woanders ist es aber noch weitaus schlimmer,

    Der SUZUKI -Jimny ist so oft bestellt worden, das Suzuki das Angebot vorläufig eingestellt hat,

    nachdem die Lieferzeit zwei Jahre überschritten hat.

    Du bist also nicht alleine, leider.....

  • gerdi in Belgien werden die Toyotas angeliefert und dann in Zeebrüge wird sehr viel bestelltes Zubehör verbaut (z.B. Ledersitze, wenn diese nicht Serie sind). Beim Händler wird auch erst die AHK, Trittbretter, und die Navibox verbaut.

    Das ist nicht nur bei Toyota so, sondern bei vielen Fahrzeugen, die nicht in Deutschland produziert werden.

    Ein weiterer Aspekt ist, dass heute die Fahrzeuge in der Ausstatung gebaut werden, wie die Ausstattungslinien im Prospekt sind.

    Viele Zubehörteile werden dann eben Später eingebaut.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Nicht vergessen dass heutzutage herscht ein Liefermangeln in der Halbleiterindustriue. Das führt dazu dass die Wartezaiten noch länger werden bzw. bei einige Automobilhersteller Fahrzeugmodelle oder Ausstatungen zurzeit gar nich in Angebot sind.

  • Nur merkwürdig, dass sonst niemand hier davon berichtet, außer Dr. O , wobei es da aber eine andere Begründung / Ausrede war.

    gerdi: Hattest Du auch so früh wie Dr. O bestellt? (hatte sich da z.B. der Händler zu dem Zeitpunkt mit dem Preis verkalkuliert?)

    Oder hast Du irgendetwas außergewöhnliches konfiguriert?

    Ansonsten lass Dir doch mall von Deinem Händler die Toyota Fahrgestellnummer-Auskunft geben. siehe <a href="https://www.rav4-forum.de/forum/thread/35-generation-5-toyota-rav4-forum-bestell-und-wartesaal/?postID=3638#post3638">Generation 5 - Toyota RAV4 Forum Bestell- und Wartesaal</a> (wie macht man hier einen Verweis auf einen anderen Beitrag?)

    Wenn das Auto existiert, sollte er sie liefern können und dann hast Du evtl. nähere Infos.

    Viele Grüße, Wampu


    :m0001: 10.11.20 bestellt / 22.02.21 "In Produktion" / 11.03. "Produktion abgeschlossen" / 15.04. Anlieferung Zeebrugge / 27.04. Beim Händler eingetroffen: :m0028: 06.05.21 Übergabe

    RAV4 PHEV + Technik + Style + Panoramaschiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar, karminarot metallic

  • Bei mir war das so: Als der PHEV vom Band gerollt ist, bekam ich eine automatisierte eMail von Toyota. Dann bekam ich von meinem Händler die Information, auf welches Schiff der RAV verladen wurde (Monoceros Leader) und konnte über Schiffspositionen.org täglich die Route verfolgen. 8 Tage nachdem der Wagen ausgeladen wurde, stand er bei meinem Händler. Ich hatte allerdings die Topversion bestellt, und sonst keine Extra´s ausser Anhängerkupplung ( die erst beim Händler eingabaut wird).

    Mein Händler muss also meine Email im Bestellsystem so hinterlegt haben, dass diese Info direkt an mich gesendet wurde.


    Der Suezkanal war im September 2020 allerdings durchgehend frei, denn da müssen die "Toyota-Schiffe" durch. Letzten Monat ga es da ja einen Monsterstau, weil ein Schiff havariert ist.

    Sven Jansen


    RAV4 PlugIn Style+Technik+AHK

    Zulassung am 22.Oktober 2020

  • Ende Februar bestellt und am 9.5. war die Übergabe. Lichtsilber, Style und Technikpaket. Keine sonstigen Extras ab Werk. Die Schmutzfänger hab ich dann vom Händler anbauen lassen. Schätze mal ich hatte viel Glück.

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • Ende Februar bestellt und am 9.5. war die Übergabe. Lichtsilber, Style und Technikpaket. Keine sonstigen Extras ab Werk. Die Schmutzfänger hab ich dann vom Händler anbauen lassen. Schätze mal ich hatte viel Glück.

    ...sicherlich ein Kunde abgesprungen.

    RAV4-PHEV ... bereits die ersten Km abgespult 🙂🕶 👉🏼😎

  • ...sicherlich ein Kunde abgesprungen.

    Beim Händler sicher nicht. Es war der erste den er bestellt hat. Kann aber natürlich sein, dass irgendwo in Deutschland einer abgesprungen ist und ich dann den Slot bekommen habe. Meiner wurde aber definitiv erst nach meiner Bestellung produziert.


    Unser Händler hat im Februar 2020 seinen bestellt... Noch nicht da.. Es werden Kundenfahrzeuge bevorzugt ausgeliefert....

    Hat mein Händler auch bestätigt. Er wartet seit März 2020 auf den Vorführwagen.

    RAV 4 Plug-In Hybrid, Style- und Technikpaket, lichtsilber

  • Ende 07/2020 bestellt, 12/2020 ausgeliefert. Anhängerkupplung, Toyota Clever Protect Plus und Schmutzfänger vom Händler eingebaut.


    Händler sein Vorführwagen 05/2020 bestellt, noch immer nicht da ;)

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Asuka:

    Offensichtlich ein RAV4 Plug-in Phänomen, da die Produktionszahlen mit den Bestellungen momentan nicht mithalten können - beim “normalen” RAV4 Hybrid ist die Situation etwas entspannter.

    Aber wer irgendwo in einer größeren Stadt lebt wird wohl (aus bekannten Gründen) eh nicht zur Käuferschicht sich zählen mögen...sonst wäre ich Vlt beim Highlander gelandet 🤔🤫

    Und:

    Ist wegen dieser Nachfrage, Deiner Einschätzung nach die reine Händlerspanne noch immer bei maximal 3-5% oder umgekehrt maximal 3-5% Nachlass für Käufer(Subvention Toyota/Staat ausgeklammert) ?

    Sei mir gegrüßt ✌🏼

    RAV4-PHEV ... bereits die ersten Km abgespult 🙂🕶 👉🏼😎