Heizungsbericht

  • Bei mir aus so.


    Der macht auch den Verbrenner an, wenn voll geladen und dann die erste Fahrt den Berg runter geht. Braucht dann wohl den Verbrenner für die Motorbremse, da Akku schon voll.

    Leider kann man (oder ich) nicht mit Timer auf 95% laden.


    Grüße der Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • hi Jo,


    Danke für deine Rückmeldung. Da das mit dem Berg ab fahren ergibt Sinn. Das Auto muss irgendwie die Energie die du da gewinnst speichern oder vernichten. Daher muss der Motor anspringen um das Auto per Motorbremse zu bremsen. Der Akku ist ja schon voll. Ich hätte aber erwartet, dass wenn der Akku voll, die Klimafunktionen ( also auch das Gebläse für die Frontscheibe) gänzlich über die Batterie betrieben werden können. Aber da das bei dir auch so ist scheint dies eine gewünschte Funktion zu sein.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Ich kenne das vom Prius. Dort ist in der Software die höchste Priorität für das Abgas hinterlegt, also die Aufheizung des Katalysators. Danach kommt der Komfort, sprich wenn die Heizung eingeschaltet ist dann läuft der Verbrenner um Wärme zu erzeugen. Das lässt sich schön an einer roten Ampel nachvollziehen: Heizung aus -> der Verbrenner geht auch aus. Erst an dritter Stelle der Prioritäten steht dann die Einsparung von Sprit.

    Das mit der Heizung an der Ampel konnte ich bei meinem RAV auch schon nachvollziehen. Ob die anderen Prioritäten hier gleich sind wie im Prius weiß ich nicht.


    Grüße



    RAV4
    Generation 5 4x2, marlingrau metallic, AHK

  • Hatte das vor ein paar Tagen mit der Frontscheibenheizung (Drähte) - Es war ca. 8 Grad, also zu warm für die Drähte, DAS hat er mir dann auch gleich gesagt, aber der Verbrenner lief an, was ich sonst nicht habe, wenn ich die Temperatur der Heizung z.B. auf 26 Grad stelle...


    Somit bedeutet Drähte = Verbrenner :(

  • Ich habe jetzt nicht alles lesen können. Wenn du bei kalten Temperaturen die Frontscheibenheizung/Gebläse anmachst, geht der Motor an. Wenn du aber die geteilte Funktion anmachst also Frontgebläse und Fussraum bin ich weiter im EV Modus gefahren.

  • Ich weiss, ihr habt den PlugIn, ich den Vollhybriden.

    Daher nur als Anmerkung am Rande:

    Ab ca. 10°C und da drunter schmeißt der Vollhybrid den Verbrenner an, auch wenn ich auf EV-Modus stelle. Er sorgt dann dafür, dass der Kat die erforderliche Wärme hat, um die Abgase zu reinigen.

    Evtl. ist das auch beim PlugIn der Grund, warum der Verbrenner bei niedrigen Temperaturen angeht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras