Batterie leer

  • Das war ein Schreck heute. Vorige Woche alles noch im grünen Bereich, will heute aus der Garage fahren und nichts passiert. Im Display alle möglichen Anweisungen, aber nichts tat sich. Es blinke ein rote Batterie und da habe ich dann in meiner Werkstatt angerufen.

    Der Chef persönlich kam angerauscht und hat mit seinem Wunderköfferchen das Auto erst mal zum Laufen gebracht.

    Jetzt frage an die versammelte Wissensmacht. Ist das nach 7 Monaten ( Auto da neu gekauft) normal das die Batterie jetzt schon entladen ist. Gut ich fahre momentan nicht viel. 30 km in der Woche, ein Lacher, ich weiß . Ich lasse nun morgen in der Werkstatt klären ob ich eine stärkere Batterie haben kann, wer hat da Erfahrung. Habe den RAV 4 also mit Allrad Version Lounge mit Vollausstattung, Automatik und habe das Safewty Protect Sicherheitssystem nachträglich rein gebaut bekommen. Mehr Auto geht nicht, aber die Batterie ist eben lebensnotwendig. Ist jetzt schon eine neue fällig? Das Hybriedsystem wurde abgeschaltet stand im Display.

    Nun hoffe ich auf eure ERfahrungen

  • marlin

    Das Thema hatten wir schon mal. Schau mal hier im Forum unter: Allgemeine Themen > Längere Standzeiten.

    Nach meiner Erkenntnis wirst du keine stärkere Batterie einbauen lassen können. Der Platz hinten rechts im Kofferraum reicht nicht. Sollte es anders sein, dann informiere uns bitte.


    Gruß Peter

  • Hallo Marlin, leider ist Dein Auto "nur" zum fahren gebaut, nicht zum stehen.

    Wenn Du derzeit oder warum auch immer fast nicht mehr fährst, 30 Km in der Woche, sind bei Deiner Vollausstattung leider NICHTS, da frisst bei Dir der fließende Ruhestrom, und besonders auch mehrfaches starten, Dir die Batterie leer. Das wird Dir auch der Meister von Toyota so sagen.

    WAS TUN, Du solltest, (Vorraussetzung eine Garage mit Stromanschluß) einfach einen Batteriewächter auf die Batterie klemmen, dann wird Sie bei bedarf, nachgeladen.

    Wenn das nicht geht, schaffe Dir einen sog. Jump-Starter an, dann startest Du notfalls mit Diesem. Diese sind schon (gute) für 50-60€ zu haben. Damit kannst aber auch alle Handys und andere Elektro Geräte mit Akku laden. Gibt es auch öfter mal bei ALDI oder LIDL. Die Anderen kenne ich nicht so. EBAY oder AMAZON haben auch sowas.

    Wenn Du selbst nicht die Möglichkeit zum Nachladen hast, mußt Du hin und wieder, das Auto beim Händler oder Tankstelle oder Werkstatt zum laden bringen. Kann max. 10.-€

    kosten. Oder aber Du fährst wieder täglich Deine Runden....

    Bin selber Rentner ohne Lademöglichkeit außer zuhause und fahre max. 4-5 000 Km im Jahr.

    Ich muß auch ohne Vollausstattung ständig mal nachladen oder aber längere Zeit fahren.

  • Servus


    Die Batterien sind knapp bemessen, bei mir haben sie aber schon mal 3-4 Wochen gehalten, waren noch nie leer, aber ich hab auch nichts nachgerüstet was im Stand Strom braucht.

    Alles was nachgerüstet wird geht auf die Batterie, und so wird die Zeit wo sie leer wird immer kürzer...wie bei dir.


    Find ich totale Sch...., aber es ist so.

  • Wenn du dir wie von Raver2014 empfohlen eine "Powerbank" fürs Auto zulegen willst um im Notfall starten zu könne, kann ich dir wärmstens die von Dino empfehlen. Gibt's bspw bei Amazon, kostet allerdings gut einen Hunni.


    Es gibt auch bspw. von Ctek einen Batteriewächter der dir den Batteriestand aufs Handy schickt wenn es kritisch wird. Nennt sich Battery Sense.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Nera

    An anderer Stelle des Forums hatte ich bereits berichtet, dass nach Einbau einer Standheizung auch der Batteriewächter von CTEK installiert werden sollte. Dieses Vorhaben hat aber meine Werkstatt quasi abgelehnt, weil angeblich das Can-Bus-System wg. der App mit Bluetooth nicht zu Ruhe kommt. Hintergrund dieser Ablehnung ist wohl eher die Tatsache, dass Toyota Deutschland während der Garantiezeit den Händler in Regress nimmt, falls dieser Änderungen im elektrischen Bereich vorgenommen hat.

    So habe ich es in einem Gespräch mit Köln verstanden. Selbst der Austausch der für mich unzureichenden Innenbeleuchtung gegen LED-Module ist zumindest bei meinem Händler nicht möglich.

  • Hallo Peter, die im Innenraum verbauten Leuchtmittel habe ich bei meinem alten RAV4 von 2005 alle gegen

    LED Leuchtmittel mit ebensolchen Füssen getauscht. Das müßte doch auch bei Dir möglich sein.

    Das ist heller, sparsamer und dürfte Deine Elektronik kaum stören. Probieren geht über studieren..

    Das ist allerdings meine Meinung. Ich stelle Diese zur Diskussion, wenn nötig...

  • Das dürfte kein Hexenwerk sein und mit zerstörungsfreien Abnehmen der Beleuchtungs-Abdeckungen(denke aber nicht dass es dazu Hinweise in der BA gibt) die Leuchtmittel zugänglich werden ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)