Heizungsbericht

  • Das macht aber bei einem PlugIn keinen Sinn. Warum sollte er vorsorglich den Kat aufheizen?
    Wenn er natürlich wegen etwas anderem anspringt (wenn z.B. die Frontscheibenheizdrähte aufgeheizt werden), dann wird er auch den Kat aufheizen und das würde auch erklären, warum er länger im Hybrid-Modus bleibt. Man bekommt ihn dann eine zeitlang nur noch in den reinen EV Modus, wenn man das Fahrzeug komplett aus- und wieder einschaltet.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Heizt der Plug-In überhaupt mit dem Kühlwasser?

    Der hat doch zur Innenraumtemperierung nur die Wärmepumpe, die kühlen oder heizen kann.

    Einen Kühlwasserkreis für die Innenraumtemperierung einzubauen, ist eigentlich Quatsch, da eine zusätzliche Steuerung etc. vorhanden sein muss für ein System, welches nicht zwingend in Betrieb ist.


    Wann und warum der Verbrenner anläuft hat sich Toyota sicher überlegt, aber zur Heizung im Plug-In macht das in meinen Augen keinen Sinn.

    Im Vollhybrid ja. Vielleicht haben die aber nur vergessen das für den Plug-In rauszuprogrammieren.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hi JoSch,


    Da eigentlich alle OEM's noch einen Kühlwasserkreislauf zur Innenraumbeheizung haben (selbst die BEV's lösen das darüber nur halt mit einem EDH) gehe ich davon aus, dass es im Toyota nicht anders ist.

    Letztlich willst du die Motorwärme ja auch nutzen wenn du kannst. Ich verstehen nur nicht warum mit dem großen Akku nicht stärker geheizt werden kann.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Weil zur kalten Jahreszeit beim Plugin dadurch ordentlich Kilometer vernichtet werden. Der Motor schaltet sich eh bei winterlichen Verhältnissen relativ schnell hinzu…

    Individuell hat jeder unterschiedliches Kälte/Wärme Empfinden! Mir reichen um die +20 Celsius wenns draußen gefriert. Andere Können unter +25 Celsius im Fahrzeug nicht überleben. Zb hab ich Sitzheizung nie an jedoch schätze ich Lenkradheizung! Je nach dem ob ich grad vom Sport zurück bin, aus der Nachschicht komme, 1200 km Strecke vor mir hab oder nur mal schnell zum beim Bäcker fahr weil ich ausnahmsweise einen faulen Tag hab. Diese verbaute Technik hat ihre WehWeh-chen wenn ich so mal mit konventioneller AutoKlimatechnik vergleiche( zb mein alter Avensis ??)!
    Aber: Alles jammern auf Höchstniveau - man kann nicht immer das Beste aus sämtlichen Welten beanspruchen ?

    Bekömmliches WE allen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi, hier mal ein Update zur Sitzheizung.


    Mittlerweile habe ich ein Softwareupdate bekommen und siehe da, die Sitzheizung im Lounge mit Ledersitzen und Sitzlüftung wird viel schneller und spürbar warm Selbst auf der kleinsten Stufe ist nun eine angenehme Erwärmung spürbar. Der Winter kann also kommen :thumbup:

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Freebikerman :

    Welches Software-Update … an welcher Hardware-Version oder Kombination?
    Und war das durchgeführte „Software“-Update nur auf Verdacht durchgeführt worden oder davor verbunden mit einem Reset diverser Steuerungs Elemente ❓❓

    ?? Danke ☺️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Moin, ich habe den RAV, Baujahr 2019, Lounge mit Ledersitzen, 3-stufige Sitzheizung und Sitzlüftung. Für diese Kombination gibt es von Toyota selbst eine Info für alle Werkstätten seit etwa Juni 2021. Diese Info fand mein wirklich sehr engagierter Werkstattmeister, nachdem ich das Thema der schwachen Erwärmung der Sitze wiederholt angesprochen hatte. Durch ein Softwareupdate der Klimasteuerung wird die Sitzheizung verbessert, sodass man jetzt auch wirklich von Heizung reden kann.
    Passt zwar nicht ganz in diese Rubrik, aber jetzt kümmert er sich um das Problem mit der Fernlichtautomatik. Ich hatte eigentlich schon von Anfang an festgestellt, dass das Fernlicht innerorts trotz ausreichender Straßenbeleuchtung immer wieder, mittlerweile schon fast ständig aufblendet. Selbst auf einer 2-spurigen Landstraße wurde das Fernlicht aufgeblendet und obwohl drei Fahrzeuge entgegen kamen erst abgeblendet, als wir schon fast auf einer Höhe waren. Die Reaktionen der anderen Fahrer kannst du dir sicherlich vorstellen. Wegen dieses Problems holt mein Meister das Auto in die Werkstatt und liest alle Parameter aus.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • ?? Hab DANK für die Info!

    Kannst Du bitte bei Gelegenheit Deine angesprochene Info zur Sitzheizung und Belüftung vom Juni2021 kopieren, Screenshot oder Link(Toyota Tech) etc machen bzw benennen? ??? Ich hab keinen offiziellen Argumentationshinweis…Ausser, ja die Sitzbelüftung oder Heizung ist schwach! ?

    Vlt. kannst Du diese offizielle Info oder MASSNAHME Deinem Werkstattmeister entlocken?! Vielen Dank ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi, ich habe erst Ende November den Termin. Sprich doch mal deinen Servicemann an, er soll im PC nach diesem Infoschreiben von Toyota nachschauen. Dann sollte er die Problematik direkt finden. Ansonsten frage ich in Saarbrücken mal nach.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK