DashCam im RAV4

  • So habe mir die beiden Modell mal angeschaut, bis 2022 und ab 2022. Die neue ist auch flacher als die alte Version. Nachfolgend die Bilder dazu.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Da meine auch von Amazon ist, die bis ende 2021 geht, schaut die neue von Fitcamx schon verlockend aus. Bei Amazon auch das neue Modell gefunden siehe hier. (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Preis für die Fitcamx bei Aliexpress 10,- Euro teurer als die bei Amazon.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Während Betrieb der Cam wird ordentlich an der 12Volt Batterie genuckelt :-

    Wenn Sie direkt mit 12 V arbeitet. Die Dashcams von Garmin arbeiten mit 5 V USB

    und die zeichnen alle wichtigen Daten auf. Verfügbar sind auch Spurhalte Assistent,

    Radar Warner, Abstandskontrolle und Hinweis das der Verkehr wieder rollt, falls man im Stau eingeschlafen ist. Besonders gefällt mir die hervorragende Bildqualität und 180 Grad Aufnahme. Das Versorgungskabel ist 4 Mtr lang und extrem dünn. Lässt sich in weniger als

    3 Min rechts über die A Säule mit dem Finger unter das Gummi drücken. Ohne irgendwelche

    Verkleidungsentfernen. :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Wenn Sie direkt mit 12 V arbeitet. Die Dashcams von Garmin arbeiten mit 5 V USB

    und die zeichnen alle wichtigen Daten auf. Verfügbar sind auch Spurhalte Assistent,

    Radar Warner, Abstandskontrolle und Hinweis das der Verkehr wieder rollt, falls man im Stau eingeschlafen ist. Besonders gefällt mir die hervorragende Bildqualität und 180 Grad Aufnahme. Das Versorgungskabel ist 4 Mtr lang und extrem dünn. Lässt sich in weniger als

    3 Min rechts über die A Säule mit dem Finger unter das Gummi drücken. Ohne irgendwelche

    Verkleidungsentfernen. :thumbup:

    Bitte einen Link zu diesem Wunderding, Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist eine uralte Diskussion.


    Bei einer Dashcam wird i.d.R. nur bei Betrieb aufgezeichnet und nur dem Nutzer kann diese Aufnahmen sehen. Zudem wird meist endlos aufgezeichnet, also älteres Bildmaterial wird überschreiben. Eine Speicherung ist so nur arg begrenzt möglich. Wenn der das Bildmaterial veröffentlicht kann es Ärger geben. Im Zusammenhang mit einer Straftat/einem Unfall ziehen die Ermittlungsbehörden auch gern mal das Material hinzu.


    Tesla übrigens verbaut zig Kameras rund um das Auto die ihre Daten sogar selbstständig versenden. Der Nutzer hat kaum Einfluss und in wie weit transparent Tesla samt umgeht wer welche Daten sehen kann weiß ich nicht.

    Letztlich denke ich müssen wir das Thema nicht abdriften lassen.

    Ich wäre dafür hier nur echte Erfahrungen mit Dashcams zu diskutieren. Das ob man sich eine Dashcam zulegt, hat man doch an dem Punkt hinter sich.


    4Ravinger


    Ich dachte die Kamera geht mit dem Starten des Systems an und mit Abstellen wieder aus?

    Was muss man da abstellen? Oder hat sie einen Wächtermodus der bei Annäherung aufzeichnet und so bei langer Standzeit die 12V killt?

    Die Luftschlitze sind ja eigentlich zur Belüftung der Radarlinse gedacht. Beim XA4 gab es da anfangs ja Probleme mit beschlagenen Radarlinsen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Bitte einen Link zu diesem Wunderding, Danke.

    Hab noch eine gute Eigenschaft vergessen: Du sprichst die Worte ( Ok Garmin) dann kannst

    über Sprache Befehle senden wie Foto oder Video speichern die dir dann erhalten bleiben.

    Alles Andere wird bei voller SD Karte gelöscht und mit neuen Daten überschrieben.

    Hat einen Nutzen wenn dich zum Beispiel einer geschnitten hat oder oder.

    Diese Cams werden sogar heute schon als Beweismittel bei Gericht öfter anerkannt.

    Einen Link brauchst Du nicht, gehe Online auf Garmin dort findest Du Alles was dich

    interessieren könnte. Wie zum Beispiel Dashcam Garmin W65. :)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich dachte die Kamera geht mit dem Starten des Systems an und mit Abstellen wieder aus?

    Was muss man da abstellen? Oder hat sie einen Wächtermodus der bei Annäherung aufzeichnet und so bei langer Standzeit die 12V killt?

    Die Luftschlitze sind ja eigentlich zur Belüftung der Radarlinse gedacht. Beim XA4 gab es da anfangs ja Probleme mit beschlagenen Radarlinsen.

    Richtig.

    Während der Fahrt läuft diese also ständig mit. Ich habe sie aber meistens manuell abgeschaltet, da kaum benötigt.

    Kein Wächtermodus oder sagen wir, mir keiner bekannt! Ist ein 12V Batterie Killer wenn Du stundenlang eingeschaltet damit herum fährst. Deswegen mein Kommentar - nicht vergessen abschalten wenn kein Bedarf vorherrscht. Während Standzeit sollte kein Standby Modus dieser Cam an der Batterie nuckeln - da wird auch nix warm.

    Aber:

    Hab das Ding wieder ausgebaut !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich lasse meine DashCam während einer Standzeit bei Bedarf über eine Powerbank mit Strom versorgen.

    In der Garage bleibt sie natürlich aus.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.