DashCam im RAV4

  • Hallo Allerseits,

    Ob nun verboten oder auch nicht, in der Regel wird der Chip ja ständig überschrieben. ( Selbstlöschend würde ich dazu sagen)

    Ansonsten nehme ich im Schadenfall gerne eine Strafe in Kauf, wenn ich dadurch eine Schulfrage klären kann. (Wie auch immer)

    Es ist soviel "nicht erlaubt auf der Welt" was aber kaum Jemand beachtet, da beachte ich dieses Verbot eben auch nicht.


    Für einen Strafantrag bedarf es immer Zwei, den filmenden "Täter", sowie den geschädigten Verkehrstäter. Wer von Beiden der

    Schlimmere ist, wird immer der Richter entscheiden.

    Also laßt Euch nicht ins Boxhorn jagen.

  • Also laßt Euch nicht ins Boxhorn jagen.

    So sollte man es nutzen. Wenn Du bei einer Kontrolle raus gewunken wirst drückst Du

    schnell auf den SD Kartenschacht und lässt die Micro Karte verschwinden somit ist das

    Gerät nicht im Einsatz. Besitzen ist nicht verboten. ;)

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ich habe sie aber meistens manuell abgeschaltet, da kaum benötigt.

    Ach so Du weist wann Du in einen Unfall verwickelt bist und schaltest Sie dann erst ein :?:

    Dann hast Du das Richtige gemacht und Sie wieder ausgebaut. :D

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Im Übrigen ist die Cam auch im Stand auf den Straßen von Nutzen und zwar dann wenn Du

    stehst und Jemand fährt dir von hinten auf der Sensor durch den Aufprall wird aktiv und

    speichert die letzten Minuten. Somit kannst beweisen das dein Fahrzeug gestanden hat.

    Wenn dich Einer von hinten auf einen Vordermann aufschiebt ohne das der Airbag aufgeht.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

    Einmal editiert, zuletzt von Foxi ()

  • Meine bessere Hälfte und ich habe zusammen 35 Jahre Toyota Erfahrung erfahren. Defekte: 1 Blinkerbirnchen, ein abgefallener Innenspiegel und einmal Fahrerseite hinten Zentralverriegelung ausgefallen ...... noch Fragen :)

  • Für den Nachweis, dass das Auto gestanden hat, ist keine Dashcam erforderlich. Der Airbagsensor zeichnet den Fahrzeugzustand auf und speichert ihn. Bei Toyota können die Daten durch einen Sachverständigen auch nachträglich ausgelesen werden.

  • Wenn man es seitens Toyota zulässt.

    Letztlich wird bei den neuen Modellen erschreckend viel aufgezeichnet.

    Wenn man sein Fahrzeug auf Toyota.de registriert und seine Fahrten analysiert so sieht man ja bestimmte Parameter wie zB. starkes Bremsen, starke Beschleunigung und eben auch höchste Geschwindigkeit.

    Was man natürlich nicht weiß welche Daten ebenfalls noch erhoben werden. ich könnte mir vorstellen das gerade für eine Fahrstilanalyse auch mal der Einsatz verschiedener Sicherheitssysteme aufgezeichnet werden. Wie eben selbstständiges Bremsen, Notbremsungen etc. An sich nicht schlimm, aber was wenn solche Warnungen bzw. das Eingreifen der Sicherheitssysteme Aufgrund von Fehlentscheidungen des Systems passieren?

    Ich fahre sehr gern mit Tempomat.

    Und ich habe auf dem Weg nach Hause eine Kurvenkombination wo sich ein Radweg befindet. Nicht nur einmal bremst der RAV sehr stark ab weil er den Radfahrer als Hindernis vor mir erkennt, obwohl er eben auf dem Radweg ist. Die kritischste Situation die ich deshalb (mit dem XA4) hatte war das ich eine schnurgerade Straße neben dem Radweg befuhr. Der Tempomat war eingestellt und auf dem Radweg fuhr eine Gruppe Radfahrer.Nicht diszipliniert hintereinander sonder wild in der Gruppe. Ein solch Radkünstler wollte mit einem gekonnten Schlenker seinen Kumpel überholen. Das tat er auch, sie fanden es lustig.

    Ich fand es nicht lustig da der RAV eine Gefahrenbremsung hinlegte.

    Noch weniger Lustig fand das der Fahrer des Autos hinter mir, da ich für ihn grundlos voll bremste.

    Seine Reaktion war eindeutig.

    Hätte es geknallt, hätte ich ein Problem gehabt.

    Deshalb setze ich auf ständiges Aufzeichnen der Fahrsituation.


    Da bin ich mir inzwischen mit der FitcamX nicht mehr so sicher.

    Das Ding soll einfach angehen wenn ich das System starte und ausgehen wenn ich es abstelle.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Auch eine Dashcamauswertung ist nur nach einer Prüfung durch einen Sachverständigen gerichtsverwertbar. Aufwändig ist ein Verschuldensnachweis in jedem Fall, wenn die Schuldfrage streitig ist. Die Aufzeichnung der Blackbox lässt sich nicht abschalten.

  • andi25252 :

    "Der RAV hat doch einen 1000W Inverter zum laden der 12V Batterie..."


    Steht wo bzw kann ich explizit wo nachlesen - genauere Hinweise? Danke Dir  :/

    (Du meinst selbstredend den Rav4 Plugin?)

    Da bin ich mir inzwischen mit der FitcamX nicht mehr so sicher.

    Das Ding soll einfach angehen wenn ich das System starte und ausgehen wenn ich es abstelle.

    Das tut es auch so wie Du es beabsichtigst zu nutzen - schaltet sich also mit FZ-Start automatisch an(und auch wieder ab) !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)