Batterie leer

  • kennst Du da ggf. das CTEK MX5.0 und wäre das aus Deiner Sicht und Erfahrung ein qualitativ gutes Gerät?

    Ich heiß zwar nicht Pfammi/Erwin, aber ich kann dir meine Erfahrung mit dem 5.0er schildern. Ich habe den kompletten Winter an diesem Ctek meine Celica hängen.

    Da ich das häufiger verbinde habe ich mir das mitgelieferte Ringösen-Kabel "modifiziert" indem ich es mit an die Polklemmen angeklemmt habe. So hat man einfach nur die Steckverbindung und kann schnell anschließen und abklemmen.

    Die Motorhaube mache ich nicht fest ins Schloß. Außerdem verfügt es über eine automatische Temperaturkompensation.

    Ich kann das Ctek nur empfehlen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • MichaH.

    Generell laut gedacht:

    So, wie ich mir das vorstelle würde ich im Bedarfsfalle die entsprechenden Kontakte geschützt nach aussen führen um nicht „jedesmal“ die Blackbox öffnen zu müssen!
    Saison bedingt ist es dann einfach diesen Zusatzcharger temporär zu verbinden :)

    Die Ctek sind aber intelligent genug um Temperatur überwachend nach bzw/oder Dauer zu laden(Trickle charging mode?)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • danke für die Hinweise.

    Ich hab jetzt mal das CTEK mit den Ringösenkabel fest an die Batterie im Kofferraum verklemmt. Alles erst mal wieder „zugebaut“. CTEK lief auf Stufe 3 - also hohe Ladung. Nach gut 2 Stunden hab ich dann noch mal die Batterie freigelegt = trotz der dichten Verkleidung der Batterie, Zwischenboden im Kofferraum usw. war die Batterie kalt. Auch das CTEK war nur minimal erwärmt. Also scheint es so zu funktionieren.


    Habe jetzt also das Kabel fest mit der Batterie verschraubt und in den Kofferraum geführt. Dort liegt auch das CTEK und ein Verlängerungskabel geht durch die hintere Tür ins Fahrzeug. CTEK ist damit jetzt immer in der Garage angeschlossen. So kann ich nun zumindest zu Hause immer auf eine volle Batterie vertrauen.

    Aber schon bitter, dass man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse zu solchen Methoden greifen muss, damit das Auto das tut was es soll :(

  • Wenn du das Ctek lieber nach außen legen willst wegen etwaiger Wärmeentwicklung, es gibt Verlängerungen. Die sind auch ziemlich dünn, sodass sie gut in Tür oder Klappe "geklemmt " werden können.

    2,5m Verlängerungskabel


    4Ravinger das 7.0er ist für größere Batterien geeignet, Ladung zwischen 15 und 150 Ah sowie Erhaltungsladung von Batterien bis zu 225 Ah.

    Das 5.0er hat eine niedrigere Untergrenze von 1,2 und geht bis 110Ah.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo Toyofahrer, darf ich Dir vielleicht wenige "Kurzstrecken" unter Nutzung von allem möglichen Pipapo an Elektronik unterstellen. Gerade Toyota hat in Serie keine sonderlich großen, starken, Akku`s verbaut.

    Wer da nur wenig fährt und dem Auto kaum Zeit zum nachladen gibt ,(nachladen erfolgt beim fahren) kommt schnell in Deine Situation.....

    Entweder regelmäßig nachladen ( zuhause, Tankstelle, Werkstatt) oder mal 20 Km spazieren fahren zum nachladen.

    Als nun Rentner habe auch ich dieses Problem mit meinem Alten von 2005.

    Dieses Problem existiert also allgemein, nicht nur bei Dir. Ich lasse alle möglichen Verbraucher schon lange aus, (auch das Radio) und habe sowohl Starterkabel, als auch einen sog. "Jump-Starter", der hilft bei leerer Batterie ein-, zweimal weiter.

    Wenn Du Garage mit Stromanschluß hast, lies das noch mal mit dem C.Tek-Lader.

  • Nö, 2mal Langstrecke diese Woche und die Woche ist noch jung. Allerdings gab es von Toyota ein Rundschreiben, dass eine Softwareversion nicht alle Anwendungen runter fährt, wenn System aus. Daher ist es erklärbar, dass der Miniakku in 5 Minuten auf unter 6 Volt war. Zusatzindiz für die betroffene Software, ist mir öfter passiert. Fast alle Pannendienstler im Kreis kennen mein Auto. Ausserdem spinnt manchmal die Zentralverriegelung oder Keyless schaltet sich selbstständig ab. Auto mit Eigenleben halt. Ich finde es spannend. Mal schauen, was nun kommt ;-))