Vergleichstest kompakter Plug-In Hybrid SUV : Citroen C5 Aircross, Toyota RAV4, Volvo XC40 und der neue VW Tiguan.... (gefunden in Auto-Strassenverkehr Heft 11 vom 28.04.21

  • Hallo Allerseits, Dieser Test könnte euch interessieren, weil auch der RAV4 betroffen ist...

    Das Fazit: DREI SIEGER,

    der Tiguan natürlich, obwohl längst nicht die größte elektrische Reichweite, seine Bedienung durch wischen und tippen sehr spannend ist,

    Er aber hohe Effizienz und Temperament hat. Er soll der beste SUV sein.....

    der beste HYBRID ist der Toyota RAV4 mit der größten elektrischen Reichweite im Test ( 76 km rein elektrisch) hoher Effizienz und viel Temperament

    Er hat als Einziger, einen Motor an der Hinterachse und damit einen Allrad-Antrieb.

    Der C5 Aircross ist praktisch, komfortabel, effizient und noch am ehesten erschwinglich.

    Der Volvo? Teurer, aber nicht so effizient und eilig.


    Schlecht bewertet wurde der Bremsweg beim RAV4 aus 100kmh mit über 38 m, was heute nicht mehr zeitgemäß sein soll.

    Außerdem ist sein Verbrauch bei leerer Batterie als Hybrid erstaunlich niedrig.


    Die Zeitung scheint einer gewissen Nähe zu Deutschlands größtem Fahrzeugbauer nicht fern zu sein...:?: ( Mein Eindruck)

    Ihr habt also eine sehr gute Wahl getroffen.....Glückwunsch Raver 2014

  • Bremsweg:

    Wie ist das FZ-Gewicht der Probanden untereinander vergleichsweise ?

    Und natürlich sollten alle Modelle die gleiche Bereifung gehabt haben ?


    Danke an Raver2014 für die Recherche ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo 4Ravinger und alle Anderen "Betroffenen",

    Leider darf ich wohl den Zeitungsartikel (kompletter-Test) hier nicht einstellen.

    Auto -Straßenverkehr würde Diesen nicht freigeben dafür. Verständlicherweise

    möchten Sie gerne Ihre Zeitung verkaufen. Ich kaufe, weil Diese mir besser gefällt,

    als die Auto Bild. Der Verlag gibt viele KFZ-Zeitschriften heraus.

    Zum Thema Bremsen :

    Wem das Bremsverhalten des Plug-In nicht gefällt, kann mit anderen Scheiben /

    Belägen vielleicht Verbesserungen erzielen. Es gibt da eine Reihe von Herstellern,

    Die da Besseres anbieten können.

    Ansonsten verweise ich auf meinen Nachsatz, "irgend ein Haar in der Suppe,

    musste doch gefunden werden." Der Testsieg des Tiguan" ist sonst zu knapp,

    wenn überhaupt.... ( Meine private Meinung dazu)

  • Kleine Anmerkung zu den Bremsen vom Plugin:


    Toyota hatte auch zum Ziel das Fahrkonzept und Assistenzsysteme(zumindest bei den höheren Ausstattungen) so zu gestalten dass umsichtig oder voraus sehend gefahren ein Maximum an Verkehrssicherheit unterstützt wird - ökonomisch betrachtet sowenig wie möglich durch bremsen Energie “verbrannt” wird (Stichwort: Rekuperation) also Bremsen schonend dahin ge-cruised wird(kein FZ für Hektiker) ?

    Ps: Für ein paar Euronen mehr (oder anstatt der 2 Auspuffe bei einem Plugin ??) wären sicher die Bremsen vom Supra GT möglich gewesen...?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Korrektur

  • In diesem Test wurde durch die Gewichtung mehrerer Kriterien und schlussendlich über den Bremsweg der Testsieg des Tiguan zusammengerechnet.

    Nach meinen Informationen hat Toyota diese Bremsscheiben wegen der deutlich reduzierten Korrosionsanfälligkeit gewählt. Klar ist der Notbremsweg wichtig,

    aber zum Glück nicht alltäglich und der macht den Tiguan nicht zum besseren Auto. Alleine die kaum zu übertreffende Traktion des RAV4 ist für die Sicherheit

    eher relevant als der Bremsweg. Ich weiss nicht wie andere fahren, aber ich habe, bei ganz normaler Fahrweise höchsten alle 2-3 Jahre (so alle 150.000 km) mal eine heftige Bemsung. Wer den Test wirklich gewonnen hat, sollte jedem aufmerksamen Leser klar sein.

  • Hallo Sven, ich wollte mich bei meiner Auslegung des Tests, nicht direkt als Ablehner des

    VW-Konzerns plazieren. Ich könnte da auch eine Geschichte erzählen....

    Wem nun Bedenken bezüglich seiner Bremsen kommen, kann Diese mit anderen

    Teilen, sicher verbessern. Das haben Andere mit älteren RAV4 auch schon gemacht.

    Ich fahre seit meinem VW-Erlebnis nur noch Toyota gefahren und bin nie schlecht

    damit gefahren. O.K. Toyota ist manchmal etwas eigen, da muss man sich gewöhnen.

    Gruß aus Berlin

  • Nur so aus Interesse und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

    Kannst Du wegen der Rav4(welcher Typ Gen. auch immer) Bremsen hier so eine Ersatz-Qualität Scheiben oder Bremssattel Konfiguration als Beispiel benennen - Original Toyota Scheiben aus anderer Klasse?


    Schöne Grüße aus dem noch höheren Norden ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)