Batterie leer

  • Hallo Peter, solche LED -Lampen wirst Du bei Elektrohändlern finden.

    Conrad, usw. Westfalia wird auch Sowas haben. Der Umbau ist einfach nur Lampe wechseln (Birne)

    Die Füsse müssen mit den Originalen identisch sein. Auch bei Sofitten. ( Lampe mit zwei Füssen, li.u. re.)

    Wenn Du Lampen wechseln kannst, bist Du perfekt dafür.

  • Peter das mit dem Batteriewächter kann ich leider nicht beurteilen. Mir ist nur bekannt, dass es das von Ctek gibt.

    Man müsste mehr über die Funktionsweise wissen um heraus zu finden ob das Teil permanent die Batterie anspricht.


    Das mit den LED-Soffiten Tausch während der Garantie ist denke ich eine Grauzone. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Fahrzeug dadurch Schaden nimmt durch den die Garantie tangiert wird.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Wenn deine Starterbatterie jetzt schon den Geist aufgibt, dann wird wohl irgendwo ein Verbraucher dran hängen, der zuviel Ruhestrom zieht.


    Wenn sich das nicht ändert, dann wirst du regelmäßig die Batterie wechseln müssen, weil diese dann sulfatiert.


    Ich habe seit Jahren den Megapulse in meine Kfz verbaut. Ich fahr ganz gut damit. Dieses Teil wird deine Batterie nicht wirklich wieder in einen Neuzustand versetzen, aber sie wird bestimmt länger durchhalten.

  • marlin :

    War das Problem mit der sich schneller entladenden 12V Batterie auch vor dem Einbau der Toyota Alarmanlage(Protection System), vlt. meinst Du ja die CPP(Clever Protect plus), bereits akut oder erst ALLMÄHLICH nach dem Einbau??

    Ok, bei dieser Kilometerleistung ist dies schwer zu verifizieren, jedoch sollte es dafür in der MyToyota App eine Warnmeldung geben wie zB: Starterbattery Voltage low oder ähnlich(auf deutsch ?: “Beweg DEI Karre bevor nix mehr geht”!)


    Frei nach dem Motto: Problem verhindern statt kostenintensiv/Zeit intensiv beheben!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Auch ich habe das Problem mit ständig entladener Batterie - unser Auto steht halt länger, aber ich will mir vom Auto auch nicht vorschreiben lassen, wie oft und viel ich fahren muss, damit es funktioniert...


    Ich habe eine Frage in die Runde - kann ich denn ein CTEK MXS 5 an die verbaute Batterie anschließen - also mit Abdeckung im Kofferraum angeschlossen belassen. Dann würde doch das CTEK durch die Erhaltungsladung die Batterie immer auf dem Stand halten.

    Oder ist es zu riskant die Batterie verbaut zu lassen? In der Bedienungsanleitung steht „während des Ladevorgangs auf ausreichende Belüftung achten“ - das macht mich etwas unsicher...

    Hat hier jemand Erfahrung? Ein volle Batterie nützt mir ja auch nichts, wenn das Auto abgebrannt ist ;)


    Danke für Eure Rückmeldungen!!

  • Das mit dem Erhaltungsladegerät ist kein Problem sollange ein qualitativ gutes Gerät ist. Ich arbeite in der Motorradbranche und wir montieren diese Geräte fast täglich. Viele Kunden lassen die Geräte den ganzen Winter angeschlossen und wir hatten noch nie Probleme. Auch ich lasse bei meinen Lexus im Winter das Erhaltungsgerät ganzzeitig angeschlossen. Die Erhaltungsladegeräte haben nicht so eine hohe Ladeleistung wie ein herkömmliches Ladegerät, deshalb ist es auch kein Problem mit der Belüftung und das Gerät stoppt die Ladung, wenn die Batterie voll geladen ist und ladet erst bei Bedarf wieder. Wenn du bedenken hast kannst du ja das Gerät von Zeit zu Zeit anhängen oder du montierst ein Batteriewächter welcher dir anzeigt wenn die Ladung eine gewisse Spannung unterschreitet. Möglichkeiten gibt es viele.

  • Hallo Pfammi, vielen Dank für Deinen Tipp. Konkrete Nachfrage: kennst Du da ggf. das CTEK MX5.0 und wäre das aus Deiner Sicht und Erfahrung ein qualitativ gutes Gerät? Beim RAV ist die Batterie schon sehr eingekästelt und schon fast hermetisch abgeriegelt. Da bleibt echt kaum Luft zum Zirkulieren und die Sorge, dass ein Luftstau beim Laden entsteht ist nicht gering...

  • MichaH. : “Beim RAV ist die Batterie schon sehr eingekästelt und schon fast hermetisch abgeriegelt.“


    Von welchem “RAV” ist denn explizit überhaupt die Rede?

    Sind die Polklemmen der 12Volt Battery(Akku) tatsächlich derartig verbaut oder nur zu geschützt? Gibts n Bild?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Stimmt, hatte ich gar nicht geschrieben. Es geht um den Hybrid Bj 2017.

    Wenn alles eingebaut ist, ist meine Sorge, dass es zu einem Wärmestau bei der Ladung kommt.

    Die „verbaute“ Batterie ist bei der Beschreibung gut erkennbar. Ich hoffe der Link kommt an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.