Heizungsbericht

  • Das lässt mich ja jetzt schon gruseln. Fahre auch im Sommer immer mit Sitzheizung auf voller pulle. Da wird dann wohl ne hässliche Sitzauflage mit Heizung kommen müssen.:cursing:

    Rav4 Plugin Hybrid,Technik Paket, Style Paket, Bearlock, gestrippt

  • Hier ein Video von der Lenkradheizung: YouTube - Lenkradheizung


    Hier ein Video von der Sitzheizung: YouTube - Sitzheizung


    Nach den Wärme Videos gehe ich von elektrischen Heizplatten aus. Es kommt keine Luft rausgeblassen und die Klimasteuerung war aus, sodass das Geräusch der Wärmepumpe auch verstummte. Der Sitz wurde trotzdem warm. Es sind aber keine Heizdrähte, dann wäre es ein einziger Hotspot. Aber es sind ca. 4 Hotspots erkennbar.

    Trotzdem: Die Sitzheizung ist viel zu schwach. Nettes Gimmick.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Es macht halt werbetechnisch Sinn “Sitzheizung” als Feature aufwarten zu können - vor allem wenn sich in den Köpfen der Toyota Fahrer die gute alte effiziente Erwärmung von anno dazumal manifestiert hat.
    Diese alibihafte ökonomische/abgespeckte Variante muss nun für zimperliche Gesäße eine Enttäuschung sein...??


    Muß gestehen daß ich nach 17 Jahre Avensis Sitz”OFEN” - Heizung diese vielleicht 5mal benutzt hab aber meine Frau zur Winterszeit immer davon geschwärmt hat. Vielleicht kann ich das dann mit dem neuen RAV4 mit schöner Musikbegleitung etwas kompensieren ?

    Oder ich lass einfach Sie fahren und stelle die Lenkrad-Heizung auf Max.?


    Ps: Es gibt sogar Leute hier im Forum die im Sommer die Sitzheizung benötigen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Kann das mit der Lederausstattung zusammenhängen... Meine Frau klagt auch bei unserem bisherigen Mazda CX 5.. mit Leder....Nimmt immer ein Kissen mit rein... Wir haben unseren RAV ohne Leder bestellt mit dem Technik-Paket...

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Egal ob "Leder" oder "Eispo", wenn die Sitzheizung versagt, ein altes Hausmittel wäre, der berühmte alte Sitzteppich. Dicht und eng gewebt in Größen 50x50 cm bis 60x60 cm, Material Wolle, ersetzt jede Sitzheizung, weil Er Po und Sitz gegeneinander isoliert. Habe ich seit über 20 Jahren im zweiten Auto und habe noch nie eine Sitzheizung gebraucht. Vielleicht ein Tip....

    P.S. Auch im Sommer hilft Er ungemein...

  • Wirklich das Beste Mittel gegen kalte Autos ist die Fernklimatisierung. Die ist so gut gelungen!


    Heute war ja mal etwas Sommerlich (18 Grad) und schon ist der Verbrauch von 25 kw / 100km (von voll auf leer 65km Reichweite laut Bordcomputer) runter auf 13 kW/100km (von voll auf leer 85km Reichweite laut Bordcomputer)


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Danke ??

    Diese Erfahrung habe ich letztes Jahr im Oktober auch gemacht(Plugin Leihgabe übers Wochenende) und war ganz erstaunt auch 85km erreicht zu haben. Offensichtlich divergiert die Vorgabe seitens Toyota sehr in Abhängigkeit der nicht angegebenen Außentemperaturen(und logisch der Fahrweise) ??

    Unabhängig ob die Antriebsbatterie bzw das Batterie-Containment davor(also vor dem Start) auf “ideale” Betriebstemperatur erwärmt(Winter) oder gekühlt(Sommer) werden kann ??

    Wird das geregelt bzw. kompensiert das Energiemanagement hier den UMGEBUNGSTEMPERATUR-Einfluss um den Temperatur abhängigen Wirkungsgrad des Antriebsakkus zu optimieren?

    Oder ist das nur ein Wunschgedanke?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • 4Ravinger naja, nicht wirklich.


    Ich kann das zwar nicht beim PlugIn bestätigen, aber der Vollhybrid verbraucht im Sommer weniger und fährt auch mehr reinelektrisch, so meine Erfahrung bei 39500 km in 2 Jahren mit dem C-HR.

    Warum sollte es beim PlugIn nicht aus so sein - bei wärmeren Temperaturen eine weitere Reichweite, als bei Kälte.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke Ottilie schon klar weil logisch - aber meine Frage war etwas weiter führender, hat ausschließlich mit Plugin RAV4 zu tun und bezieht sich auf Außentemperatur kompensierende Vorwärmung bzw Vorkühlung im AntriebsBatterieContainment ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Aha, also wärmt der PlugIn die Batterie auf Betriebstemperatur vor bzw. kühlt die im Sommer runter, wenn der an der Steckdose hängt? 4Ravinger

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras