DashCam im RAV4

  • Hallo Zusammen,


    beim Stöbern in Fernost ist mir die folgende DashCam aufgefallen: Neue Stecker und spielen Auto DVR Video Recorder Dash Cam Kamera Für Toyota RAV4 Deluxe/Allgemeine Modelle 2019 2020 hd 1600P hohe qualität|DVR/Dash Kamera| - AliExpress


    So wie es im Video zu sehen ist, müsste die ja plug and play einzubauen sein und wenn der Wagen verschlossen ist, auch komplett abgeschaltet sein. Oder täusche ich mich da?


    Was ich leider nicht rausgefunden habe, ist, wo wird das Video gespeichert? Handy oder SD-Karte?


    Hat evtl. einer von euch diese oder eine ähnliche schon verbaut?

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo @ Ottili, schau doch mal Deine Quelle "ALIexpess" nochmal an,da werden

    doch verschiedene Speicherkarten gleich mit angeboten.

    Auf den "ersten Blick" erfolgt der Anschluß über dem Innenspiegel, vermutlich

    über die Innenbeleuchtung unter dem Dach. So dürfte eigentlich beim Parken

    nur Strom fließen, wenn eine Tür geöffnet wird.

    Soweit mein technisches Verständnis dazu, das nicht richtig sein muß.

  • Ich hole dann mal ein altes Thema wieder hoch.

    ich hatte im alten RAV eine Dashcam, nun habe ich nach einer besseren Lösung gesucht, denn ich möchte nicht unbedingt wieder Kabel verlegen etc.

    Bei Amazon habe ich die hier gefunden:


    Fitcamx Dash Cam For All Toyota Avalon/Camry/RAV4/C-HR/Corolla Hatchback Altis/Sienna/Prius/Tacoma
    OUR GUARANTEE             ☑Quality Assurance ☑Global Fast Shipping ☑Safe Payments Visa, Paypal, mastercard, maestro and Giropay ☑1 Year Quality Guarantee ☑24/7…
    fitcamx.com


    Sieht für mich eigentlich nahezu nach der Lösung aus.

    Kennt oder hat die Jemand ?

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Kennt oder hat die Jemand ?

    Nein, leider nicht. Meine Dashcam ist im Garmin-Navi und nicht wirklich toll. Aber wie wird denn die von Dir R-A-V gezeigte Lösung mit Strom versorgt? Aus dem elektronischen Rückspiegel? Und die Bilder werden drahtlos zum Smartphone übertragen oder gibt es da noch eine Speicherkarte?

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • Ich habe das selbe Teil von Aliexpress seit 2 Jahren mit Rückfahrkamera in meinem 2020er RAV, funktioniert super. Einbau Kamera selber: 5 Minuten, Rückfahrkamera ca. 60 Minuten dazu. Für den 2022er habe ich die neue Version bei Aliexpress bestellt, da die original Abdeckung und das Innenleben verschieden sind. (Preis Aliexpress 4k mit Rückfahrkamera: ca. 130 EUR) Bei uns ist Aliexpress viel einfacher als Amazon und aus China kommen sie alle. Aber nochmal Achtung, ab 2022 sind sie anders, haben Lüftungsschlitze und sind breiter.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Ja, die bekommen den Strom von dem Rückspiegel. Gespeichert wird auf einer SD Card und das Bild bekommt man auf das Handy.


    Aliexpress habe ich nicht, daher wird es wohl Amazon werden.

    ich brauche die Version mit den Lüftungsschlitzen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Und die FitcamX zieht ordentlich Strom wenn man sie vergisst bei Nichtbedarf auszuschalten(werden ordentlich heiß- trotz Kühlschlitze).

    Direkter Kontakt zur chinesischen Manufaktur ergab keine Erleuchtung, da der der gute Mann keine Ahnung hatte, er stammelte etwas von 5Volt…aber keine Leistungsangaben oder wieviel Strom. Ich denke es wird wohl 12V Betriebs-Spannung sein … Strom lässt sich nicht messen. Die FW-Updates die er mir für Einspielung per SD-Card zukommen ließ haben nix geändert.

    Kurz:

    Während Betrieb der Cam wird ordentlich an der 12Volt Batterie genuckelt :- (

    Jedoch die Resultate der Cam sind wirklich akzeptabel BTW(Amazon-Order)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Stimmt es das sie keine Uhrzeit, Datum, GPS Koordinaten und Geschwindigkeit mit aufzeichnet ?

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡