Längere Standzeit

  • Hi Ottili,

    die Berechnungen sind ja in Ordnung, nur beweisen sie ja, dass der RAV 4 mit dem derzeitigen Batteriemanagement eigentlich nicht alltagstauglich ist. Es kann ja wohl nicht sein, dass Toyota mit einem innovativen, modernen und vor allem umweltfreundlichen Auto wirbt, und dann muss ich ewig sinnlos in der Gegend rum fahren, Sprit und Verschleißteile verbrauchen, bloss damit eine Minibatterie vollständig geladen ist!? Nur damit ich dann auch in der Lage bin, von Toyota teuer verkauftes Zubehör (Standheizung) nutzen zu können. Das kann es ja wohl nicht sein! Es wäre schön, wenn die Ingenieure von Toyota mal in die Foren schauen und sich "schämen" würden, so einen Mist zu bauen.

    Eigentlich sollte man mal rechtliche Schritte prüfen. Wenn ich ein Auto für über 50.000 Euro kaufe, will ich es auch vollumfänglich und ohne Batterieladespazierfahrten nutzen können.

    So jetzt ist der Frust mal raus.?

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Die Frage ist halt welches Update(kleine RückführungsAktion?) von Toyota hier nachhaltig wirken kann und ob es bereits bekannt ist dass Energy-Management sowie unterdimensionierte Akkus zu den berechtigten Einwürfen/Eindrücken von posting #81 führen...?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Freebikerman zur Standheizung kann ich dir nur sagen, dass bei meinem Händler ein Prospekt lag, in dem mehrere Webasto angeboten wurden und bei einer davon stand extra dabei, dass es die zur Zeit nur für den RAV4 gibt. Diese Generation der Webasto lädt die Batterie im Betrieb mit auf. Das Problem schein bekannt zu sein.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili Ottili, danke für den Hinweis zur Webasto mit Ladefunktion. Meine wurde im Januar 2020 eingebaut, da gab es das wohl nicht. Da werde ich mal mit meinem Händler reden.

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Freebikerman Ja, oder du wartest. ich fahre nächste Woche noch mal vorbei. Dann nehme ich so ein Flyer mit und schreibe hier, welche Webasto das genau ist. Evtl. bekommste dann ein Upgrade.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Noch als kleines „Schmankerl“ meine Erfahrung, wenn ich das CTEK Gerät anschließe. Dann bekomme ich von der Clever Protect Plus Alarmanlage eine SMS – Intrusion Alarm – obwohl das Fahrzeug gar nicht abgeschlossen ist. Wahrscheinlich „erschrickt“ sogar die Alarmanlage, wenn die Batterieleistung mal richtig hoch ist ?

    RAV4 Lounge 4x4 Automatik, Vers. 5, geliefert 09/2019, Standheizung, CleverProtectPlus, AHK

  • Vlt wird die externe Versorgung(Refreshing 12V Akku) als Manipulation detektiert/interpretiert! Irgendwie nicht abwägig aber man sollte auswählen können durch was der Alarm triggert...
    Ich werde mit den Herstellern dazu in Kontakt treten(sobald mein Plugin in EU) denn ich tendiere zum Einbau einer CCP!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur