Beiträge von Freebikerman

    Im Rahmen eines Werkstattbesuchs (Austausch der Schiebedachführung) habe ich auch von meinem Meister auf Nachfrage und seiner Suche im PC erfahren, dass seit 29.06. von Toyota ein Eintrag zu finden ist, wonach "einige" Kunden bemängeln, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen mit dreistufiger Schaltung nur eine mangelhafte Heizleistung hat.


    Dieser Fehler soll mittels eines Softwareupdates der Klimaanlagensteuerung zu beheben sein! Das werde ich mir dann beim nächsten Service dann mal einspielen lassen, dann kann der Winter kommen :thumbup:

    Hi,

    habe heute meinen RAV abgeholt, nachdem in den letzten beiden Tagen ein neuer Rahmen für das Schiebedach auf Garantie eingebaut worden war. Endlich herrliche Ruhe, nix klappert mehr.


    In diesem Zusammenhang habe ich auch von meinem Meister auf Nachfrage und seiner Suche im PC erfahren, dass seit 29.06. von Toyota ein Eintrag zu finden ist, wonach "einige" Kunden bemängeln, dass die Sitzheizung bei Ledersitzen mit dreistufiger Schaltung nur eine mangelhafte Heizleistung hat. Dieser Fehler soll mittels eines Softwareupdates der Klimaanlagensteuerung zu beheben sein. Das werde ich mir dann beim nächsten Service dann mal einspielen lassen, dann kann der Winter kommen :thumbup:

    Hallo an alle RAV-ler,


    ich hatte ja ein Update versprochen. Mittlerweile habe ich meinen RAV4 bis zu 11 Tagen - abgesperrt - in der Garage im Haus (sehr viel Beton und Eisen drumherum. daher kein GPS-Empfang), abgestellt. Nach dieser Zeit hatte ich immer noch 12,4 Volt lt. Webasto-APP. Scheinbar hat diese Update 1150 doch gewirkt. Erstaunlich ist, dass der Batteriepegel von 12,4 auf 12,2 fällt, sobald man das Auto per Fernbedienung entriegelt, die Tür einmal auf und zu macht und dann wieder verriegelt. Da springen wohl im Hintergrund gleich einige Stromfresser an.

    Der einzige Negativpunkt nach dem Update ist jetzt, dass ein vorher prima verbundenes Android Handy sich nun nicht mehr mit dem RAV koppeln lässt (IPhone klappt). Da will mein Meister bei Toyota beim nächsten Termin sich mal drum kümmern (ich bekomme ein neues Panoramadach auf Garantie, da das eingebaute ganz jämmerlich knackt, wenn man bei gekippter Stellung fährt). Also langweilig wird einem bei diesem Auto scheinbar nie. :):(:):)


    Aber alles ist im Moment nicht so tragisch, in 8 Tagen darf der RAV mit dem Wohnwagen mal 14 Tage in Urlaub, dass haben wir uns alle verdient. 8)8)8)

    Hi an alle,

    ich habe für meinen 2019er RAV vor 12 Tagen ein Update von der Version 1120 auf 1150 bekommen. Die ersten Beobachtungen deuten daraufhin, dass das Entladeproblem möglicherweise behoben ist. Ich hatte allerdings vorher auch das Update des Multimediasystems selbst nach Herunterladen von der Technikseite von Toyota gemacht. Es wird nun HARMANMM19RETROTOY angezeigt.

    Bis das Update 1150 installiert werden konnte, musste der wirklich engagierte Werkstattmeister mehrfach mit Toyota kommunizieren, da es tatsächlich auf den Typ des verbauten Mediasystems ankommt und daher unterschiedliche Updates vorhanden sind.

    Zumindest hielt sich die Batteriestärke, ...bei abgeschlossenem Fahrzeug... über 8 Tage auf einem Level. Ich werde das jetzt genau im Auge halten und gebe euch dann ein Update.

    Nur am Rande bemerkt, selbst der Werkstattmeister findet es nicht so prickelnd, dass er zuerst bei Toyota mehrfach nachfragen muss, um ein ja doch sehr verbreitetes und bekanntes Problem beheben zu können.

    Choper, wenn du den ganzen Eintrag zu dem Thema liest, verstehst du auch den Hintergrund. Lt. ADAC sollte eine gesunde Batterie 12,9 Volt haben. Für mich ist unverständlich, dass trotz gleicher Fahrtzeit und Strecke, wenn auch nur geringe, aber trotzdem Unterschiede entstehen. Es nutzt mir z.B. nix, wenn ich wie im Januar 2020 diese 500 Kilometer fahre, das Auto am Flughafen abstelle und mir nach wenigen Tagen von der Alarmanlage eine Meldung geschickt wird, dass die Batterie schwach ist und nach 14 Tagen das gerade mal 5 Monate Auto komplett leer gesaugt ist.

    Wenn die Batterie nur noch 12,6 Volt trotz 500 Kilometern hat, kannst du dir leicht ausrechnen, wie lange es bei einer Entladung von 0,2 Volt /Tag dauert, bis nix mehr geht. Und das darf einfach nicht sein!

    Hi,

    wir waren über Ostern mal bei unserer Enkelin in München, sind also runde 500 Kilometer, bis auf eine kurze Pause, ununterbrochen gefahren.


    Nach dem Ankommen hatte ich einen Ladezustand von 12,7 Volt.


    Nach der Heimfahrt waren es 12,6 Volt.


    Zwei Tage später Einkaufsfahrt von 2x 8 Kilometer = 12,8 Volt. Muss man das verstehen ??? Irgendetwas in der Ladekonfiguration stimmt doch da ganz und gar nicht.


    Übrigens empfinde ich die Antwort von Toyota Japan schon als Frechheit, also müssen wir doch die Umwelt schädigen und Sprit verjubeln, bloß damit eine Spielzeugbatterie geladen bleibt, um teures Originalzubehör nutzen zu können.

    Moin, das mit dem Booster ist ja schon ok, ...aber das Ding nutzt nix, wenn das Auto (nach 550 km Autobahnfahrt) 14 Tage am Flughafen steht und die Alarmanlage das Teil schützen soll, dann aber eine Warnmeldung schon nach 5 Tagen schickt, dass die Batterie leer ist , bzw. man sich extra eine teure Standheizung gekauft hat, damit der RAV schön warm ist, wenn man aus dem Flieger steigt. Pustekuchen!

    Vor etwa 6 Wochen war meine Batterie nach 5 Tagen Stillstand so dermaßen platt, dass der RAV selbst mit einem Booster nicht mehr startete. Zum Glück stand der kleine Aygo meiner Frau bereit, damit ich meinen mit Überbrückungskabel starten konnte.
    Mein freundlicher Meister von Toyota hat mir dann zwar eine neue Batterie eingebaut, aber gemeint, ein Test der alten hätte ergeben, dass sie fehlerfrei ist.

    Ich bin mittlerweile schon fast soweit, die Kiste zurückzugeben, da ich nicht das bekommen habe, was bezahlt wurde ...100% Geld = 100% Leistung. Außerdem werde ich mal mit einem befreundeten Anwalt reden, was man da machen kann. Vielleicht interessiert sich auch die Auto-Bi... dafür.