Beiträge von Freebikerman

    Danke für die Informationen, bin im Moment noch im Urlaub, musste gerade meinen RAV ans CTEK hängen da er mir einen Batteriealarm geschrieben hat. Er stand jetzt 4 Tage.


    Zuhause werde ich mal gleich meinen Meister bei Toyota besuchen.

    AndyRuhr,


    Du schreibst von einem DC-DC Wandler Tausch. War das ein Tausch, der von dir wegen eines Defekts veranlasst wurde oder ein freiwilliger Tausch seitens Toyota wegen der Entladeproblematik? Ich habe nämlich auch immer wieder trotz längerer Fahrtstrecken festgestellt, dass die Batterie nie lange durchgehalten hat, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht gefahren wurde.

    Grüße

    Hallo,


    ich hatte bei meinem Werkstattmeister nachgefragt und erhielt heute folgende Antwort :thumbup: und ihr könnt nun bei euren Händlern loslegen 8)


    ....das Service-Bulletin sollte jeder Händerkollege normalerweise problemlos finden können.....


    Hier die Nummer der techn. Information:


    BE-00571T-TME 1 DE

    Hi, ich habe erst Ende November den Termin. Sprich doch mal deinen Servicemann an, er soll im PC nach diesem Infoschreiben von Toyota nachschauen. Dann sollte er die Problematik direkt finden. Ansonsten frage ich in Saarbrücken mal nach.

    Moin, ich habe den RAV, Baujahr 2019, Lounge mit Ledersitzen, 3-stufige Sitzheizung und Sitzlüftung. Für diese Kombination gibt es von Toyota selbst eine Info für alle Werkstätten seit etwa Juni 2021. Diese Info fand mein wirklich sehr engagierter Werkstattmeister, nachdem ich das Thema der schwachen Erwärmung der Sitze wiederholt angesprochen hatte. Durch ein Softwareupdate der Klimasteuerung wird die Sitzheizung verbessert, sodass man jetzt auch wirklich von Heizung reden kann.
    Passt zwar nicht ganz in diese Rubrik, aber jetzt kümmert er sich um das Problem mit der Fernlichtautomatik. Ich hatte eigentlich schon von Anfang an festgestellt, dass das Fernlicht innerorts trotz ausreichender Straßenbeleuchtung immer wieder, mittlerweile schon fast ständig aufblendet. Selbst auf einer 2-spurigen Landstraße wurde das Fernlicht aufgeblendet und obwohl drei Fahrzeuge entgegen kamen erst abgeblendet, als wir schon fast auf einer Höhe waren. Die Reaktionen der anderen Fahrer kannst du dir sicherlich vorstellen. Wegen dieses Problems holt mein Meister das Auto in die Werkstatt und liest alle Parameter aus.

    Hi, hier mal ein Update zur Sitzheizung.


    Mittlerweile habe ich ein Softwareupdate bekommen und siehe da, die Sitzheizung im Lounge mit Ledersitzen und Sitzlüftung wird viel schneller und spürbar warm Selbst auf der kleinsten Stufe ist nun eine angenehme Erwärmung spürbar. Der Winter kann also kommen :thumbup: