Batterie leer

  • Ich kann nur festhalten:

    Mit meinem Avensis Bj 2003 hatte ich bisher noch nie Probleme mit der Batterie bei längerer Standzeit(auch im Winter).

    Vielleicht bedingt durch weniger versteckte Miniverbraucher on Bord oder einfach durch die etwas grössere Kapazität des 12V Akkus!

    Die große Webasto hat selbsterklärend die natürliche Lebensdauer auch einer noch so guten Batteriequalität gedrückt...

    Nichts desto trotz frage ich mich ob eine vlt. größere Kapazität des verbauten Akkus(wenn Raum genug dafür wäre) in den neueren Rav’s das Energieproblem tatsächlich/wirklich behebt? ?
    Vielmehr wäre es sinnvoll wenn man selbst am Energymanagement des Autos Einfluss haben könnte(eine Übersicht im Display aufrufbar - Konfigmenü) wo man sämtliche Parameter bis auf die Safety-Systeme(ausgegraut) selbst inaktiv/aktiv setzen kann!
    Wo einem der Bordcomputer vorrechnet dass bei entsprechender Konfiguration eine maximale Standzeit(sowie ohne äußere Energiezufuhr) von xTagen oder noch xStunden zur Verfügung stehen ohne STARTPROBLEME oder Nachladeprobleme zu haben(Selbstständige Resets ??)


    Schönes Wochenende den Mitlesenden,

    vom 1Stone

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Bei den heutigen Fahrzeugen ist meistens ein Hauptrelais eingebaut, das sich wenn alle Systeme runtergefahren sind, sich ausschaltet und somit alle Stromkreise abschaltet. Ein kleiner Ruhestrom wird immer gebraucht zb. Uhr, Wegfahrsperre, usw. Natürlich kann auch ein Softwareproblem diese rasche Entladung bewirken. Je mehr Konfort und Canbus desto höher die Gefahr das etwas nicht richtigt tut.

    Ich nehme wohl an das der Mechaniker den Ruhestrom überprüft hat.

  • Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.

    Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.

    Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.

    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili () aus folgendem Grund: Es sind 5 A in der Stunde, nicht 5 Ah. Fehler berichtigt

  • So ist es, kleine Batterie von Grosser geladen. Mein uralter Softwarestand bewirkte, dass das System augenscheinlich aus war, im Hintergrund noch irgend ein Steuergerät aktiv, Sitzheizung als Beispiel, somit ist der Miniakku in 5Minuten leer. Betrifft wohl nur die ersten Auslieferungen. Meiner ist Juli 19 zugelassen.

    Ich hatte 4 neue Dieselavensise, einen Auris Hybrid und meine Frau fährt den Yaris Hybrid. Wir haben den deutschen Herstellern damals das Vertrauen entzogen. Alle Toyos liefen problemlos. Hier und da gab es ne Kleinigkeit aber nie eine Panne. Der Rav ist da ne echte Ausnahme. Die Toyota Eurocare ist auch ne Katastrophe, die haben mich in DK mit ner kaputten Windschutzscheibe stehen lassen obwohl die bei der Ersatzteilbeschaffung angeblich helfen.. Ich rufe meist den Pannendienst meiner Versicherung, die wollen nicht Fahrgestellnummer, Vertragsnummer und andere Zahlenkolonnen sondern Kennzeichen und gut. Wir haben noch ein Mercedes Cabrio und da wird bei jeder Inspektion geschaut, Rückruf, Update? Warum kann Toyota das nicht.

    Und ja, einige schreiben sich die Unzulänglichkeiten von Toyota hier schön.

  • vielleicht waren es auch nur 5A. Es dauert sehr lange bis die Batterie durch das Hybridsystem geladen wird. Im C-HR Forum stand was von 10 Stunden.

    (ich habe auch extra hingeschrieben: Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Servus


    Das mit der Versorgungsbatterie im RAV ist für mich eine riesen Sauerei, da wg einigen € so einen unterdimensionierten Sch... verbauen, ist Schwachsinn.

    Wenn deswegen nur 10 Fahrzeuge nicht verkauft werden, könntest bei vielen Fahrzeugen was Beseres einbauen, aber das ist dem Herrn Ingeneur ja wurscht.

    Mein Landcruiser hatte 2x95 AH, 20 Jahre keine Startprobleme, auch beim Wintercamping bis 20Grad minus nicht.


    Hab Heute den Test von einem Audi E-tron gelesen, 4-WD, der wiegt 2650kg, ist doch Wahnsinn, und wenn man ihn scharf fährt kommst grad 100km, mit Licht Heizung etc.


    Solche Autos kannst doch in 5 Jahren verschrotten, und jetzt kosten sie 95k


    Wie schwer ist eigentlich der Plugin-Hybrid, gegenüber dem normalen Hybrid. Der Plugin hat dich eine größere Battierie, und müßte dementsprechend schwerer sein.


    Gruß und coronafreien Sonntag


    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. verstanden habe)

    Hab ich noch gar nicht bedacht. Drum ist meine wahrscheinlich, trotz Kurzstrecken, immer voll, denn ich lass das Fahrzeug öfter mal stehen, ohne abzuschalten. Merk das dann erst wenn er sich selber startet.

  • bayernfranzl das kann durchaus ein Grund sein, dass du keine Probleme hast und deine 12V Batterie immer voll ist.


    Mit dem C-HR, den ich 2 Jahre fuhr, hatte ich auch keine Probleme. Mal schauen, wie es mit dem RAV4 wird.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Gewicht ohne Fahrer ?:
    Plug-in Hybrid(je nach Ausstattung):1950kg beinhaltet 12V Akku plus 400V Akku

    Der “normale” Hybrid um die 300kg leichter


    Btw: Würde mich interessieren wie groß prozentual die Dunkelziffer sowie Anzahl der Betroffenen ist welche mit der unter-dimensionierten 12V Batterie ihre Leiden haben...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Unterdimensioniert ist die ja nicht wirklich. Der Ladestrom ist zu gering. Würde die statt 5 A die Stunde 10 A oder 15 A geladen werden, dann wäre die verbaute doch theoretisch ausreichend, da schneller wieder voll. Oder nicht?

    Die 12V Batterie wird ja nur zum Hochfahren des Hybridsystems, Alarmanlage und Keyless gebraucht. Ok, auch für eine evtl. verbaute Standheizung.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()