Beiträge von Freebikerman

    Hi, ich schließe mich Frank OH voll an, das ist wirklich eine Frechheit.


    Also muss man heutzutage mit einem angeblich so modernen Toyota ständig in der Gegend rumfahren, damit die Kiste auch anspringt. Was mache ich bei einem Urlaub, wenn das Auto 14 Tage am Flughafen ohne Lademöglichkeit steht (ist mir ja leider passiert)? Lade ich dann künftig immer gleich den ADAC zu einem gemütlichen Batterieaufladetreffen mit anschließendem Grillen ein?:cursing:


    Das nennt man dann innovative Technik! Ich habe jetzt über mehrere Tage die Batterieladung getestet. Bei nicht abgesperrtem Fahrzeug liegt innerhalb 24 Stunden der Verlust bei 0,1 Volt, ist der RAV abgesperrt sind es 0,2 Volt (wahrscheinlich noch die Alarmanlage). Die Komfortfunktion schalte ich grundsätzlich (im Saarland sagt man ...gradselääds...:D) nicht aus, da ich keine Lust habe, mich durch die Menüs zu hangeln, um etwas auszuschalten, dass als Komfort verkauft wird.

    Fahre ich ca. 80 Kilometer hat die Batterie max. 12,8 Volt, bei ca. 30 Kilometer ca. 12,6 Volt. Dann weiß man immer genau, wann der ADAC kommen muss. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass die Nachladefunktion sehr unterschiedlich von der Elektronik gehandhabt wird. Mal wird bei gleicher Strecke mehr oder weniger geladen.


    Meine E-Klasse konnte trotz aller möglichen Komfortfunktionen wochenlang stehen und sprang dann aber auch direkt wieder an. Wäre das kein "Schummelstinker" gewesen, würde er immer noch in der Garage stehen.

    Hi, ich habe auch eine Marderabwehr von Toyota einbauen lassen. Die ist aber autark, d.h. sie hat eine eigene Stromversorgung.


    Wegen der Minibatterie habe ich mal wieder den Support angeschrieben, aber bis jetzt leider noch keine Antwort erhalten. X/

    Noch als kleines „Schmankerl“ meine Erfahrung, wenn ich das CTEK Gerät anschließe. Dann bekomme ich von der Clever Protect Plus Alarmanlage eine SMS – Intrusion Alarm – obwohl das Fahrzeug gar nicht abgeschlossen ist. Wahrscheinlich „erschrickt“ sogar die Alarmanlage, wenn die Batterieleistung mal richtig hoch ist ?

    Hi Ottili,

    die Berechnungen sind ja in Ordnung, nur beweisen sie ja, dass der RAV 4 mit dem derzeitigen Batteriemanagement eigentlich nicht alltagstauglich ist. Es kann ja wohl nicht sein, dass Toyota mit einem innovativen, modernen und vor allem umweltfreundlichen Auto wirbt, und dann muss ich ewig sinnlos in der Gegend rum fahren, Sprit und Verschleißteile verbrauchen, bloss damit eine Minibatterie vollständig geladen ist!? Nur damit ich dann auch in der Lage bin, von Toyota teuer verkauftes Zubehör (Standheizung) nutzen zu können. Das kann es ja wohl nicht sein! Es wäre schön, wenn die Ingenieure von Toyota mal in die Foren schauen und sich "schämen" würden, so einen Mist zu bauen.

    Eigentlich sollte man mal rechtliche Schritte prüfen. Wenn ich ein Auto für über 50.000 Euro kaufe, will ich es auch vollumfänglich und ohne Batterieladespazierfahrten nutzen können.

    So jetzt ist der Frust mal raus.?

    Hi, das würde mich auch interessieren, da ich mittlerweile regelmäßig die Batterie mittels CTEK laden muss (ich wollte aber eigentlich keinen Plug-in). Dann habe ich mal 12,9 Volt nach 24 Stunden geht es auf 12,8 Volt zurück. Erstaunlicherweise fahre ich mit 12,6 Volt ca. 30 km Autobahn und beim Abstellen habe ich nur 12,5 Volt. Dieses Phänomen habe ich schon mehrfach beobachtet. Scheinbar lädt das System die Batterie nie mehr als max 12,6 Volt. Dementsprechend ist sie auch bei ca. 4 Tagen Standzeit (abgeschlossen) schnell so leer, dass die Standheizung max. 4 Minuten läuft! Eiventlich sollte man bei Toyota sein Geld für die Standheizung zurückverlangen.

    ...Bevor ich weine, habe ich mir das gekauft, ist zwar traurig, aber bevor nix mehr geht ... Übrigens war ein weiterer Tipp vom Händler, die Komfortschließung (Keyless) bei längerer Standzeit über das Menü auszuschalten ..geil, wenn man bedenkt, was der Lounge gekostet hat.

    Auto Starthilfe Powerbank 2000A Spitzenstrom 20000mAh (Gasmotors und bis zu 8,5 L Dieselmotor) Car Starter Jump Starter Anlasser Tragbare Autobatterie 12V mit Schnellladung

    Hi,

    ich bekomme am Donnerstag ein Softwareupdate für das gesamte Multimediasystem, lt. Toyota könnten ev. noch Komponenten im Hintergrund laufen, obwohl Fahrzeug aus und versperrt ist. Dann werde ich mal gespannt die Batterieleistung im Auge halten.