Vergleichstest kompakter Plug-In Hybrid SUV : Citroen C5 Aircross, Toyota RAV4, Volvo XC40 und der neue VW Tiguan.... (gefunden in Auto-Strassenverkehr Heft 11 vom 28.04.21

  • "Was juckt es die Eiche, wenn sich die Sau dran schubbert"


    Der KIA ist dann noch fast10.000.-€ billiger, als ein Plug-In Hybrid von Toyota.

    Das Alles gerät dem Kia zum Vorteil...

    Ich wußte nicht, das Euch das angreift, Das Beste ist nie beliebt in der Presse

    Außer das Fahrzeug wird übermäßig beworben.

  • Ich möchte mal was zum Thema Vergleich zum Besten geben:


    Neulich fragte mich ein Kunde wie zufrieden ich denn mit meinem Auto sei.

    Danach fragte er, wie weit ich denn ungefähr elektrisch käme bei einer Geschwindigkeit bis 80 km/h.

    Ich war etwas verwirrt, weil ich das so noch nie ausprobiert hatte. Daraufhin sagte er mir, dass er seine Frage so formuliert hat, weil alle Plug in Hybriden, die er kennt, ab spätestens 80 km/h den Verbrennungsmotor zuschalten.

    Er war dann erstaunt, weil das beim RAV 4 ja erst bei 135 km/h passiert und die Reichweite zudem meist zwischen 70 und 80 km liegt.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • na wo du Recht hast, haste Recht.

    Einjeder soll mit seinen glücklich und zufrieden sein.


    ist mit eh egal, ich hab den Besten!

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Er war dann erstaunt, weil das beim RAV 4 ja erst bei 135 km/h passiert und die Reichweite zudem meist zwischen 70 und 80 km liegt.

    Das hat mich auch gewundert, dass der Vollhybrid schon ab 45 km/h den Verbrenner zuschaltet, also Vollelektrisch nur in der Tempo-30-Zone, Spielstrasse oder Tiefgarage. Darum liebäugle ich ja mehr mit dem Plug-in. Die 135 km/h reichen für die meisten Autobahn-Tempolimite (ausserhalb Deutschlands).

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Das hat mich auch gewundert, dass der Vollhybrid schon ab 45 km/h den Verbrenner zuschaltet, also Vollelektrisch nur in der Tempo-30-Zone, Spielstrasse oder Tiefgarage. Darum liebäugle ich ja mehr mit dem Plug-in. Die 135 km/h reichen für die meisten Autobahn-Tempolimite (ausserhalb Deutschlands).

    Ich fahre mittlerweile eigentlich garnicht mehr schneller wie 120 rest finde ich in Deutschland viel zu stressig und hatte es jetzt auf der Fahrt in denn Allgäu noch getestet hinfahrt ( nachts 2 Uhr gestartet ) teilweise auch mal 150 - 160 Gefahren 6,76 Liter gebraucht

    Rückfahrt eigentlich nicht schneller wie 120 kmh 5,32 Liter auf 100 beide strecken natürlich voll beladener Corolla

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • T22, bitte beachte bei Autobahnfahrten, dass dort die elektrische Reichweite sehr stark sinkt.

    Dennoch ist ein Plug in eine tolle Sache, wenn man die Möglichkeit hat, diesen problemlos zu laden. Ich fahre seit meinem Urlaub im Juni bisher nur rein elektrisch.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Das hat mich auch gewundert, dass der Vollhybrid schon ab 45 km/h den Verbrenner zuschaltet, also Vollelektrisch nur in der Tempo-30-Zone, Spielstrasse oder Tiefgarage. Darum liebäugle ich ja mehr mit dem Plug-in. Die 135 km/h reichen für die meisten Autobahn-Tempolimite (ausserhalb Deutschlands).

    Hmmm, das ist so nicht ganz richtig. Mein Vollhybrid fährt auch bei 80 oder 100 km/h eine recht lange Strecke ohne Verbrenner, je nachdem wieweit die Batterie geladen war.

    Selbst bei 120 hatte ich schon mal das Glück das er segeln wollte ohne Verbrenner, hielt allerdings nicht so lange an.

    :) :D

    Moin Moin, aus Hamburg

    RAV4 Generation 5, 10.2020, Hybrid 4x2 Team Deutschland in Tokiorot perleffekt + Technikpaket

  • Hmmm, das ist so nicht ganz richtig. Mein Vollhybrid fährt auch bei 80 oder 100 km/h eine recht lange Strecke ohne Verbrenner, je nachdem wieweit die Batterie geladen war.

    Selbst bei 120 hatte ich schon mal das Glück das er segeln wollte ohne Verbrenner, hielt allerdings nicht so lange an.

    :) :D

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich bekomme das am besten in Baustellen ohne Tempomat hin. Der Vollhybrid hat ja nun ne echte Batterie Minikapizität gegenüber dem Plug-in, aber sie ist durch Rekuperation auch schnell aufgeladen und in Baustellen, natürlich nach Ladezustand, wenn ich in die Baustelle reinfahre, segelt der RAV4 gefühlt eine längere Strecke elektrisch als in der Stadt. Das nächste Mal achte ich mal genau auf die Kilometer.

    Na klar fährt der Plug-in natürlich deutlich länger elektrisch. Dafür ist er ja auch technisch ausgelegt. Trotzdem, ich emfinde den Vollhybrid als eine sehr gute Wahl :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich hab ja auch den Vollhybrid und damit der bei 70 km/h und darüber eine Zeitlang rein elektrisch fährt, müssen schon einige Punkte zusammenkommen, z.B. Akku gut voll, Außentemperaturen so, dass die Heizung nicht läuft, keine Steigung oder anderweitiger Leistungsabruf (Gegenwind, Überholen, sportlich durch die Kurve,…), kein nervöser Gasfuß, tendenziell kein Tempomat und am besten ein leichtes Gefälle. Dann kriegt man auch mal 1-2 km, oder bei langem Gefälle auch mehr hin. Aber die Fälle, bei denen das so zusammenpasst, sind selten. Besonders wenn man in einer Mittelgebirgslandschaft unterwegs ist.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK